Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mein Samsung Galaxy Fold3 lädt an gleicher Stelle genauso schlecht/gut wie das iPhone mit sogar leichtem Vorteil für das iPhone. Das ist also eine Ausrede!


    Da ich aber so schusselig bin, daß Telefon gerne zu vergessen, wenn es da unten in der Ablage liegt, nutze ich diese mittlerweile nicht mehr, sondern habe mit Hilfe der Brodit-Halterungen eine Position mit besserem Erinnerungswert gefunden.


    QI-Standard und Apple, ja auch das Samsung Fold3 lädt auch auf dem Apple MagSafe-Ladepuk problemlos auf, genau wie das iPhone auf anderen QI-Ladematten lädt. Wie gut oder wie lange, daß entscheidet die Qualität der Ladestation - aber bei beiden in gleichem Maße.

    Echt?

    Mein Fold3 hat problemlos in Enyaq geladen, genauso wie das Fold4 (Jedenfalls wenn ich den Stift aus der originalen Samsung Halterung ausklipse).


    Dafür lädt mein Dienst iPhone auf den 3fach und 2fach Chargern von Samsung nur mäßig bis gar nicht - Die Apple Watch eines Freundes lädt dort gar nicht drauf. QI Laden ist halt immer noch Teufelszeug...

  • Und mal eine aktuelle Meldung zum Qi-Laden:

    Der Qi2 Standard basiert auf: Tataaa!! Apple MagSafe, unter Anderem wegen der hohen Übertragungseffizienz und der Möglichkeit, durch den Magnetismus das Ladepad bei Nichtgebrauch zu deaktivieren. Auch sind höhere Ladeleistungen möglich, das die Spulen exakt positioniert werden.

    Hat das QI-Konsortium beschlossen.

    Qi2 soll noch im Jahr 2023 am Markt eingeführt werden.

    Hilft zwar nicht beim Enyaq, aber irgendwie macht Apple etwas richtig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Qi2 Standard basiert auf: Tataaa!! Apple MagSafe, unter Anderem wegen der hohen Übertragungseffizienz und der Möglichkeit, durch den Magnetismus das Ladepad bei Nichtgebrauch zu deaktivieren. Auch sind höhere Ladeleistungen möglich, das die Spulen exakt positioniert werden.

    Ja, Apple hat überraschend seinen Magsafe-Standard für QI2 zur Verfügung gestellt - allerdings erst seit wenigen Tagen!
    Somit gibt es wohl noch wenige Nicht-Apple-Geräte (und somit auch wenig Autos), die dies nutzen. ;)
    Für den Enyaq nutzt es jedenfalls wenig, aber diser Schachzug stellt wenigstens sicher, dass bald auch wieder IPhones zuverlässig kabellos laden können. Simply Clever by Apple! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja, Apple hat überraschend seinen Magsafe-Standard für QI2 zur Verfügung gestellt - allerdings erst seit wenigen Tagen!
    Somit gibt es wohl noch wenige Nicht-Apple-Geräte (und somit auch wenig Autos), die dies nutzen. ;)
    Für den Enyaq nutzt es jedenfalls wenig, aber diser Schachzug stellt wenigstens sicher, dass bald auch wieder IPhones zuverlässig kabellos laden können. Simply Clever by Apple! ^^

    Na auch Apple will ja mal ein Auto fertig entwickeln und vertreiben 😉.

  • Steuergerät kaputt, Ersatzteil nicht lieferbar und es wird auch kein Liefertermin genannt. Steht schon seit Anfang Dezember in der Werkstatt, leider aber nicht bei dem Händler, wo ich gekauft habe, sondern bei einer anderen Skoda Vertragswerkstatt... die schieben dann die Verantwortung immer auf einander ab oder an den Skodakundenservice, die sich bisher noch gar nicht gemeldet haben. Hat jemand Ideen/Erfahrungen?

    ENYAQ iV 80x| Loft | Energy Blau | 19" Reglus | AHK-Vorbereitung | Seitenairbag | Basic-Pakete: Fahrassistenz | Family | Infotainment | Bestellt 11.09.2021 | ULT 05/22 | Gebaut Mitte August | Übernahme 14.09.2022

  • Steuergerät kaputt, Ersatzteil nicht lieferbar und es wird auch kein Liefertermin genannt. Steht schon seit Anfang Dezember in der Werkstatt, leider aber nicht bei dem Händler, wo ich gekauft habe, sondern bei einer anderen Skoda Vertragswerkstatt... die schieben dann die Verantwortung immer auf einander ab oder an den Skodakundenservice, die sich bisher noch gar nicht gemeldet haben. Hat jemand Ideen/Erfahrungen?

    Nimm Dir einen Anwalt! Gegebenenfalls mit Wandlung drohen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update auf ME3.0 habe ich beobachtet, dass dieses Willkommenslicht oder Pfützenlicht ca. 15 MINUTEN nach dem Verriegeln des Enyaqs weiter leuchtet. Vor dem Update dauert das Leuchten ca. 20 - 30 Sekunden. Ist das ein bekanntes Problem?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)