Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Er hat auch nur das 10 Zoll DISPLAY, Daß da auch einiges anders ist.!?

  • Er hat auch nur das 10 Zoll DISPLAY, Daß da auch einiges anders ist.!?

    Vermutlich wird es so sein. Anbei noch die Infos aus dem 60er vom Oktober 2022

    Dateien

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ich denke die Kombination HW/SW ist hier relevant.

    Hätte auch gedacht, dass mit ME3 ein ABT sw-update kommt, war aber nicht so

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Am 2. Tag (ich war mit dem "kostenlosem" Leihwagen bereits auf dem weg) kam der Anruf, es dauert noch einen Tag weil das Update nicht abgeschlossen werden konnte (lt Anweisung von Skoda selbst). An Tag 3 durfte ich den Eny wieder in Empfang nehmen. Update nach wie vor unvollständig aber Skoda antwortet nicht unbedingt zügig auf Support Anfragen ihrer Händler/Werkstätten.

    Gestern neuer Termin, ca 1 Std gewartet, keine Veränderung.


    Nein, beim me3 Update wird bei der Abt nix upgedatet, meiner ist auch auf 106 geblieben, als ich die Werkstatt nach 2-3 Freezes darauf angesprochen habe war die Aussage dass der Abt nur nach Kundenbeschweren upgedatet wird.

    Die ABT Hardware resp. software wird in dem Zusammenhang auch nicht das Problem sein. Da hab ich schon verschiedenste Konfiguration gesehen.

    Beim ME30 Update werden zB die Steuergeräte 0019, c002, 0075, 007e, 006c und 005f geupdatet die unter anderem am AB Can Bus hängen.


    Was mich komisch dünkt ist die Aussage, dass Update unvollständig sei. Denn zuerst muss die Software bei allen beteiligten Steuergeräten geupdatet werden, sonst frisst die Softwarekonfiguration den Befehl SWKPR gar nicht… und wenn dieser Fehlschlägt hat man Fehlermeldungen im Display…


    Es müssten 6 Kacheln sein. Suchanleitung. Interaktive Bilder. Symbole. Themen. Videoanleitungen. Über die Anleitung

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Mal ne andere frage.


    Es liegt vielleicht nur daran das es halt ein bev ist und somit deutlich leiser.


    Bei vollem lenkeinschlag höre ich deutliche kurze Geräusche von vorne kommen.


    Vermutlich kommt das nur beim 80x und RS vor. Ich denke das man hier das Differenzial hört. Frage ist nur ob dies auch bei anderen Geräusche macht. Falls nicht muss ich wohl mal den :) besuchen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das ist nicht richtig.

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch bei spontan aufgestellten Verkehrszeichen. Also gehe ich davon aus das die Kamera in das System integriert ist.

    Das habe ich auch immer vermutet.


    Die spontanen Reduzierungen auf der Autobahn (sowohl im obigen Fall, als GPS ausgefallen ist, als auch auf der A61 vor einigen Monaten, wo anlasslos auf 60 reduziert wurde) legen aber nahe, dass diese Informationen zumindest ignoriert werden.


    Nach dem Motto: „Die Kamera sagt zwar ‚Vollgas erlaubt‘, aber das Navi meint ‚Besser nur 30km/h‘. Ich will’s ja nachher nicht schuld sein, also nehme ich 30.“


    Deswegen ist die Funktion der Übernahme in ACC in unseren Enyaqs mittlerweile deaktiviert…

  • iV-Driver Ich denke es ist eine Kombination von beidem. Jenachdem wie "frisch" die Geschwindigkeitserkennung per Kamera ist wird diese Priorisiert, wenn z.b auf der AB nur bei der Einfahrt das Tempolimit erfasst wurde, im Navi aber (warum auch immer, noch hinterlegte aber nicht mehr vorhandene Baustelle, Geschwindigkeitsbegrenzung der darunterliegenden Ladstrasse...) nach x KM eine Geschwindifkeitbegrenzung hinterlegt ist wird vielleicht diese Priorisiert. Auskunft kann da nur Skoda/VW bzw. Cariad geben nach welchen kriterien wann Kamera oder Navidaten hergenommen werden.

    Zum Beispiel habe ich auf meinem Arbeitsweg eine 3spurige Einbahnstraße (50km/h), an eine bestimmten Stelle geht rechts die Einfahrt in die Tiefgarage eine Einkaufszetrum weg, dort ist unter anderen ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild zu 5km/h. Im Fahrercockpit scheint dann auch für ca. 100m diese 5km/h auf.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Muss mal schauen ob es ein TPI gibt.


    Wenn es nur bei vollem Lenkeinschlag und nur bei den 4*4 ist, dann vermute ich das selbe Phänomen wie bei Polestar2 resp. Den gleichen Volvo Modellen:

    Antriebswellenmanschetten. Einfach mit Haftfettspray einsprayen und 1h einwirken lassen. Danach ist Geräusch weg.

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Diese leicht ratternden Geräusche höre ich bei mir auch ab und an bei vollem Lenkeinschlag. Wollte ich beim nächsten Werkstatt Besuch melden.

  • Muss mal schauen ob es ein TPI gibt.


    Wenn es nur bei vollem Lenkeinschlag und nur bei den 4*4 ist, dann vermute ich das selbe Phänomen wie bei Polestar2 resp. Den gleichen Volvo Modellen:

    Antriebswellenmanschetten. Einfach mit Haftfettspray einsprayen und 1h einwirken lassen. Danach ist Geräusch weg.

    Dann müsste ich es ja auch mit Silikon Spray kurzfristig weg bekommen. Wäre ein Versuch wert. Allerdings würde ich das in zwei Geräusche teilen. Das erste könnte tatsächlich von den Manschetten kommen. Ist aber auch sehr leise und hört sich nicht wirklich böse an.

    Das zweite klingt schon eher nach Zahnrad oder Lager wo etwas schlägt.

    Muss ich mal auf einen Parkplatz genauer untersuchen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)