Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Macht meiner von Anfang an. Das Pfützenlicht leuchtet ewig lang.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Nur was passiert, wenn in einer 30er Zohne jemand 70 wird und das auf einem runden Schild aufmahlt.

    Beschleunigt der Assi dann?

    Der Assistent beschleunigt Je nachdem wie „echt“ das Schild gemacht ist der geneigte Fahrer aber auch. Deshalb:

    „Gemäß § 33 Abs. 2 StVO dürfen Einrichtungen, die Zeichen oder Verkehrseinrichtungen gleichen, mit ihnen verwechselt werden können oder deren Wirkung beeinträchtigen können, nicht dort angebracht oder sonst verwendet werden, wo sie sich auf den Verkehr auswirken können." Wer dagegen verstößt, muss mit 15 Euro Bußgeld rechnen.

  • Also meiner hat jetzt was neues entwickelt. Ich bin noch nicht ganz sicher wie ich es reproduzieren kann... Aber 3 Mal in 4 Wochen halte ich schon für ein Problem.


    Wenn scheinbar der Travel Assist im Stand zb an der Ampel eingeschaltet wird, das davor stehende Fahrzeug anfährt und ich im richtigen Moment das Gaspedal antippe, knallt er die Handbremse rein und tut so als ob ich ihn abgestellt hätte.


    Hat mich jedes Mal erschrocken und alle drum herum fragen sich wie man ein Elektro Auto abwürgen kann.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • ReBorn


    Möglicherweise erkennt der TA bei langsam anfahrendem Vordermann den Abstand als noch zu gering an und haut "AutoHold" bei Dir rein. Versuche mal, alternativ mit Ziehen des linken Lenkradhebels anzufahren, das klappt meist auch sehr gut

  • Bei an der Ampel hinter dem Vordermann eingeschlafenem TA reicht es auch, das Lenkrad anzufassen, um die Anfahrbereitschaft wieder herzustellen.

  • ReBorn


    Möglicherweise erkennt der TA bei langsam anfahrendem Vordermann den Abstand als noch zu gering an und haut "AutoHold" bei Dir rein. Versuche mal, alternativ mit Ziehen des linken Lenkradhebels anzufahren, das klappt meist auch sehr gut

    Leider nein... Er macht die Handbremse rein und Innenraum Beleuchtung geht an.

    Bei an der Ampel hinter dem Vordermann eingeschlafenem TA reicht es auch, das Lenkrad anzufassen, um die Anfahrbereitschaft wieder herzustellen.

    Er fährt automatisch an und ich unterstütze ihn ein bisschen beim tempo

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Er fährt automatisch an und ich unterstütze ihn ein bisschen beim tempo

    Er beschleunigt dann natürlich nicht schneller als der Vordermann. Wenn du da dann zu sehr "unterstützt", bremst er dich freilich wieder ein.

  • Leider nein... Er macht die Handbremse rein und Innenraum Beleuchtung geht an.

    Er fährt automatisch an und ich unterstütze ihn ein bisschen beim tempo

    Das klingt für mich danach, dass Deine Fahrertür nicht richtig geschlossen ist. Kann das sein? Versuche mal, das zu reproduzieren, indem Du Dich beim nächsten Halt einfach mal mit der Schulter gegen die Tür lehnst. Vielleicht ist das Schloss oder der Türtaster nicht mehr in Ordnung oder verstellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Macht meiner von Anfang an. Das Pfützenlicht leuchtet ewig lang.

    Lang, bedeutet es geht dann doch irgendwann aus?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Der Assistent beschleunigt Je nachdem wie „echt“ das Schild gemacht ist der geneigte Fahrer aber auch. Deshalb:

    „Gemäß § 33 Abs. 2 StVO dürfen Einrichtungen, die Zeichen oder Verkehrseinrichtungen gleichen, mit ihnen verwechselt werden können oder deren Wirkung beeinträchtigen können, nicht dort angebracht oder sonst verwendet werden, wo sie sich auf den Verkehr auswirken können." Wer dagegen verstößt, muss mit 15 Euro Bußgeld rechnen.

    Oha, ich kenne da ein Schild, da hat wohl jemand 30sten Geburtstag gefeiert und ein Dekoschild (kein echtes, das würde reflektieren) an seinen Balkon aussen am der Seite im 1 OG angeschraubt. Das hängt immer noch, er oder Sie müsste inzwischen ca. 35 sein. Jedesmal erkennt der Enyaq dieses Schild und bremst mich von 50 kmh auf 30kmh runter.


    Jetzt aber bitte nicht abbauen, ich habe mich inzwischen dran gewöhnt und betätige den Geschwindigkeitshebel automatisch an dieser Stelle. Sonst fahre ich da in Zukunft 70. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8994 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)