Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Alte Weisheit der Grobmechanik:


    Bewegt es sich dann schmier es, bewegt es sich nicht dann hau mit dem Hammer drauf bis es sich bewegt....dann schmier es!


    Event. sollte der Hammer in diesem Fall sehr klein sein....... =O

    Gute Idee, aber da könnte etwas zu viel Plastik drin sein, was genau sowas gar nicht mag.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Problem hatte ich auch schon. Durch mehrmaliges Auf-und Zuschließen und Bearbeiten der Klappe war ein Öffnen zum Glück dann allerdings möglich. In einem anderen Forum habe ich hierzu Folgendes gefunden:


    " Folgender Tipp vom Service und einem befreundeten KFZ-Meister:
    Sollte der Tankdeckel nicht entriegeln/sich öffnen lassen, zu allererst einmal die Busruhe abwarten.
    Wenn das nicht hilft, das Auto immer wieder auf- und zuschließen und beim Aufschließen auf den Tank-/Ladedeckel hauen (linke Seite mittig, wo die Verriegelung sitzt). Das hilft wohl ziemlich oft, falls "nur" etwas klemmt.
    Wenn das nicht hilft, bleibt nur der Weg in die Werkstatt. Immerhin Garantiefall. Wahrscheinlich muss der Deckel dort Gewaltsam geöffnet werden, was aber nicht bedeutet das das Auto geladen werden kann. "


    So eine (grundsätzlich) kleine Sache kann natürlich zu einem großen Problem werden - so z. B. wenn ich auf einer Urlaubsfahrt o. ä. an eine Ladesäule fahre und feststelle, dass die Ladeklappe ums Verrecken nicht aufgeht. Und hoffentlich läuft die Garantiezeit dann noch ...

    Den Tipp kann ich bestätigen, hat bei meinen SUPERBs immer gut funktioniert. Die Mechanik der Ladeklappe dürfte die der Tankklappe sein.

  • Huhu an Alle! :)


    Ich habe seit knapp 1 Woche mein Enyaq und bin echt super begeistert. 🥰

    Aber mir liegt da eine Frage auf der Seele die mir Skoda an der Hotline nicht erklären konnte...

    Die Anleitung im Fahrzeug funktioniert nicht richtig. Ich kann sie für die Bedienung anzeigen lassen aber "Fahrzeug" wo zum Beispiel die Assistenten aufzufinden sind nicht. Es kommt der Ladekreis aber es erscheint nichts...

    Skoda Enyaq IV 60 Sportline Race-Blue

    Fahrerassi Plus, Info Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitz Basic, Transport

    Bestellt am 08.12.21 ULT 08.22

    Übernahme am 14.11.2022 :love:

  • Huhu an Alle! :)


    Ich habe seit knapp 1 Woche mein Enyaq und bin echt super begeistert. 🥰

    Aber mir liegt da eine Frage auf der Seele die mir Skoda an der Hotline nicht erklären konnte...

    Die Anleitung im Fahrzeug funktioniert nicht richtig. Ich kann sie für die Bedienung anzeigen lassen aber "Fahrzeug" wo zum Beispiel die Assistenten aufzufinden sind nicht. Es kommt der Ladekreis aber es erscheint nichts...

    Hast du am oberen Monitorrand im Kreis eine Zahl größer 0 ? Falls ja, Menü nach unten wischen. Möglicherweise gibt es dort eine Benachrichtigung mit einem Download der BA.
    Falls nein: Dann kann ich auch nicht helfen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hast du am oberen Monitorrand im Kreis eine Zahl größer 0 ? Falls ja, Menü nach unten wischen. Möglicherweise gibt es dort eine Benachrichtigung mit einem Download der BA.
    Falls nein: Dann kann ich auch nicht helfen.

    Ja tatsächlich, da steht eine 1. Ich schaue mal morgen nach ob es das ist. Hab mich schon gefragt was es ist. 8o :D

    Skoda Enyaq IV 60 Sportline Race-Blue

    Fahrerassi Plus, Info Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitz Basic, Transport

    Bestellt am 08.12.21 ULT 08.22

    Übernahme am 14.11.2022 :love:

  • Ja tatsächlich, da steht eine 1. Ich schaue mal morgen nach ob es das ist. Hab mich schon gefragt was es ist. 8o :D

    Das ist ein Hinweis, dass du eine Benachritigung hast. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • PTFE Kettenfett ist immer vorrätig 😉

    Na, na, na. Das ist aber nicht umweltfreundlich. Sorry fürs Off-Topic.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Heut3 haben die mein Schi3bedach wieder repariert. Ersatzwagen ein Karoq. Mein Fazit:


    1. nie wieder kommt mir ein Verbrenner ins Haus. Ein John Deree ist ein Dreck dagegen.

    2. Aha, beim Karoq dauert der Datenschutz nur 2 Sekunden… dann verschwindet der WelcomeDatenschutzScreen. Sowas aber auch.

    3. ab der Auflösung des Screens im Karoq kommen mir die Tränen. Auflösung gefühlt UHD. Da können wir uns mit unserem Commodore64 nicht wirklich glücklich schätzen. Schade, denn grundsätzlich könnten sies.


    Alles in allem: unglaublich tolles Gefühl, wieder in einem Stromer zu sitzen.

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)