Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Aus solchen Gründen und wegen leidvoller Erfahrung habe ich eine 5 jährige Garantieverlängerung bereits beim Kauf geordert.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Wenn ich hier so lese und Bilder sehr, stellt sich mir die Frage, ob es die Lämpchen auch ohne Projektionslogo gibt...


    Eigentlich, da es ja Werbung für Škoda ist, müßte Škoda ja daran interessiert sein, daß es auf Autolebenszeit funktioniert und das Logo in bester Form präsentiert...

  • So nach dem heute rechts gewechselt wurde, habe ich mal nachgefragt was das Problem ist. Leider keine Auskunft bekommen. Da Sie es selber nicht wissen.

    Sie stimmen allen Vermutungen zu.

    Sie würden gerne mal eine Aufschrauben um nach zusehen warum das Bild so wird. Aber leider müssen die Dinger sofort zurück zu Skoda.

    Schade habe gehofft den Grund dafür zu erfahren.

    Aber egal es sind beide Seiten getauscht und das obwohl das Auto nur 11 Monate Alt ist. 😅

    Mal sehen was als Nächstes kommt. 😎

  • Sie würden gerne mal eine Aufschrauben um nach zusehen warum das Bild so wird. Aber leider müssen die Dinger sofort zurück zu Skoda.

    Schade habe gehofft den Grund dafür zu erfahren.

    Dauert nicht mehr lange, bis die ersten aus der Garantie raus sind. Wenn man die Dinger dann auf eigene Kosten tauschen lassen muss, kann man mit dem kaputten Teil ja machen was man will. 😏

  • Dauert nicht mehr lange, bis die ersten aus der Garantie raus sind. Wenn man die Dinger dann auf eigene Kosten tauschen lassen muss, kann man mit dem kaputten Teil ja machen was man will. 😏

    Außer Skoda tauscht die auf Kulanz aus und will die Dinger dann zurück haben

  • Alles richtig, aber wenn ich es richtig verstanden habe, findet man hinter der Stoffverkleidung nicht die Entriegelung der Klappe (wie bei einem Verbrenner), sondern die Notentriegelung des Ladekabels.
    Auch die BA liest sich so, als hätte man simply clever auf eine Notentriegelung der Klappe verzichtet.

    Das gleiche beim e-Golf. Diagnose der Werkstatt, "der Ablauf in der Ladebucht muss sauber sein, damit sich hier keine Feuchtigkeit fängt." Was dies mit der weit oberhalb gelegenen Kugelschreibermechanik der Klappe zu tun hat erschließt sich mir nicht.

    Werde einmal wieder Fett auftragen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Was dies mit der weit oberhalb gelegenen Kugelschreibermechanik der Klappe zu tun hat erschließt sich mir nicht.

    Werde einmal wieder Fett auftragen.

    Ja, das ist schon eine blöde Konstruktion.

    Klemmt bei mir auch hin und wieder.

    Da kamen bei mir auch schon Teile eines Dichtungsring raus.

    Ich nehme an das der innen irgendwo die Mechanik nach außen abdichten soll aber durch die Drehung des Ganzen zerlegt wird.

    Habe mich entschieden das erst einmal zu ignorieren.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Gestern habe ich festgestellt, das sich die Ladeklappe nicht mehr öffnen läßt (Busruhe, WD40, rütteln haben es nicht gebracht)

    Das Problem hatte ich auch schon. Durch mehrmaliges Auf-und Zuschließen und Bearbeiten der Klappe war ein Öffnen zum Glück dann allerdings möglich. In einem anderen Forum habe ich hierzu Folgendes gefunden:


    " Folgender Tipp vom Service und einem befreundeten KFZ-Meister:
    Sollte der Tankdeckel nicht entriegeln/sich öffnen lassen, zu allererst einmal die Busruhe abwarten.
    Wenn das nicht hilft, das Auto immer wieder auf- und zuschließen und beim Aufschließen auf den Tank-/Ladedeckel hauen (linke Seite mittig, wo die Verriegelung sitzt). Das hilft wohl ziemlich oft, falls "nur" etwas klemmt.
    Wenn das nicht hilft, bleibt nur der Weg in die Werkstatt. Immerhin Garantiefall. Wahrscheinlich muss der Deckel dort Gewaltsam geöffnet werden, was aber nicht bedeutet das das Auto geladen werden kann. "


    So eine (grundsätzlich) kleine Sache kann natürlich zu einem großen Problem werden - so z. B. wenn ich auf einer Urlaubsfahrt o. ä. an eine Ladesäule fahre und feststelle, dass die Ladeklappe ums Verrecken nicht aufgeht. Und hoffentlich läuft die Garantiezeit dann noch ...

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Das gleiche beim e-Golf. Diagnose der Werkstatt, "der Ablauf in der Ladebucht muss sauber sein, damit sich hier keine Feuchtigkeit fängt." Was dies mit der weit oberhalb gelegenen Kugelschreibermechanik der Klappe zu tun hat erschließt sich mir nicht.

    Werde einmal wieder Fett auftragen.

    Würde eher auf ptfe / teflon setzen. Allenfalls Silikon...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9109 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)