Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hat schon jemand Probleme mit den Parksensoren gehabt?

    Hallo, ja, bei mir ist es auch links außen. In der Werkstatt haben sie irgendwas bestellt, ist aber nicht lieferbar. Ich warte schon gut 1 Monat drauf. (auch auf das defekte Innenlicht) .. macht mich genauso wahnsinnig. Meine Hand greift automatisch schon zum Display bei jedem wegfahren, um den Parksensor auszuschalten.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Hallo, ja, bei mir ist es auch links außen. In der Werkstatt haben sie irgendwas bestellt, ist aber nicht lieferbar. Ich warte schon gut 1 Monat drauf. (auch auf das defekte Innenlicht) .. macht mich genauso wahnsinnig. Meine Hand greift automatisch schon zum Display bei jedem wegfahren, um den Parksensor auszuschalten.

    OK, also bin ich doch nicht alleine. ;)

    Ich mache auch mal einen neuen Termin mit der Werkstatt, mal sehen ob da was raus kommt, weil wie du sagst nervt das ungemein.

  • Habe gestern die neueste Software bekommen. Davor stiegen die Assistenten regelmäßig aus. Zudem zeigte der Tacho immer öfter nur 3 Striche an. Hab dies alles zum Werkstattaufenthalt angegeben. Außer einem Achselzucken hat dies nicht viel bewirkt. Seit dem Softwareupdate habe ich den Eindruck, dass der Tacho-Ausfall noch häufiger vorkommt. Auch das Aussteigen der Assistenzsysteme ist nicht besser geworden. Mittlerweile steigt der Tacho auch schon beim Stehen in der Garage aus (als ich im Auto saß um mich bei Skoda-Connect wieder anzumelden). Hab jetzt Ende November einen Werkstatttermin. Ich fürchte aber, dass sich die Werkstatt weiterhin ihrer Hilflosigkeit hingibt...

    Enyaq 60 - Convenience plus, Klima plus, Sitz basic, Parken plus, Fahrassistenz plus, Info basic, Light basic, Drive basic, Wärmepumpe, AHK bestellt 01.12.20 - Lieferdatum: 07/2021

  • Habe gestern die neueste Software bekommen. Davor stiegen die Assistenten regelmäßig aus. Zudem zeigte der Tacho immer öfter nur 3 Striche an. Hab dies alles zum Werkstattaufenthalt angegeben. Außer einem Achselzucken hat dies nicht viel bewirkt. Seit dem Softwareupdate habe ich den Eindruck, dass der Tacho-Ausfall noch häufiger vorkommt. Auch das Aussteigen der Assistenzsysteme ist nicht besser geworden. Mittlerweile steigt der Tacho auch schon beim Stehen in der Garage aus (als ich im Auto saß um mich bei Skoda-Connect wieder anzumelden). Hab jetzt Ende November einen Werkstatttermin. Ich fürchte aber, dass sich die Werkstatt weiterhin ihrer Hilflosigkeit hingibt...

    Aber warum,bringst deinen dann zur Werkstatt der Hilflosen,da wird dir nicht geholfen😭

    Such dir eine andere💡👍

  • Moin,

    heute morgen war der Softwaregau bei meinem Enyaq...

    ME 3.0

    Das der TA sich ohne ersichtlichen Grund während der Fahrt verabschiedet....

    wurde in letzter Zeit immer mehr.

    Heute morgen dann....

    TA nicht verfügbar

    LA nicht verfügbar

    ACC nicht verfügbar

    Emergencyassit nicht verfügbar

    und vieles mehr.

    Auto fuhr aber immerhin noch ;)

    Da ich heute eh zum Reifenwechsel war. den Meister darauf angesprochen.

    Er meinte, das wäre nicht mit Fehlersuche über deren Diagnosegerät erledigt.

    Da müsse ein Fehlersuche in Verbindung mit Skoda laufen.

    Dauer solle ich mit 2 Tagen einplanen :-O

    Mal sehen was da kommt.

  • Habe gestern die neueste Software bekommen. Davor stiegen die Assistenten regelmäßig aus. Zudem zeigte der Tacho immer öfter nur 3 Striche an. Hab dies alles zum Werkstattaufenthalt angegeben. Außer einem Achselzucken hat dies nicht viel bewirkt. Seit dem Softwareupdate habe ich den Eindruck, dass der Tacho-Ausfall noch häufiger vorkommt. Auch das Aussteigen der Assistenzsysteme ist nicht besser geworden. Mittlerweile steigt der Tacho auch schon beim Stehen in der Garage aus (als ich im Auto saß um mich bei Skoda-Connect wieder anzumelden). Hab jetzt Ende November einen Werkstatttermin. Ich fürchte aber, dass sich die Werkstatt weiterhin ihrer Hilflosigkeit hingibt...

    Willkommen im Club!

    Meine Werkstatt hat es seit Mitte vorigen Jahres auch nicht hinbekommen. Ich sehe manchmal schon beim Öffnen der Fahrertür vor dem Einsteigen das rote Dreieck.

    Ist Deiner während der Störung auch immer offline und wenn die Störung mal kurz vorbei ist, verhält sich das Fahrerdisplay, als ob das dafür verantwortliche Steuergerät gerade neu gestartet ist? Ich vermute ja, es liegt am Steuergerät für das Fahrerdisplay, aber davon will meine Werkstatt und wohl auch Skoda nichts hören.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es wird wieder kühler und auch mit ME3.0 lässt es sich mein ENYAQ nicht nehmen, mit TA-Ausfall mich auf die eingeschaltete Lenkradheizung hinzuweisen.🫣

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • Bei mir spinnt der TA auch ständig.

    Lustigerweise aber nicht mehr in Verbindung mit der Lenkradheizung.

    Morgens ist alles OK aber am Nachmittag geht nichts mehr.

    Wegen Arbeitgeberwechsel muß ich den Enyaq am Ende des Jahres abgeben.

    Daher mache ich da jetzt nichts mehr dran.

    Der nächste wird dann erst einmal kein Enyaq.

    Ich schaue dann in ein paar Jahren nochmal <X

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Nach ein wenig suchen im Forum habe fand sich keine Antwort.

    Seit einigen Wochen blinken beide Schlüssel permanent. In der BA fand ich ebenfalls keine Beschreibung dieses Zustandes. Weiß hier vielleicht jemand, was die Schlüssel damit sagen wollen?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ich glaube die Schlüssel sind zu nahe am Fahrzeug. Lege diese mal weiter weg vom Fahrzeug, dann sollte das blinken aufhören..

    Du kannst einstellen, dass das Fahrzeug das Licht oder die Heizung einschaltet wenn Du Dich dem Fahrzeug näherst.

    Ich glaube es hat damit zu tun

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)