Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Tja, Ulf007 , ein Traum, der sich wohl nicht erfüllen wird.

    Ich habe hier sogar fußläufig eine freie Werkstatt, die sich auf VW/Seat/Skoda spezialisiert hat, aber das ist a) keine Vertragswerkstatt und b) haben die 0 Befähigung für E-Mobile. Schade.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, in meinem Auto klingts wie bei einem Flipperautomaten: bing - bing bing - bing - bing bing bing - bing bing - bing - bing - bing bing - bing... Der Travel Assist fällt permanent aus und ist wieder da. Ausschalten kann man den nicht? Mal, wenn man ihn denn mal aktiviert, dann ist entweder nur der Lane Assist weg und PACC läuft weiter oder der ist auch mit weg. Obs die Batterie ist? Ich glaube jetzt brauche ich doch mal einen Update-Termin. Dieses Geklingel ist schon nervig.

    Das klingt stark nach Lenkradwechsel. Das Lenkrad, dass in vielen Skoda-Modellen verbaut ist, verursacht solche Fehler. Wurde bei mir schon im Frühjahr gewechselt. Seitdem kein Bing, bing, bing mehr.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Tja, Ulf007 , ein Traum, der sich wohl nicht erfüllen wird.

    Ich habe hier sogar fußläufig eine freie Werkstatt, die sich auf VW/Seat/Skoda spezialisiert hat, aber das ist a) keine Vertragswerkstatt und b) haben die 0 Befähigung für E-Mobile. Schade.

    Bei den geschilderten Fehlern geht es m.E. nicht um spezifische Fehler bei E-Mobilen, daher liese sich b) ignorieren. Bleibt a) — Mhm. Vielleicht lohnt es sich ja dennoch, einfach mal auf Verdacht dort vorbei zu fahren und mit denen zu reden, mehr als „No“ können die ja auch nicht sagen. :/

  • Das klingt stark nach Lenkradwechsel. Das Lenkrad, dass in vielen Skoda-Modellen verbaut ist, verursacht solche Fehler. Wurde bei mir schon im Frühjahr gewechselt. Seitdem kein Bing, bing, bing mehr.

    Nur mal so nebenbei, so ein Skoda-Lenkrad liegt bei uns zurzeit in der Schadensanalyse im Labor, zerschnitten und es wird nach dem Fehler gesucht....das heißt der Hersteller ist händeringend auf der Fehlersuche und gibt dafür Geld aus....nur ist selbst nach vielen Analysen da noch viel Glaskugel vorhanden....ist also nicht trivial.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das Update ändert gar nichts. Bin eben auch wieder 17 km nach Hause gefahren mit gelben Meldungen ohne Ende. TA, Lane Assist, Einparkhilfe, Ausparkassistent, Proaktiver Insassenschutz, Front Assist... Und nebenbei immer wieder die Meldung "Warnungen und Hinweise..." mit 3 Strichen anstelle des Tachos, der Restkilometer, der Uhr und der Verbrauchswerte.

    Und es kann nicht mit der 12-V-Batterie zusammenhängen.

    Aber bei mir ist es "nur" der TA seit einigen Tagen, dafür aber permanent (leider ganz selten auch mal nicht, da denke ich, dass das bei einer Probefahrt mit dem :) genau so sein wird). Die ganze Litanei hatte ich auch schon mal, aber das war einmal bei Frost. Wahrscheinlich waren die Sensoren eingefroren oder was. Und der Tacho war bei mir noch nie betroffen 🍀

  • Ok, das Auto ist im Skoda Connect auf deinen Account bereits aktiviert, im Fahrzeug ist das aber nicht sichtbar? Dann wirst du wahrscheinlich das Fahrzeug nochmal aus dem Account löschen müssen, im Auto selber ist ein Werksreset angebracht.


    Dann müsste es eigentlich gehen.


    Ist hier natürlich sehr viel Ferndiagnose und Kaffeesatz lesen ;)

    Ich war heute in der Werkstatt. Haben das Auto nochmal aus der App gelöscht. Im Fahrzeug wird beim Werksreset angezeigt, dass der Benutzer angemeldet und kein Reset möglich ist. Benutzer wird aber nicht angezeigt.

    Werkstatt weiß nicht weiter und stellt technische Anfrage ans Werk.

    Ich bin begeistert

    ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

    Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe

  • Ich war heute in der Werkstatt. Haben das Auto nochmal aus der App gelöscht. Im Fahrzeug wird beim Werksreset angezeigt, dass der Benutzer angemeldet und kein Reset möglich ist. Benutzer wird aber nicht angezeigt.

    Werkstatt weiß nicht weiter und stellt technische Anfrage ans Werk.

    Ich bin begeistert

    Genau dasselbe, lt. Aussage des Technikers hatten sie das bei jedem Update bislang.

  • Genau dasselbe, lt. Aussage des Technikers hatten sie das bei jedem Update bislang.

    ok, interessant. Bei Dir inzwischen gelöst?

    ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

    Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe

  • Genau dasselbe, lt. Aussage des Technikers hatten sie das bei jedem Update bislang.

    Ist aber etwas seltsam, diese Aussage. Würde er sagen, in den letzten Tagen gibt es Probleme mit der Neuanmeldung, weil es Serverprobleme gibt, (die es letzte Woche wohl tatsächlich gab)wäre das eher akzeptabel.

    Auf jeden Fall dürfte man durchaus erwarten, dass man den Kunden fragt und informiert, wenn das bei JEDEM update bisher auftrat.

    Dann kann der Kunde entscheiden, ob er warten möchte, bis das Problem behoben ist.

    Das ist wieder einmal eine typische Schutzbehauptung, um den Kunden dazu zu bringen, nicht weiter nachzuhaken.

    Bei den Meisten hier lief es doch störungsfrei. Es werden deutschlandweit täglich viele Enyaqs geupdatet, da sind die Meldungen hier wirklich wenig.

    Auch findet man in den „sozialen“ Medien keine „Protestbewegung“, also wird es kein zu generalisierendes Problem sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich gehe davon aus, dass es mit den Serverproblemen zusammenhängt. Ich kenne die technischen Abläufe natürlich nicht, könnte mir aber bspw. vorstellen, dass die Anmeldung im Fahrzeug erfolgte aber durch die Serverprobleme nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und nun im nicht definierten Zustand hängen geblieben ist.

    Sind letztlich nur Vermutungen, ich warte und berichte was dabei rauskam und wie es hoffentlich erfolgreich gelöst wurde.

    ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

    Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)