Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hast du die Info von Skoda bekommen oder von deinem Händler ? Nextmove hat ja im letzten Video für uns gekämpft und letzte Woche erklärt das es jetzt auch für Enyaq Kunden Geld zurück gibt . ( Allerdings waren es da ein bißchen weniger ) Mein Händler hat nicht mal auf meine Anfrage hin geantwortet

    Händler hat heute diesbzgl. ein Schreiben erhalten - nur zur Info - ich kann nur für Österreich sprechen!

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Ich war heute kurz bei meinem Verkäufer, in dessen Urlaub ich das Auto von einem seiner Kollegen bekommen habe. Wir haben uns offen und ehrlich über meine bisherige Erfahrung über knapp 4.000 km in 3 Wochen unterhalten — und beim Thema „Tasche für das Ladekabel“ ist er in den „Teileshop“ gegangen und hat mir kostenfrei die Ladetasche übergeben.:thumbup::)

    Ich freu mir — damit hatte ich nicht gerechnet.

  • Vorwärts steiler abwärts...?

    schwerkraftbedingt nach Lösen der Parkbremse...?

    Dennoch, die "Schrecksekunde" ist nachvollziehbar, auch wenn man mit soetwas rechnen muss. Danke für die Schilderung.

    Warum lösen der Parkbremse? Normalerweise geht das automatisch mit Autohold. Selbst auf steilen Parkhausauf- oder Abfahrten kann man bedenkenlos anhalten ohne dass das Auto rollt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ein kleiner Hinweis: Die Software im Hintergrund passt sich mit der Zeit an das jeweilige "Fahrverhalten" an. Unser Aetca hat auch schon zahlreiche Assistenzsysteme und hatte anfangs genau die gleichen Mätzchen gemacht.

    Was mir später erst bewusst wurde, dass das Auto mich zu einem besseren Fahrstil "erzogen" hat, bspw. beim Bremsen: Früher immer leicht angefangen und dann immer stärker (progressiv gebremst), jetzt eher gleichmäßig, teilweise zuerst stärker auf die Bremse und dann weniger. Ist wesentlich sicherer :thumbup:. Ich schätze, dass auch die Software im Enyaq dazulernt und Kollisionswarnungen mit der Zeit zurückgehen. Inzwischen habe ich keine unnötigen Warnungen, weder Kollisionswarnungen noch Notbremsungen des Parkassistenten.


    Seit Einführung der dieser Assistenzsysteme, insbesondere dem City-Notbremsassistenten, ist die Anzahl an Auffahrunfällen zurückgegangen. Hat mir vor 2 Wochen ein DEKRA-Kfz-Meister erzählt, der Wertgutachten für Autohäuser macht (Unfallschäden, Leasingrückläufer, etc.). Sehe ich auch an meiner Haftpfllichteinstufung und den sehr schnell sinkenden Versicherungskosten mit den SF-Rabatten, für den Seat Ateca. Ich hoffe, das wird beim Enyaq auch so sein.


    Und das Kessy Probleme machen kann, ja das scheint wohl seit Einführung dieses Systems fortzubestehen - furchtbar :thumbdown:.

  • Ich fahre seit 2013 diverse Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit Kessy. Mit keinem hatte ich jemals ein Problem.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich fahre seit 2013 diverse Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit Kessy. Mit keinem hatte ich jemals ein Problem.

    Du Glücklicher :thumbup:. Bei mir ist bei Regenwetter der Sensor an der Beifahrertür immer mal wieder funktionsuntüchtig, sodass ich dann via Schlüssel öffnen muss.

  • Du Glücklicher :thumbup: . Bei mir ist bei Regenwetter der Sensor an der Beifahrertür immer mal wieder funktionsuntüchtig, sodass ich dann via Schlüssel öffnen muss.

    Funktionsprobleme habe ich keine, aber wenn ich im CleanPark mit demDampfstrahler den Wagen bearbeite, blinkt er ständig wie verrückt, weil das Wasser wohl den Öffen-/Schließen-Mechanismus ständig auslöst. Das ist definitiv nicht gut gelöst. Dafür muss man auch nicht mit dem Wasserstrahl auf die Türgriffe halten, es reichen Wasserspritzer.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Funktionsprobleme habe ich keine, aber wenn ich im CleanPark mit demDampfstrahler den Wagen bearbeite, blinkt er ständig wie verrückt, weil das Wasser wohl den Öffen-/Schließen-Mechanismus ständig auslöst. Das ist definitiv nicht gut gelöst. Dafür muss man auch nicht mit dem Wasserstrahl auf die Türgriffe halten, es reichen Wasserspritzer.

    Das sollte aber mit einem Servicetermin (Garantie) schnellstens behoben sein.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Händler hat heute diesbzgl. ein Schreiben erhalten - nur zur Info - ich kann nur für Österreich sprechen!

    Danke für die positive Info! Das wird sicher auch für Deutschland gelten....!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Das sollte aber mit einem Servicetermin (Garantie) schnellstens behoben sein.

    Finde ich jetzt nicht superschlimm. Ich spreche das an, wenn ich den geliehenen UnversalCharger zurückgebe.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)