Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Da wohl viele hier im Forum auch mit einem Tesla geliebäugelt haben würden mich doch die Gründe für den Wechsel interessieren. Es kann ja nicht nur mangelhafte Service sein.


    Ich meine warum gibt man den Vorteil "Supercharger" auf?

    Ich bin 2 mal je eine Stunde mit dem Tesla Model 3 probegefahren. Danach war das Fazit relativ eindeutig.


    1. Die Lautstärke war sehr hoch. Bei Tempo 120 und gleichmäßiger Fahrt war sie lauter als mein Merzedes Diesel. Es war das Model 2020.

    2. Der Autopilot hat gefährlich gesponnen. Zwei Phantombremsungen in 2 h.

    3. der ACC war nicht zu gebrauchen.

    4. Das Fahrwerk war mir viel zu hart und man spürt jede Bodenunebenheit.

    5. Der Kofferraum ist eine Katastrophe. Viel zu niedrig.

    6. Die Anhängkupplung ist super umständlich zu montieren und eine Fehlkonstruktion.

    7. Die allgemeine Verarbeitung war super schlecht. Der Vorführwagen hat geklappert. Spaltmaße extrem schlecht.

    8. last not least. Meine Frau hat wegen 1-7 rebelliert und war nicht kompromissbereit ;)

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich bin kein Fan der Knopflosen Bedienung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Alles klar. Punkt 8 war ausschlaggebend.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin kein Fan der Knopflosen Bedienung

    Genau das ist auch mein Grund sich kein Tesla zu kaufen. Mein ehemaliger Nachbar hat einen und bei der letzten Diskussion hatte ich das auch angeführt. Dann kommt direkt, dass man ja auch mit dem Auto reden kann... Wo ich aber absolut null Bock drauf habe. Sei es Siri, Alexa oder Laura im Enyaq, ich mags einfach nicht und physische Knöpfe sollten durch den Gesetzgeber verpflichtend gemacht werden. Handies sind ja schließlich auch verboten und diese riesigen Touchscreens im Tesla lenken nur ab beim Bedienen.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Hallo Zusammen,


    seit letztem Donnerstag (17.6. ca. 16 Uhr) verbindet sich mein ENYAQ nicht mehr mit dem Internet. Es kommt zur Meldung im Infotaimentsystem, dass eine Verbindung aktuell nicht möglich ist. Somit habe ich keine Verkehrslage mehr im Navi und ich kann Ladevorgänge nicht mehr über die MySkoda App starten/stopen.


    Am Freitag rief ich bei der Hotline an, welche in der MySkoda App angegeben ist. Der Herr meinte es gab seit Donnerstag eine VW Konzternweite Server-Störung und ich solle mich gedulden. Heut Morgen habe ich erneut angerufen und es gab die Info, dass die Störung behoben ist und alles wieder funktionieren müsste. An meinem Fahrzeug konnte er über mein Account auch kein Fehler erkennen. Somit empfahl er mir den Gang in die Werkstatt. Den Termin habe ich nun am 1.7. :(

    Das Infotaimemnt hatte ich schon neu gestartet, keine Änderung...


    Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand seit dem 17.6. das gleiche Problem?

    iV 80, schwarz, Loft, 125 kw Ladeleistung, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Care connect, Anhängerzugvorrichtung, Wärmepumpe

  • Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand seit dem 17.6. das gleiche Problem?

    Bei mir funktioniert die App mit gelegentlichen Ausfällen. Wenn ein Fehler kommt geht es aber meist 5min später wieder.
    Ich konnte Ladung und Klimatisierung aus der Ferne sehen und steuern.

  • Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand seit dem 17.6. das gleiche Problem?

    Ist die Meldung "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"?

    Dann wird sich das vermutlich nicht von alleine fixen. Da kann man entweder eine Sicherung zeitweise ziehen oder den Händler machen lassen.

  • Genau, wenn Du Dich traust oder bereit bist, das selbst zu tun, dann zieh einfach die Sicherung 19 für 20 Minuten raus, steck sie wieder rein und dann müsste das normalerweise wieder funktionieren.

    Ich sage nur "wenn Du Dich traust", weil mein Freund das Problem hatte und da lieber nicht rangehen wollte. "Das sollen die mal schön in der Werkstatt machen", war seine Meinung.

    Sicherung 19 findest Du mit der Beschreibung aus der Anleitung ganz einfach.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Genau, es handelt sich tatsächlich um die Meldung: "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden".

    Bin mir gerade nicht so sicher ob ich das selbst mache. Nicht das dann ggf. die Gewährleistung leidet. Der Werkstatttermin steht, allerdings erst nächste Wo. Donnerstag. Ich hoffe das ich nur einmalig das Vergnügen mit dem Bug habe.


    Bin eben hier über die gute Doku zur Behebung aus dem Forum gestoßen: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"


    Wie kommt es zu dem Fehler? Ich hoffe das ich nur einmalig das Vergnügen mit dem Bug habe.

    iV 80, schwarz, Loft, 125 kw Ladeleistung, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Care connect, Anhängerzugvorrichtung, Wärmepumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von Bstar ()

  • Da sind diverse kleine Computer am Werkeln und wie wir aus verschiedenen Systemen (Handy, PC, Notebook, Tablet) ja bereits wissen, hängen die sich eben manchmal auf und wollen einfach nur neu gestartet werden. Mach's ruhig einfach, wenn Du es Dir technisch zutraust. Auf die Garantie hat das keinen Einfluss, denn der Wechsel einer Sicherung ist ein gewöhnlicher Vorgang bei gewöhnlichem Gebrauch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)