Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ulf007 nein, es wird definitiv Werkstatt. Die Frage ist doch a) wieviele Enyaqs pro Werkstatt abgearbeitet werden müssen b) wieviele Enyaqs zugleich einen Werkstatt schafft c) wieviel Zeit ein Mitarbeiter direkt am Enyaq arbeiten muss und so Zeit von anderen Arbeiten nimmt. Beispiel: genügt es den Enyaq bzw. die 12V Batterie an ein stabilisierendes Netzteil anzuhängen, den Pc ans OBD/USB-c anzuschließen, auf Update zu drücken und dann nach x Stunden wiederkommen und das Update ist durch (hin und wieder vorbeischaun obs nicht wegen einer Fehlermeldung gestoppt hat) oder muss ein Mitarbeiter den Vorgang aktiv überwachen?

    Müssen noch andere Arbeiten gemacht werden (12V Batterie tausch wie bei VW?)

    p.s. ich habe keine Ahnung wie das Update gemacht wird, denke das geht über die OBD Schnittstelle, USB-C schließe ich mal aus da diese glaube ich nur ans Infotaiment angeschloßen ist.

    Warten wir mal Montag ab, Speicher hat uns (bis auf genaue Termine) ein Video dazu versprochen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Tausch des undichten Kompressors - siehe #5427 - steuert auf das hoffentlich gute Ende zu, heute wurde er zumindest eingebaut, der Enyaq steht seit 05.07. deshalb in der Werkstatt.

    Ich musste heute den Ersatz-Enyaq zurückgeben, weil verkauft (!!), habe dafür einen Superb iV SportLine in "Dragonskin Gold" - was ne geile Farbe, WOW - mit voller Batterie bekommen, auch nett, aber eben was für Weicheier, Plug-In, sowas von gestern 8o

    Konnte das corpus delicti in Augenschein nehmen und mit dem Techniker schnacken, ein paar Informationen teile ich gerne mit euch.


    Der Ausbau des Teils gestaltet sich sehr zeitaufwendig, da man einiges darüber und auch darunter (sonst kann man Leitungen nicht entfernen) ausbauen. Undicht war übrigens nicht einer der Anschlüße, das CO2 ist an einer radial angeschlagenen Schraube am Gehäuse ausgetreten - die Fertigung bei Skoda ist damit unzweifelhaft aus dem Schneider, es war alles korrekt zusammengebaut, nur der Kompressor des Herstellers Hanon war fehlerhaft. Was auch Zeit gekostet hat: der Kompressor wird vom Hochvoltsystem angetrieben, zum Ausbau muss das Fahrzeug komplett spannungsfrei gemacht werden - und danach müssen wohl softwaretechnisch verschiedene Peripherieeinheiten - so z.b. die 12V-Batterie (!!) - wieder eingebunden werden. Da staunt nicht nur der Laie.


    Die Info vom 05.07., dass Kontrastmittel zum Aufspüren des Lecks eingebracht werden muss, war so nicht ganz korrekt, der Techniker hat nur gemeint, das gesamte Wärmepumpensystem verträgt das Kontrastmittel nicht, das kann nur bei klassischen Klimaanlagen eingesetzt werden, in den Hochdrucksystemen mit 60bar und darüber - laut Techniker geht der Druck bis knapp 120bar hoch - darf es nicht eingesetzt werden.


    Dann natürlich die alles entscheidende Kundenfrage - außerhalb der Garantie würde der Tausch des Kompressors wohl fast 3.000€ kosten!


    Wichtigste Info vom Techniker: der Defekt eines undichten Kompressors in Enyaqs mit Wärmepumpe wird von Skoda selbst als "Liegenbleiber" behandelt, da muss die Werkstatt überhaupt nicht diskutieren und argumentieren, Skoda sagt, das Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden, da der Fall eintreten könnte, dass die Batterie aktiv gekühlt werden muss, was dann ja nicht mehr funktioniert, nur ist es dann schon zu spät und die Batterie könnte den Hitzetod sterben (auch wenn bei mir bei 31° Außentemperatur und 130km/h auf ca. 100km BAB dieser worst-case nicht eingetreten ist), somit greift Skodas Mobilitätsgarantie und man hat als Kunde Anrecht auf einen kostenfreien Ersatzwagen, laßt euch von den Werkstätten nichts erzählen, wenn die Klimatisierung bei verbauter WP nicht mehr läuft - ab in die Werkstatt - abstellen - Ersatzwagen mitnehmen - und leider warten und warten und . . . Wie das bei "klassischer" Klima abgehandelt wird? Muss ich passen.


    Übers Wochenende muss der neue Kompressor und natürlich alle neu verschraubten Anschlüße zeigen, was korrekte Dichtigkeit bedeutet ;) kann sein, dass ich meinen Enyaq noch nicht am Montag abholen kann - so what.

    Trotzdem heftig, das ET hat mehr als 14 Tage gebraucht . . .


    Letztes Detail am Rande: der Superb iV hat auf dem Heimweg laut Bordcomputer gut 20kWh/100km gesaugt - die Strecke schafft der Enyaq bei gleicher Fahrweise mit 16kWh/100km - das zum Thema Effizienz der PHEVs.

    Dateien

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hallo, nach eingehender Lektüre einschlägiger Dokumente, fasse ich einmal meine Informationen zu verschiedenen Fehlern zusammen:


    SOS Notruf Funktion funktioniert nicht = TPI, es gibt eine Verfahrensanweisung für die Werkstatt die den Fehler beheben kann


    Ausfall Geschwindigkeitsanzeige, Travel Assist nicht verfügbar = aktuell keine Lösung verfügbar, Fehler wird analysiert


    Ladeausfälle bei aktivierter zeitlich verlegter Abfahrt = wird voraussichtlich mit ME3 gefixt


    Schlaggeräusche an der Hinterachse beim Anfahren des Fahrzeugs (den Fehler hatte ich auch) = TPI, es gibt eine Verfahrensanweisung für die Werkstatt die den Fehler beheben kann


    Elektrische Reichweite zu gering, Energieverbrauch zu hoch bei Außentemperaturen unter +8 Grad = wird mit einem Softwareupdate gefixt, es wird nicht ME3 erwähnt!


    Travel Assist sporadisch nicht verfügbar = es wird an einer Maßnahme gearbeitet, kein Lenkradtausch mehr


    Navigation (Zielführung Ladestationen /Routenberechnung (Berücksichtigung von HPC) = Es wird explizit von ME 3.X als Lösung gesprochen (es wird an einer Lösung gearbeitet)



    VG

  • .....

    Dann natürlich die alles entscheidende Kundenfrage - außerhalb der Garantie würde der Tausch des Kompressors wohl fast 3.000€ kosten!


    .....

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Lässt mich noch besser schlafen 😁

    Wenn ich die Summe von ca. 3000€ mit den Tarifen für die Garantieverlängerungen vergleiche, komme ich zum Schluss, dass ich dieses Risiko gerne trage. Bei Dir war es so zusagen ein 0 Stunden Fehler, der immer in die Garantie fällt.

    Im EFH betreibe ich seit fast 12jahren eine WP und unser Kühlschrank ist seit fast 18 Jahren in verschiedenen Häusern im Einsatz. Daraus schließe ich, wenn eine WP korrekt konstruiert und montiert wird, kann sie sehr lange ohne technische Probleme laufen. An der WP im EFH und dem Kühlschrank ging die Wartung auch gegen 0. Staub entfernen und fertig.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo, hat jemand zufällig die auf dem Bild dargestellte Fehlermeldung schon einmal gehabt.


    Es gibt auf der linken Seite im Cockpit nur das rote Ausrufezeichen, unter Fahrzeugstatus ist nichts eingetragen. Es kommt auch nichts während der Fahrt an Fehlermeldungen.

    Sehr seltsam.

    Kam direkt nach dem Laden an einer öffentlichen Ladesäule.


    Fehlerspeicher muss ich noch sichten, hab aber auf den ersten Blick nichts auffälliges gefunden.


    Danke und VG

    6EEFD479-6870-4EF1-B8A2-3BA40F6B5351.jpg

  • Damit da niemand falsche Schlüsse zieht:

    - Die Entscheidung für die WP war und ist für mich immer noch richtig.

    - Ich stelle die Hochdrucktechnik, die dafür anscheinend benötigt wird, auch nach dem Auftreten des Fehlers nicht in Frage, das ist im Grundsatz nichts neues, es ist keine Raketentechnik und wohl als beherrschbar einzustufen.

    - Ich gehe mal davon aus, dass der VW-Konzern bei der Auswahl des Lieferanten auf den Einsatz von Würfeln verzichtet hat. Sollte der Hersteller Hanon da irgendein übles Fertigungsproblem haben, das sie nicht in den Griff bekommen - dann würden wir das demnächst wohl über eine Rückrufaktion mitbekommen.

    - Es geht doch nichts über die beruhigende Wirkung einer Garantieverlängerung - auch wenn ich die diesmal noch nicht in Anspruch nehmen musste.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mogh


    das ist doch ganz klar:


    Du hast die Fahrertür offen, das Fahrzeug spiegelt sich auf dem Untergrund.

    Daher die Warnung: Vorsicht beim aussteigen. Es könnte Spiegelglatt sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Bin gespannt ob Du etwas passendes im Fehlerspeicher findest

  • Danke dir, dein Tipp hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert :) :thumbup:


    Ich verstehe diese Auto nicht: Nach dem Einkaufen, ca. 1h war das Zeichen weg. Im Fehlerspeicher ist jede Menge, auch unwichtiges Zeug abgelegt.


    Ich vermag den Auslöser nicht finden. Bleibe aber am Ball, falls das nochmals auftritt.


    VG und ein sonniges WE :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Mogh () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)