Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das klingt eher nach einem Hardwareproblem am Stecker, wie soll da eine Anpassung der Software das Problem fixen? :/

    Das passt schon zusammen. Denn zumindest bei mir konnte ich per ODB sehr viele BUS-Fehler erkennen. Diese kommen natürlich durch Wackelkontakte, Störstrahlung durch unzureichende EMV usw. Wenn die Software robust genug ist diese Fehler aufzufangen und bei fehlerhaften Datenpaketen diese erneut anzufordern, dann wirkt das kompensierend. Besser ist es natürlich immer, die eigentliche Ursache zu beheben. Aber eben auch die weiche Ware gegen jede Menge unvorhergesehene Einflüsse unempfindlich zu machen. Warum hat sich das TCP/IP Protokoll in Netzwerken durchgesetzt? Weil es genau diese Robustheit hat!

  • Marketing hat funktioniert!

    O.k. wir lassen es dabei, das endet sonst in einer Grundsatzdiskussion.

    Probier‘ es einfach aus. Nix Marketing.

    Kann ich bei Dir auch behaupten, Internet-Trollerei und misstrauische Lebens-Grundeinstellung haben funktioniert….

    Wenn die nicht halten würden, was sie diesbezüglich versprechen, gäbe es einen gigantischen Aufschrei. Da gibt es Heerscharen von Software-„Forensikern“, die das kontrollieren, um Fehler öffentlich zu machen. Apple ist schließlich immer für eine Schlagzeile gut.


    Und jetzt kommt das Witzige:


    Trotzdem habe ich es lieber, dass es mit den Enyaq-Anzeigen funktioniert, als dass man ein Telefon braucht, um z.B. ein gut funktionierendes (Verkehrsmeldungen) Navi zu haben.

    Ich muss mit dem Auto auch fahren und alles alles nutzen können, OHNE dass ich ein „smartes“ Telefon dabei haben muss. Da reicht es mir völlig aus, wenn alle bordeigenen Systeme funktionieren.

    Die bordeigene Software sollte IMMER ohne Handy funktionieren, sonst machen sich die Hersteller abhängig von den großen Handy-Anbietern. Außerdem ist bei Android die Fragmentierung des Betriebssystems (zu viele Versionen gleichzeitig am Markt, viele Hersteller updaten bei preiswert-Geräten nie…) viel zu groß, als dass man das wirklich handhaben kann, dass alle Versionen nicht nur rudimentär unterstützt werden.

    Eine Sprachsteuerung, bei der ich als Fahrer lernen muss, was Laura hören will, lenkt nur ab. Da hilft auch keine (sicher witzige) Reaktion auf „kalte Eier“, dies zu kaschieren.

    Auch wird es Zeit, dass sich Skoda endlich zum weiteren Verlauf der Software-Entwicklung äußert, was „gefixt“ wird, was noch länger dauern wird. In welchem Zeitraum das geplant ist. Offensiver Umgang mit Verzögerungen und entsprechende Kommunikation gehört auch dazu.

    Fahrzeug-Funktionen müssen einfach funktionieren, die Werkstätten müssen in die Lage versetzt werden, dem Kunden konkrete Antworten zu Fehlern zu geben, und nicht das frühere „Sie sind der Erste mit dem Problem, haben wir noch nie gehört“ durch ein „Warten Sie auf das Software-Update“ zu ersetzen. „Lose“ Steckverbindungen kann man nicht per Software reparieren. Die Lenkrad-Fehler z.B. müssen von den Werkstätten offen kommuniziert werden, wenn ein Kunde damit Probleme hat.

    Die Ausbildung zum HV-Techniker muss forciert werden, damit man nicht Wochen auf einen Diagnosetermin warten muss. Und bei diesen Kosten müssen die Werkstätten entlastet werden. Der VW-Konzern will nur noch BEV verkaufen, und Marktführer werden, also ist der Hersteller auch für einen funktionierenden Service verantwortlich. Fast muss man ja froh drum sein, dass die Zahl der Enyaqs „nur langsam“ steigt, sonst hätte man vor den Werkstätten Schlangen, wie früher im Osten vor dem „Kosum“, wenn es Bananen gab.

    (Teileverfügbarkeit und Lieferkette kann man Skoda zur Zeit nur teilweise anlasten).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • An admin oder Skullz101 - hier fehlt ganz eindeutig der rote wütende Smiley. Den hätte ich da gerne gesetzt.


    An admin oder Skullz101 - hier fehlt ganz eindeutig der rote wütende Smiley. Den hätte ich da gerne gesetzt.

    😡🤬 - so etwa? Mit angebissenem Obst geht sowas 😜

    Was ist mit dem hier :cursing: aus den Boardmitteln?


    Ansonsten Win-Flagge+ Punkt: 👿

    dbrom99 und Oberleinsiedler Da habt ihr FoG wohl falsch verstanden. Er möchte das wütende Smiley in der Auswahl der Reaktions-Smileys. Im Antwort-Fließtext kann man natürlich auch unter Android alle möglichen Smileys setzen. 😡🤬👿


    😙😙

  • Moin zusammen, fahre meinen Enyaq seit diesen Montag und bin soweit sehr zufrieden. Aber, wenn ich unter Einparkhilfe "Automatisch einschalten" aktiviert habe, dann reagiert die Einparkhilfe bei fast jedem anfahren hinter einem Fahrzeug und Meldet "Umfeld beachten und bremsbreit sein!" extrem nervig und lässt sich halt nur beheben wenn die Funktion deaktiviert ist. Kennst das zufällig jemand? Ach und es Quietscht bei jedem anhalten von der Vorderachse...auch nicht so toll. Danke Euch!

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Vllt. mal die Bremsscheiben sauberbremsen: Auf einer ruhigen Straße/Fläche Anlauf nehmen, auf "N" schalten und dann bremsen.

    Hat 166Km gelaufen der Bock ;) also wenn es daran liegt...Hmm. Kann ich aber mal machen, wobei es auch nicht von der Bremse kommen könnte.

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Hat 166Km gelaufen der Bock ;) also wenn es daran liegt...Hmm. Kann ich aber mal machen, wobei es auch nicht von der Bremse kommen könnte.

    Wenn es die Bremsen sind:


    copy/paste:


    Wenn die Bremsen quietschen, kann das daran liegen, dass:


    Bremsstaub oder Schmutz an den Bremsen haftet: Wenn die Bremssbeläge durch Bremsstaub oder aber zum Beispiel auch Blütenstaub verschmutzt sind, kann es beim Verzögern quietschen. Das gilt auch, wenn Rost auf den Bremsen ist – das passiert häufig, wenn der Wagen längere Zeit gestanden ist. In der Regel verschwindet das Quietschen von alleine, denn die Bremsen "reinigen" sich quasi von selbst. Anfangs sollte man allerdings behutsam in die Eisen steigen und so den Schmutz abtragen.


    zu heftig gebremst wurde: Wenn die Bremsanlage durch zu starkes und zu langes Verzögern komplett überhitzt war, kann es sein, dass sich die Bremsscheiben verziehen oder die Scheiben und Beläge "verglasen". Durch die Wärme entsteht ein glasartiger Belag, der kaum mehr Reibwert hat. Viel schlimmer als das Quietschen ist, dass auch die Bremsleistung drastisch abnimmt.


    die Bremsen nicht richtig eingefahren wurden: Neue Bremsbeläge und -scheiben sollten auf den ersten paar hundert Kilometern nicht überbeansprucht werden. So können sich beide Teile aneinander anpassen. Steigt man zu früh zu heftig in die Eisen, kann es zu unterschiedlicher Abnutzung der Reibflächen und zum dauerhaften Quietschen kommen. Trotzdem gilt natürlich: Lieber auch mit neuen Stoppern eine Vollbremsung machen als einen Unfall zu riskieren.


    ... so nun kannst du versuchen, dass selbst zu untersuchen oder Du machst einen Termin beim Freundlichen, vielleicht kann der mit etwas Zinkpaste nachhelfen. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ob man damit nicht eigentlich eine Werkstatt zum handeln zwingen kann? Immerhin ist die Funktion ja gesetzlich vorgeschrieben. Wobei die Werkstatt kommt dann bei dir noch auf die Idee das Fahrzeug quasi bis zur Behebung still zu legen.

    Das hat bei mir mal geholfen, als Volvo bei meinem damals 6 Monate alten 850er einen Serienfehler im Leerlaufsteller hatte. Die entsprechenden Teile wurden nicht mehr ausgeliefert, weil sie eben einen Fehler hatten. Die Warteliste war lang, eine Behebung erst "nach Neuentwicklung" des Leerlaufstellers möglich...


    Bei einem Anruf bei Volvo Deutschland habe ich mal erklärt, wie sich das auswirkt, wenn man in eine Kreuzung zum Linksabbiegen einfährt, dabei die Kupplung tritt, der Motor ausgeht, weil in dem Moment ja der Leerlaufsteller regelt, und dadurch die Servolenkung ausfällt - bei einem 850er, da dreht man kein Stück mehr weiter =O. Wenn bei einem Unfall die Versicherung rausfindet, dass mir das bekannt war, zahlen die nix, daher kann ich ihnen den Wagen eigentlich nur auf den Hof stellen.


    Für solche Fälle habe man natürlich Ersatzteile da, würde heute noch an meine Werkstatt gehen. Aha und wenn dann in 6 Monaten der Fehler wieder auftritt? Kein Problem, sagte man mir, dann wäre ja das neue Teil da und es würde kostenfrei ausgetauscht.


    Dann kam ein Anruf meiner Werkstatt und ein wenig angesäuert sagte man mir "Ihr Ersatzteil ist jetzt da!" und dann wurde es vorbei an der Warteliste sofort ausgetauscht und zuverlässig nach 6 Monaten wieder und dann war tatsächlich Ruhe :love:

  • Bei der Bremse liegt es am Rost. Weniger an der Laufleistung. Im EAUTO wird die eben sehr viel weniger genutzt. Auch wenn manche Hersteller anderes Material für die Scheiben verwenden, Rost ist auch dann ein Thema.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)