Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Zum "Easy-Open"......nicht zu weit unter die Stoßstange treten.

    Am Anfang dachte ich auch "Viel hilft viel"......es reicht tatsächlich nur ganz leicht unter die Stoßstange zu "treten" .

    Dann wirklich ein bisschen zurück gehen.


    Probleme mit mehrfachen Versuchen gibt es aber wenn das Auto "schläft".

    Merkt man schnell wenn einen die Heckleuchten nicht "begrüßen" mit dem Lichtspiel.

    Dann muss ich auch zweimal den Versuch unternehmen......klappt dann aber normalerweise gut.

  • Nun hat es mich auch erwischt......:


    Bin gespannt ob es nach Busruhe wieder funzt.

    Das wirst Du nun öfter sehen und die 3 Striche im Tacho, der Uhr, den km-Zählern und der Restreichweite bleiben immer länger stehen. In der Zeit dieser Fehleranzeige hast Du auch kein Bild der Parkkameras, keine Parkpiepser und manchmal auch kein AVAS.

    So geht's mir seit ca. 3 Monaten und meine Werkstatt meint, dass Skoda an der Fehlerbeseitigung arbeitet. Nur es passiert nix.

    Bei Monyaq hat man die Steuergerätestecker hinterm Handschuhfach gezogen, irgendwie behandelt und wieder reingesteckt und das hat anscheinend geholfen. Meine Werkstatt wartet lieber auf "ein spezielles Softwareupdate", dass das Problem beseitigen soll.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • …manchmal auch kein AVAS.

    Ob man damit nicht eigentlich eine Werkstatt zum handeln zwingen kann? Immerhin ist die Funktion ja gesetzlich vorgeschrieben. Wobei die Werkstatt kommt dann bei dir noch auf die Idee das Fahrzeug quasi bis zur Behebung still zu legen.

  • Bei kaschne62 hat man die Steuergerätestecker hinterm Handschuhfach gezogen, irgendwie behandelt und wieder reingesteckt und das hat anscheinend geholfen.

    Das klingt eher nach einem Hardwareproblem am Stecker, wie soll da eine Anpassung der Software das Problem fixen? :/

  • Ich will mein Sommerlenkrad zurück! Da sind die üblichen drei Assistenzsysteme wenigstens „nur“ häufig abgeschmiert und nicht permanent wie jetzt.

    Wenn wenigstens der Tempomat davon nicht ebenfalls beeinträchtigt wäre…

    Das Problem sei bekannt. Eine Lösung gäbe es derzeit nicht. Man arbeite daran. Eventuell löse es sich mit dem Update auf 3.0 in Wohlgefallen auf. Dauere aber auch noch bis dahin. Bei VW sei man bereits 8 Wochen überfällig und es passiert nichts. Und Lenkräder tausche man auch schon länger nicht mehr.

    Zumindest fährt er noch, ist ja schonmal was, oder?!


    Im Winter lief es mit dem getauschten Lenkrad problemlos.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • An admin oder Skullz101 - hier fehlt ganz eindeutig der rote wütende Smiley. Den hätte ich da gerne gesetzt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • 😡🤬 - so etwa? Mit angebissenem Obst geht sowas 😜

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Das wirst Du nun öfter sehen und die 3 Striche im Tacho, der Uhr, den km-Zählern und der Restreichweite bleiben immer länger stehen.

    Toi Toi Toi, aber ich hatte das bisher nur einmal und das ist schon über einen Monat und über 2.000 km her. Möge es so bleiben...

  • Bin gespannt, ob das Thema genauso ausgeht wie zwischen Apple Pay / Google Pay und den Banken.


    Neues Apple Carplay ab 2023: Apple kapert alle Displays? VW will mehr als Blechbieger sein!
    Bisher gab es zwischen Auto- und Tech-Konzernen eine rote Linie, die nicht überschritten wurde: das Display des Cockpits. Diese Grenze will Apple jetzt…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Man stelle sich vor, dass ich mich einfach in einen Mietwagen, Poolfahrzeug oder Car-Sharing Fahrzeug setze, und ich finde mich sofort ohne BA (sorry Oberleinsiedler) zurecht.

    Oder ich will zur „Kletterhalle Bergwerk“ navigieren und das Navi findet das sofort.

    Oder ich möchte die Navigationsanweisungen von ABRP im Fahrerdisplay sehen.

    Oder ich kann über die Spracherkennung das Panoramadach inkl. Rollo bedienen.

    Oder das Auto erkennt mich über FaceID ohne Schlüssel, startet und übernimmt alle meine Einstellungen für Sitz, Spiegel, Musik …

    Führt womöglich sogar Fahrtenbuch für mich. Die App dazu kann ich mir aussuchen.

    Inkl. Ladehistorie, Verbrauchshistorie …

    Natürlich mit PV-Überschussladen, abgestimmt mit den restlichen Verbrauchern im Haushalt.

    Vielleicht sogar Automationen? Schiebedach schließen bei Regen? Nachricht auf‘s Handy, wenn die Türen nach dem Parken nicht verschlossen sind? Automationen, die man selbst definieren könnte?

    Anzeige des Ladesäulenbildschirms im Auto?

    Über entsprechende Apps könnte ich alle Datenpunkte der Fahrzeug-Steuergeräte direkt aufzeichnen…

    Und das Ganze ohne Cloud-Zwang, lokal und verschlüsselt auf meinem Smartphone. Über verschiedene Fahrzeuge hinweg. Nichts verbleibt davon im Fahrzeug.


    Kaum vorzustellen…


    Und kaum vorzustellen, dass man so an alten Vorstellungen kleben bleibt.

    Als Automobilhersteller würde ich jetzt vorpreschen und gemeinsam mit Apple Apps für diese ganzen Funktionen definieren. Dann werde ich als Hersteller nicht auf den Blechbieger reduziert. Wenn ich abwarte, bis die Apps andere entwickelt haben, bin ich später auf jeden Fall nur Blechbieger…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)