Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hat jemand diesen Fehler im Steuergerät Datenbus hinterlegt? B114DF2

    Lässt sich nicht löschen kommt immer wieder.

    Siehe Bild

    Ja den Fehler habe ich auch, obs irgendwelche Auswirkungn hat kann ich nicht sagen: hab keine TA der ausfallen könnte.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wir haben mit unserem Enyaq zum Glück bisher kaum ernsthafte Probleme (bspw. kein Ausfall des TA). In letzter Zeit muss ich aber öfter mit Hänger fahren und da kommt neben der verständlichen Meldung, dass der Ausparkassistent, Side Assist etc. nicht verfügbar sind, i. d. R. auch die Meldung, dass ACC und damit TA nicht verfügbar sind.


    In der BA konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden. Ich kann mich auch leider nicht mehr daran erinnern, ob das hier schon mal Thema war.


    Kennt das jemand bzw. ist das normal?

    Ich muss mich hier nochmal selbst zitieren, weil ich gestern wieder mit Hänger gefahren bin:

    Vor dem Ankoppeln funktioniert alles wunderbar, mit Hänger fällt ACC/TA sofort aus, nach dem Abkoppeln ist alles sofort wieder da. Was mir gestern besonders nervig aufgefallen ist: Auch das vorausschauende Abbremsen beim Heranfahren an andere Verkehrsteilnehmer etc. entfällt damit natürlich. Das kann insbesondere bei dem Mehrgewicht durch den Hänger zu einen kurzen Schreckmoment führen, wenn man nicht damit rechnet.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das bei den ersten Fahrten mit Hänger nicht passiert ist... Liegt es vielleicht auch an der 12V-Batterie, die durch den Hänger zusätzlich belastet wird? So viel sollten die paar Funzeln am Hänger eigentlich nicht ausmachen, denke ich, aber wer weiß... :/

  • JDG , ich gehe fest davon aus, dass da was falsch verkabelt oder in einem Steuergerät falsch codiert ist. Solche Phänomene kenne ich von meinem Eny nicht. Auch mit Anhänger funktionierten pACC, TA und Ecoassist wie gewohnt weiter. Das mit der zusätzlichen Belastung der 12-V-Batterie halte ich für relativ unwahrscheinlich, denn tagsüber sollte ja am Anhänger eigentlich beim normalen Fahren kaum zusätzlicher Strombedarf entstehen, außer beim Bremsen und/oder Blinken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Ich denke auch, der Enyaq hat ja ganz andere Verbraucher als die Hängerbeleuchtung. Aber wenn es an der Verkabelung oder einem Steuergerät liegen sollte, warum tritt der Fehler erst seit kurzem auf (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt)?


    Auf der anderen Seite scheinen ja einige Enyaqs hier wilde, scheinbar irrationale Eigenleben zu führen (soo weit ist die KI im Enyaq schon… :D).

  • Bei mir hat Laura heute den Dienst eingestellt, wahrscheinlich macht sie Hitzefrei.

    Selbst nach drücken der Spracherkennungstaste blieb sie hartnäckig stur und meldete sich gar nicht (Frau halt).


    Also hab ich das Navi-Ziel halt manuell eingegeben, da hat sie zumindes t wieder Sprachansagen verlesen, mehr aber auch nicht.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Hmmmh:

    - das Navi kennt keine Stau's

    - Laura nimmt keine Befehle an


    Klappt da die Kommunikation mit dem BackEnd nicht mehr?

    Wäre ja mal was Neues ;)

  • Zumindest bei "Laura nimmt keine Befehle mehr an" hilft die Busruhe, hatte ich im 80er auch schon.


    Busruhe hilft übrigens Zuhause bei der eigenen Laura oder beim eigenen Laurus auch. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mich fragt sie immerhin noch, was sie für mich tun kann, hört dann aber nicht mehr zu.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Mich fragt sie immerhin noch, was sie für mich tun kann, hört dann aber nicht mehr zu.

    Das sagt meine Frau auch immer exakt so über mich.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)