Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ATL6 Es scheint sich aber um kein allgemeines Problem zu handeln, sondern konkret mit deinem Fahrzeug. Ich kann nichts von all dem bestätigen, was du schreibst. Lediglich die Erkennung von Fahrzeugen vor einem funktioniert bei mir in sehr sehr seltenen Fällen nicht früh genug, aber bevor der Notbremsassistent eingreift habe ich dann schon abgebremst, will es nicht so weit kommen lassen. Es handelt sich ja lediglich um Assistenzsysteme und nicht um autonomes Fahren. Aber der Rest? Ich hatte noch nie irgendein Problem mit dem Halten der Spur, egal welcher Automat das nun gerade steuert. Manchmal erkennt er sie nicht, dann muss ich das selbst machen, aber das sieht man dann ja auch. Merkwürdig, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen sich Probleme so häufen.

  • Die Abstandserkennung ist insgesamt nicht schlecht (ich bewundere es immer bei Motorrädern) aber bei weitem nicht perfekt.

    Was ich z.B. sehr häufig habe: wenn im Stau der Vordermann einen halben Meter fährt und gleich wieder stehen bleibt, fährt der Enyaq an und macht dann sofort eine harte Vollbremsung. Scheinbar arbeitet da das ganze System so langsam, dass ihm die Zeit fehlt es kontrolliert ablaufen zu lassen und dann werden schon die Grenzen für eine Aktivierung des Notbremsassistenten überschritten der dann wie üblich unsanft zur Werke geht.

    ... welche Geschwindigkeit hast du den im TA stehen? Wenn Stop& go ist stelle ich die Geschwindigkeit auf 30 km/ h dann beschleunigt er nicht wie verrückt. Der Abstand steht dann bei mir auch auf grösstmöglich. Damit rolle ich im Stau gemütlich mit. Wenn es schneller wird einfach die Geschwindigkeit an Tempomaten nach oben gedrückt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die Frage ist auch, womit man den TA vergleicht. Ich bin jedenfalls noch nie mit einem besseren System unterwegs gewesen. Gern höre, ich welches System die Aufgaben in ihrer Gesamtheit besser meistert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie ich schon mehrfach schrieb, wird es wahrscheinlich auf unsauber kalibrierte Kameras zurückzuführen sein wird.

    Seltsam nur, dass es mal problemlos funktioniert und dann wieder gar nicht.

    Z.B. heute: auf der Stadtautobahn bei Tempo 80km/h ist der TA ohne Probleme sauber in der Spur gefahren, LKW Kolonne rechts kein Problem, Autos voraus perfekt erkannt und auch nach Spurwechsel sofort wieder Spur übernommen und gehalten. Als ich dann auf die freie Autobahn kam (130km/h wenig Verkehr), hat es noch einige Zeit funktioniert bis er dann in einer ganz leichten Rechtskurve über die linke Randmarkierung gefahren ist (ich war auf der linken Spur - er ist also deutlich Richtung Mittelleitschiene gekommen). Als ich dann anfing ihn leicht zu korrigieren, merkte ich plötzlich ein nervöses Zucken am Lenkrad so als ob ihn mein sanfter Eingriff aus dem Konzept gebracht hätte. Hab den TA dann deaktiviert (weil nur noch wenige km zu fahren waren).


    Beim Lane-Assi kommt mir aber vor, dass er manchmal mit seiner Aufgabe völlig überfordert ist. Oft bleibt er lange Zeit passiv und unbemerkt und korrigiert nicht mal das Überfahren von Markierungen. Wenn aber besondere Situationen auftreten, fängt er plötzlich aus heiterem Himmel an komplett nervös herum zu spinnen, kommt - geht - kommt - geht - ... (im Mäusekino zu sehen) bis er sich dann genauso plötzlich wieder komplett zurückzieht.

    Ich glaube der arbeitet irgendwie mit einprogrammierten Szenarien wie (z.B. Baustellen) und reagiert auf bestimmte Erkennungsmerkmale (Betonleitwand, enge Spur, lange gerade Strecke).

    Wenn er ein passendes Szenario erkannt hat, fängt er übereifrig zu arbeiten an und macht die Sache meistens nur schlimmer.

  • Heute ist wohl ein Update der APP auf Version 5.1.0 erfolgt. Zufall, dass gleichzeitig das Auto nicht online gehen will?

    Also ich habe auch das Update 5.1.0. für iPhone seit heute drauf und habe keine Probleme:
    Auto geht online und auch die App verbindet sich mit dem Auto (Ladezustand....).

  • Laut Werkstätte ungefährlich

    ...wenn man ohne Tacho zurechtkommt...

  • Hallo zusammen, wieder wende ich mich an Euch mit einer Frage: Kennt hr diese Fehlermeldung? Laut Werkstätte ungefährlich und an Lösung wird angeblich von Skoda gearbeitet!?Enyaq Fehler.jpg

    Wenn es so ist wie es bei mir bei dieser Fehler-Anzeige war, funktioniert vorne keine Beleuchtung und kein Blinker mehr. Fand ich speziell nachts, als der Fehler auftrat, nicht ganz ungefährlich.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)