Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Brauchen die Mechaniker, die die Reifen wechseln, eigentlich auch eine Hochvolt-Ausbildung?


    Achtung, Posting kann Spuren von Sarkasmus enthalten

  • Brauchen die Mechaniker, die die Reifen wechseln, eigentlich auch eine Hochvolt-Ausbildung?


    Achtung, Posting kann Spuren von Sarkasmus enthalten

    Möglich wärs 😂 aber du als Kunde brauchts mehr als genug Kohle

    Hab heut, danke einer Schraube, einen neuen Vorderreifen bezahlt. 235/45/21 104T für faire 460€ inkl Montage 🤦‍♂️

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • Da würde ich nach der Vergoldung suchen. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ob der Unternehmer eine Ausbildung/Qualifikation braucht um eine Felge ab zu nehmen und wieder drauf zu tun - muss er selbst wissen.

    Mir als „Besitzer“ wurde zu dem Thema nichts gesagt. Muss daher davon ausgehen das ein Euromaster/ATU/… weiß ob er das Auto annehmen darf oder nicht.

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Genau das hab ich befürchtet, selbst einfachste Arbeiten am E Auto dürfen nur von speziell ausgebildetem Personal erledigt werden. ||

    Oder eben selber machen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau das hab ich befürchtet, selbst einfachste Arbeiten am E Auto dürfen nur von speziell ausgebildetem Personal erledigt werden. ||

    Oder eben selber machen. :/

    Also die Reifen beim Tesla und Nissan Leaf habe ich immer beim Reifenhändler wechseln lassen. Die Karosseriereparaturen macht Tesla auch nicht selber. Die schicken einen zum Spengler. Nur arbeiten an stromanliegenden Teilen muss ein Mechaniker mit Starkstromlizenz machen. Immer mehr Mechaniker haben diese Zusatzausbildung.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich!


    Gerade bei Start die Meldung "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar." - Häh? Was ist das denn für eine Meldung bitte? Wie zurzeit? Ist der grad aus, macht der Pause oder was? "Bin in 5 Minuten wieder zurück!"? Wie kommt der dazu? Hat das die Gewerkschaft der Travel Assistenten angeordnet? Hat die nächtliche Busruhe nicht gereicht?


    Jetzt mal ehrlich! Muss ich mir jetzt echt so einen OBD Adapter kaufen, damit mein Auto mit mir spricht? Geht das wieder weg oder bleibt das? Muss ich zum Service? Wo genau ist denn das Problem? Das Display zeigt das Lenkrad an. Aber er erkennt zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzungen und verzögert das Auto korrekt.


    Kann man da nicht eine Meldung bringen wie: "Sensor XYZ reagiert gerade nicht, damit ist die Abstandsmessung nicht verfügbar, so dass einige Assistenten-Funktionen gesperrt sind. Sie können ohne diese Funktionen weiter fahren, wir haben ihren Servicepartner informiert, der sich umgehend bei ihnen meldet." - Platz genug auf dem Display wäre dafür.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)