Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mit diesem Problem kämpfen wir schon vom ersten Eny an. Bei mir ist der zurzeit bei 95% aktiven Betriebs nicht verfügbar. Dazu kommen dann gelegentlich noch diverse andere Assis. Z.B. Einparkhilfe, Ausparkassistent, Frontassistent, Proaktiver Insassenschutz usw.

    Gegen den gehäuften TA-Ausfall soll der Lenkradtausch helfen, aber frag mal Avanki , wie erfolgreich diese Maßnahme ist.

    In der Regel reicht eine Busruhe, um das Problem zu beseitigen. Bei mir aktuell hilft gar nichts dagegen.

    Vielleicht bringt ME3.x was.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Soll heißen, wenn Skoda schon nicht kommuniziert, wie sollen es denn deren Produkte können? 😜


    Aber ja, man könnte eine Detailansicht des Fehlers anbieten und dort zumindest einen Fehlercode hinterlegen, der in einer entsprechenden Begleitdokumentation näher beschrieben ist... 🤷‍♂️

  • Mit diesem Problem kämpfen wir schon vom ersten Eny an. Bei mir ist der zurzeit bei 95% aktiven Betriebs nicht verfügbar. Dazu kommen dann gelegentlich noch diverse andere Assis. Z.B. Einparkhilfe, Ausparkassistent, Frontassistent, Proaktiver Insassenschutz usw.

    Gegen den gehäuften TA-Ausfall soll der Lenkradtausch helfen, aber frag mal Avanki , wie erfolgreich diese Maßnahme ist.

    In der Regel reicht eine Busruhe, um das Problem zu beseitigen. Bei mir aktuell hilft gar nichts dagegen.

    Vielleicht bringt ME3.x was.

    Bei dir bin ich mal gespannt, was sich durch eine neue 12V-Batterie ergibt.

  • Bei dir bin ich mal gespannt, was sich durch eine neue 12V-Batterie ergibt.

    Me too.

    Der letzte Tipp des Meisters bei Erkner und Sohn scheint aber schon mal was zu helfen, denn gestern Abend habe ich Eny mit 12,6 V in die Garage gestellt und diesmal verriegelt. Vorhin zeigte mein Messgerät 12,45 V. Also war mehr übrig, als die Tage zuvor, wo er morgens dann unter 12 V war.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mit diesem Problem kämpfen wir schon vom ersten Eny an. Bei mir ist der zurzeit bei 95% aktiven Betriebs nicht verfügbar. Dazu kommen dann gelegentlich noch diverse andere Assis. Z.B. Einparkhilfe, Ausparkassistent, Frontassistent, Proaktiver Insassenschutz usw.

    Gegen den gehäuften TA-Ausfall soll der Lenkradtausch helfen, aber frag mal Avanki , wie erfolgreich diese Maßnahme ist.

    In der Regel reicht eine Busruhe, um das Problem zu beseitigen. Bei mir aktuell hilft gar nichts dagegen.

    Vielleicht bringt ME3.x was.

    Der stand die ganze Nacht und hatte Busruhe genug! Dann sollen die da Watchdogs einbauen, die prüfen ob ein Steuergerät noch funktioniert und wenn nicht, mal durchstarten. Entweder ich mache Software, die halbwegs funktioniert oder ich muss halt Krücken dran bauen.


    Wird Zeit, dass bei Autos mal alternative und durch die Community gepflegte Firmware Einzug hält.

  • Der stand die ganze Nacht und hatte Busruhe genug! Dann sollen die da Watchdogs einbauen, die prüfen ob ein Steuergerät noch funktioniert und wenn nicht, mal durchstarten. Entweder ich mache Software, die halbwegs funktioniert oder ich muss halt Krücken dran bauen.


    Wird Zeit, dass bei Autos mal alternative und durch die Community gepflegte Firmware Einzug hält.

    Da wäre ich gespannt, wie lange es dauert, bis jemand Donkey Kong vom original C64 Quellcode im HUD ablaufen lässt. ^^ Gott bewahre.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da wäre ich gespannt, wie lange es dauert, bis jemand Donkey Kong vom original C64 Quellcode im HUD ablaufen lässt. ^^ Gott bewahre.

    Oder ein Rennspiel, das man mit dem Lenkrad und den Pedalen steuert :D Es ist einfach nur nervig, dass es viele Kleinigkeiten gibt, die mit einem nightly Build behoben sein könnten und da braucht ein Hersteller Monate für. Kann ich verstehen bei Änderungen kritischer Systeme, also der Airbag-Steuerung beispielsweise oder, ja, in diesem Fall natürlich auch den TA, Da muss wirklich ausreichend getestet sein und ich hoffe, dass es hier keine solchen Fehler gibt! Aber bei dem Firlefanz drum herum, da könnte man auch mal schneller sein.


    Und ein C64 Emulator kann nie schaden!

  • Kann man da nicht eine Meldung bringen wie: "Sensor XYZ reagiert gerade nicht, damit ist die Abstandsmessung nicht verfügbar, so dass einige Assistenten-Funktionen gesperrt sind. Sie können ohne diese Funktionen weiter fahren, wir haben ihren Servicepartner informiert, der sich umgehend bei ihnen meldet." - Platz genug auf dem Display wäre dafür.

    Eine detailliertere Aufschlüsselung wäre wünschenswert. Soweit richtig.


    Da diese Meldung jedoch flüchtig ist, täten mir die Servicepartner leid. Diese Meldungen liefen bei denen täglich zu Hunderten auf. bei jedem einzelnen Servicepartner… Und dann soll sich der 8) noch bei den Kunden melden für eine Meldung, die immer wieder auftaucht und verschwindet. Oh jeee, zum Glück arbeite ich nicht da. Das müsste man in Call-Center auslagern bei der Menge.


    Ich hätte nichts dagegen, diese Meldung bei den Soft- und Hardwareentwicklern zu platzieren. Oder prioritär bei Präsentationen der Erfolge im Vorstand oder besser Aufsichtsrat. ;) Da wäre die richtige Adresse.


    Ich durfte heute auf der Frankenhöhe am Ionity-Lader eine nette Unterhaltung mit einem E-Tron-irgendwas - Piloten führen. (Dieser plattgedrückte Aggro-A7) Die kämpfen auf andere Art. Tägliche komplett-System-Abstürze sind normal. Das Ding fährt zwar, aber zeigt über Minuten gar nichts mehr an. Auch nett. Meist kommen die Anzeigen dann irgendwann wieder. Aber auch Aussteigen und nötige Busruhe sind nicht sooo selten. Das ist laut Audi Service „bedauerlicherweise derzeit“ Stand der Technik. <X

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Enyaq, das Windows 95 der Autoindustrie...

    Oder war es Windows ME!??

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)