Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Es ist wie @Selenium schon zwischen den Zeilen andeutet. Du hast immer irgendeinen Depp, der glaubt er könne das für sich nutzen. Auf einer solchen nicht dagegen gesicherten Spur ist immer einer, der denkt er kann da gut mitschwimmen, fährt auf irgendein autonom fahrendes Auto auf und du hast auch dort einen Unfall und einen Stau.


    Entweder garantiert alle oder man kann sowas vergessen.

    Auch garantiert alle hilft Dir nicht weiter. Denn die Fahrzeuge fahren halt nicht nach einer fest verdrahteten Logik und damit ist die Vorhersage was das autonome Auto vor Deinem Fahrzeug macht nicht zu 100% möglich und Dein Fahrzeug kann nicht im Vorfeld schon entsprechend vorbereitet reagieren.

  • Schwarmwissen....Herstellerübergreifend.... :D


  • Auch wenns langsam zu OT wird:

    Natürlich kann man die Ergebnisse der Lernphase prüfen und auch mathematisch beweisen. Das Problem damit ist aber einfach das es keinen gibt der sowas machen will. In Wirtschaft und Wissenschaft ist es halt aktuell eher von Interesse immer größer, immer mehr und immer schnellere Buzzwörter in Form von KI zu verbreiten als mal innezuhalten und aus dem aktuellen Stand zu lernen. Machbar ist das aber.


    Wozu die KI so neigt und was sie so tut, ist aber nun genau das Ergebnis der Lernvorgänge. ... und an der Stelle wird es dann spannend.

    Volvo -> Sicherheit über alles als Markenkern. Da würde sich also eine eher defensive KI anbieten die im Zweifel lieber langsamer macht und im Starkregen auf einer Raststätte wartet

    Mercedes -> Meine Burg, mein Panzer. Also sieht die KI eher zu das die Fahrzeuginsassen Save sind und riskiert eher die Schädigung anderer

    Porsche -> Sportlich. Überschreitet dann eben doch mal die Höchstgeschwindigkeit wenn das nötig ist um einen langsamen Volvo überholen zu können

    ...

  • Auch wenns langsam zu OT wird:

    Natürlich kann man die Ergebnisse der Lernphase prüfen und auch mathematisch beweisen. Das Problem damit ist aber einfach das es keinen gibt der sowas machen will. In Wirtschaft und Wissenschaft ist es halt aktuell eher von Interesse immer größer, immer mehr und immer schnellere Buzzwörter in Form von KI zu verbreiten als mal innezuhalten und aus dem aktuellen Stand zu lernen. Machbar ist das aber.

    Es ist OT, aber dazu muss ich noch sagen, dass uns das nicht möglich ist. Einerseits beißt man sich am Digital Hub für Angewandte Künstliche Intelligenz in Karlsruhe seit mehr als 10 Jahren die Zähne daran aus, andererseits könnte man, wenn das so wäre, neuronale Netze vorab designen und ohne Lernprozess auf eine Aufgabe vorbereiten. Das wäre durchaus im Interesse der pösen Wirtschaft, weil das die time to market deutlich reduzieren würde. Können wir aber nicht. Vielleicht kann KI das irgendwann mal. Wir können nur mit Testdaten stichprobenartig überprüfen, wie gering die Fehlerquote ist.

  • Zu meiner Zeit (Was nun schon eine Weile her ist was angewandte Mathematik in der KI angeht) gab es einige Leute in der USA die genau über die mathematische Beweisbarkeit der Lernziele promoviert haben. In den definierten Grenzen funktioniert das dann auch.

    Was natürlich nicht geht, ist mathematisch nachzuweisen was die KI alles gelernt hat (Macht auch nur beschränkt Sinn), das die definierten Lernziele erreicht wurden haben sie aber nachweisen können.


    Nur weil Du mathematisch einen Lernerfolg nachweisen kannst, kannst Du ja noch lange nicht auf den internen Aufbau, Wichtungen... der Netze schliessen.


    Aber mehr wohl besser per PN, eh wir hier noch vom Admin angezählt werden. :) :) :)

  • Wenn die hintere Bedieneinheit nicht reagiert:

    Im Klima-Menü die Sperre der hinteren Klimakonsole einmal aktivieren und direkt wieder freischalten. Dann funktioniert die Bedienung wieder.

    Das ging leider nicht. Hatten wir direkt probiert :(

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich hatte heute erstmalig folgende Fehlermeldung - wobei dabei trotzdem die Geschwindigkeit angezeigt wurde. Nach hunderten von Fehlermeldungen im letzten halben Jahr kam diese erstmalig. Alle anderen kamen aber heute auch wieder - die gingen aber. Diese Meldung war die ganzen 130km über aktiv. Und hat sich immer mal wieder mit einem schönen Ton in Erinnerung gebracht...


    pasted-from-clipboard.jpg


    Als der Tacho nix mehr angezeigt hat, war auch die Meldung weg bzw. wurde durch eine andere ersetzt. Muss man nicht verstehen ;(

  • Da war vermutlich die komplette Anzeige eingefroren. ;(

    In Wirklichkeit bist Du 165 gefahren! :thumbup:

    Und da nicht sein kann was nicht vorgesehen ist ... 8)

  • Da war vermutlich die komplette Anzeige eingefroren. ;(

    In Wirklichkeit bist Du 165 gefahren! :thumbup:

    Und da nicht sein kann was nicht vorgesehen ist ... 8)

    .. hab mich extra vor 'nen Porsche gesetzt. Der hat dann von hinten geschoben :D Spart unwahrscheinlich viel Strom !

  • .. hab mich extra vor 'nen Porsche gesetzt. Der hat dann von hinten geschoben :D Spart unwahrscheinlich viel Strom !

    Das lädt sogar den Akku 🤣

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)