Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist das erste mal, dass sowas passierte ... wollte eigentlich gerade 30km über die Dörfer fahren ...

    nach der Busruhe war alles wieder tadellos, danach wieder 2x30 km abgespult, ohne irgendwelche Sperenzchen.

    Bin dann etwas defensiver gefahren (aber nicht langsamer) mit weniger kickdown und so, dabei gleich noch einen fabelhaften Verbrauch erzielt.


    Mal schauen ob es eine einmalige Sache war, ich hoffe mal :/

    Einen Blick in die Fehlermeldungen habe ich noch nicht geworfen, kommt später noch.


    PS: Kilometerstand: 8.550

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Seit Kurzem eiert mein Spurhalteassi rum, der fährt gut die Spur ab, wenn er die aber einmal irgendwie verloren hat, eiert er von rechts nach links.


    Auf der Autobahn hat er in einer lang gezogenen Kurve sogar die Spur verlassen ohne zu meckern.


    Das hatte ich früher nicht, hatte schonmal Jemand ein ähnliches Problem?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Diesbezüglich kann ich berichten, dass ich neuerdings ein permanent zuckendes Leckrad habe, wenn ich mit aktivem TA fahre und ihn gezwungen habe, weiter rechts oder links in der Spur zu fahren. Wenn ich ihn nur aktiviere, ist alles gut, aber zwinge ich ihn, weiter an den Rand zu fahren und er übernimmt es, dann zuckt ständig das Lenkrad alle 5 - 10 s um 2 - 3° nach links und rechts.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Auf der Autobahn hat er in einer lang gezogenen Kurve sogar die Spur verlassen ohne zu meckern.

    Macht meiner auch ab und zu. Und motzt mich dann noch an: "Sofort Lenkung übernehmen". Zicke!

  • Was denkt Ihr, warum sogar die heiligen Teslas nicht vollständig autonom fahren dürfen? Soweit ich weiß, noch nicht mal im technisch wesentlich toleranteren Amerika.

    Selbst wir Menschen sind nicht in der Lage, unfallfrei Auto zu fahren. Wer glaubt wirklich, KI könnte das besser? Ich jedenfalls nicht. Die Realität ist wesentlich komplexer als jeder Computer.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Was sich nicht gut verträgt sind autonom fahrende Autos und Menschen am Steuer. Da kommen autonom fahrende Systeme nicht gut mit klar. Mit ausschließlich autonom fahrenden Autos (meinetwegen nur auf den Autobahnen), die auch noch miteinander und mit der Infrastruktur kommunizieren, gäbe es viel viel weniger Staus und weniger Unfälle. Aber wehe da ist auch nur einer dabei, der selbst lenkt, da versinkt das ganze im Chaos.

  • Was sich nicht gut verträgt sind autonom fahrende Autos und Menschen am Steuer. Da kommen autonom fahrende Systeme nicht gut mit klar. Mit ausschließlich autonom fahrenden Autos (meinetwegen nur auf den Autobahnen), die auch noch miteinander und mit der Infrastruktur kommunizieren, gäbe es viel viel weniger Staus und weniger Unfälle. Aber wehe da ist auch nur einer dabei, der selbst lenkt, da versinkt das ganze im Chaos.

    Exakt meine Meinung!! Wie wäre es mit getrennten Spuren für Selbstfahrer und autonom-Fahrer???

  • Exakt meine Meinung!! Wie wäre es mit getrennten Spuren für Selbstfahrer und autonom-Fahrer???

    Meinst Du durch Farbstriche getrenne Spuren? Also so ähnlich, wie heute die Überholspur von der Nicht-Überholspur getrennt ist?


    Oder meinst Du so wie die Standstreifen abgetrennt sind und zur Ich-fahr-hier-einfach-am-Stau-vorbei-Spur werden?


    Alternativ könnte man eine physisch getrennte Spur meinen, quasi wie eine eigene Strasse nur für automatisches Fahren!? Aber da können wir Wetten abschliessen, wie lange es dauert, bis der erste Fahrradfahrer den öffentlichen Raum als falsch aufgeteilt empfindet.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wie die Car-Pooling-Lane in den USA

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)