Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ich habe noch nie ein Surren meines Enyaq gehört, wenn ich mich dem lediglich (mit Schlüssel) genähert habe. Die manuelle Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert trotzdem....

    Hast du eine keyless version? - da ich schon das 3.steuergerät habe kann ich das surren klar von stille unterscheiden 😎 . Also zumindest bei 3.5 verhält sich das so

  • Bin gerade heim gefahren. Alle Daten da, Stau, App zeigt synchronen SoC, Shop usw.


    Infotainment neu gestartet ? So als vorletzte Option ?

    Danke für die Info, dann werde ich morgen nochmal schauen ob es geht und wenn nicht die Sicherung ziehen. Infotaiment Reset macht er fast schon von alleine die letzten Tage, bei jeder zweiten Fahrt stürzt das Navi ab und bootet neu.

  • Hast du eine keyless version? - da ich schon das 3.steuergerät habe kann ich das surren klar von stille unterscheiden 😎 . Also zumindest bei 3.5 verhält sich das so

    Bei 3.2 ist das mit Keyless auch so. Und wenn es dunkel ist geht automatisch das Licht an (Comming Home)

  • Bei 3.2 ist das mit Keyless auch so. Und wenn es dunkel ist geht automatisch das Licht an (Comming Home)

    Ich habe 3.2 ohne keyless und dann surrt da offenbar (und erwartbar) nichts, wenn man sich mt dem Schlüssel dem Fz nähert.

    Da wir zu zweit, jeweils mit Fz-Schlüssel am Bund am Tag einige Male am Fz, ohne das Fz öffnen zu wollen, vorbei gehen, wäre das zudem völliger Unsinn.

    Zeitintensiv ist dieser Test nicht.

    Da würde es völlig reichen, diesen nach dem Benutzen des Fahrersitzes zu aktivieren, wenn eher davon aus zu gehen ist, dass man tatsächlich fahren möchte.


    Eine Vorschrift, dass dieser Test bereits dann geschehen muss, wenn man sich dem Auto nähert, kann es (da nur ausstattungsbedingt möglich) m.E. gar nicht geben.

    Wenn VW/Skoda das bei keyless tatsächlich so geregelt hat, zeugt das m.E. nicht gerade von hoher praktischer Kompetenz s.o.


    Zudem:

    wenn ich die Tür tatsächlich öffne, surrt es bereits irgendwo. Wenn ich dann noch die Zündung einschalte, surrt erneut etwas....

    Ob dieses Surren von der Scheinwerferverstellung kommt, weiß ich nicht.


    Wo kann man es nachlesen, dass eine rein manuelle Scheinwerferhöhenverstellung über einen automatischen Test verfügen muss?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich packe die Frage mal hier rein.


    Wenn sich meine Heckklappe öffnet, kommen immer die normalen Töne und zum Schluss ein noch lauterer Warnton. Das ist ein paar Monate so. Als ich im Herbst beim Händler wegen der Rückruf-Aktion war, haben die nur den Fehlerspeicher ausgelesen und versucht mit einem langen Druck auf die Schließtaste den Fehler zu resetten. So schlau war ich vorher schon. Das bleibt aber alles ohne Ergebnis und die Töne bleiben soll. Der Händler wollte das bei dem Termin nicht lösen. Dafür müsse ich einen extra Termin vereinbaren und den Wagen dalassen. Bin ich noch nicht zu gekommen, weil der Ton zwar nervt, aber auch nicht sooo schlimm ist.


    Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

  • Wenn die Klappe oben ist, drücke den Schließen-Taster an und kurz darauf nochmal..dadurch senkt sich die Klappe etwas. Jetzt den Taster drücken und festhalten, bis der Enyaq lustig piept.


    Damit hast Du diese Stellung als Maximalstellung festgelegt und der Alarm dürfte nicht mehr kommen.


    Das passiert, wenn die Klappe denkt, sie würde gegen ein Hindernis prallen. In Wirklichkeit bremst sie aber nur der Bewegungsradius.

  • Montanis welche Softwareversion hast du? Solltest du ME3.0 haben, kannst du beim Händler 3.7 aufspielen lassen, vielleicht behebt das das Problem, in den Chagelogs steht was von besserer Hindernisserkennung der Heckklappe.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hast du eine keyless version? - da ich schon das 3.steuergerät habe kann ich das surren klar von stille unterscheiden 😎 . Also zumindest bei 3.5 verhält sich das so

    3.0 mit Keyless und LED ist klar ein Surren aus den Bereich Scheinwerfer zu hören. Als das Surren weg war, war auch die manuelle Leuchtweitenregulierung defekt. Neues Steuergerät eingebaut, surren war wieder da und die manuelle Leuchtweitenregulierung funktioniert wieder.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)