IV80 Reifenverschleiss Vorderräder

• Ich hole de Thread auch mal wieder hoch. Habe bei meinen Vredestein Quatrac Pro EV GjR nach 15 TKM Schuppenbildung an den Außenflanken der Vorderräder. Fahrweise eher gemütlich und Luftdruck bei 2,9 bar. Gibt es hier eine TPI Maßnahme vom Hersteller. Vielleicht hat der Matthias Speicher dazu auch noch eine Idee. Bisher habe ich beim Händler noch nicht nachgefragt, aber war schon sehr erschrocken, nach so geringer Fahrleistung bei den teuren Reifen. Vielleicht kann jemand Hilfestellung geben.

Sind die GjR vom Skoda Händler?

Fotos würden sehr helfen was du damit meinst.

• anbei zwei Bilder.. wie gesagt an der Außenflanke brechen immer wieder an gleicher Stelle kleine Blöcke heraus.

• Die Reifen habe ich damals eigenständig erworben und vom Skoda Händler montieren lassen.

01.12.2021 - **.**.2022 - Kokel - Skoda Enyaq IV 80 Sportline, Brilliant-Silber met, WP, AHK, Klima Family Fahrassistenz und Infotainment Basic, Parken Plus, Drive Sport Plus, Licht und Sicht Plus, Transport, IV Universal Charger, ULT Q4/2022

• Wir sollten nicht vergessen das man beim Enyaq über 2 Tonnen um die Kurve quälen muss.........

Außerdem schiebt der Heckmotor mächtig gegen die Vorderräder...selbst bei langsamen Anfahren und eingeschlagener Lenkung.

Auch beim "X" hat vermutlich der Heckmotor die Oberhand und schiebt gegen die eingeschlagenen Vorderräder.

Ich versuche ja auch immer anständig zu Fahren.....aber auch bei mir leiden die Vorderreifen mächtig am äußeren Bereich, bzw der ersten Proifilreihe. :saint:

• wurde Spur und Sturz mal überprüft? Ich hab mit SR und WR jetzt Gesamt rund 37tkm weg mit den jeweils 1 Reifen und die sehen normal aus dazu mag ich die kraftvolle Beschleunigung. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei mir sehen die Vorderreifen auch ziemlich verschlissen aus. Die Profiltiefe hält aber die Kanten reißen ab. Solche Abbrüche von ganzen Blöcken habe ich allerdings nicht. Ich fahre eher flott und gebe auch Strom in der Kurve.

• wurde Spur und Sturz mal überprüft? Ich hab mit SR und WR jetzt Gesamt rund 37tkm weg mit den jeweils 1 Reifen und die sehen normal aus dazu mag ich die kraftvolle Beschleunigung. :S

Beim X sieht Reifenbild, gut aus.

Unterschiede vorn,hinten kaum ein Unterschied.

• Wobei auch der x im Normalfall ein Hecktriebler ist, bei den 80x mit Sportmodus als Allradler oder bei zu viel Schlupf.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• nee die Spur wurde noch nicht überprüft. Man geht ja davon aus, dass es alles passt vom Werk aus. Mit der Profiltiefe habe ich keine Probleme. Es geht wie beschrieben nur um den äußeren Block.

01.12.2021 - **.**.2022 - Kokel - Skoda Enyaq IV 80 Sportline, Brilliant-Silber met, WP, AHK, Klima Family Fahrassistenz und Infotainment Basic, Parken Plus, Drive Sport Plus, Licht und Sicht Plus, Transport, IV Universal Charger, ULT Q4/2022

• Bei mir beim 80er genau das Gleiche. Die Reifen wären in der Mitte und Innen noch gut, sind aber aussen fast ohne Profi.

Demnächst gibt es neue für vorne. Ich denke auch, dass das Gewicht (und derzeit auch die Temperatur) die Räder in den Kurven ganz schön schiebt.

Dabei bin ich gar kein Kurvenräuber, bei uns hat es aber ewig viele Kreisel.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)