IV80 Reifenverschleiss Vorderräder

• Auch wenn es nicht so hübsch aussieht......und natürlich bei Regen etwas mehr Vorsicht geboten ist.

Meine sind außen nun fast glatt, aber die erste umlaufende Rille hat noch 3,4mm Tiefe.

Grundsätzlich sind die Schlappen damit noch nutzbar, wie gesagt, bei Regen bin ich eben deutlich vorsichtiger.

Allerdings werden die Bridgstone, wie ich das auch schon von meinem Seat Leon kenne, immer lauter je weniger Profil drauf ist,

Hat btw jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Reifen gemacht?

Ich lege hohen Wert auf Regenhaftung.....Trocken natürlich auch......Effizienz interessiert mich eher nicht so besonders.

Was nutzt ein effizienter Reifen wenn man aus der Kurve rutscht.

• Ich lege hohen Wert auf Regenhaftung.....Trocken natürlich auch......Effizienz interessiert mich eher nicht so besonders.

Was nutzt ein effizienter Reifen wenn man aus der Kurve rutscht.

Ich bin etwas in Goodyear verliebt U auf anderen Autos nur Gute Erfahrung gemacht.

Eny natürlich nicht, wenn ich jetzt kaufen müsste, ich würde den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 kaufen. Genau gleiche Überlegung wie du.

• Ich habe bei einem flüchtigen Blick festgestellt, dass meine Vorderreifen außen übermäßig angefahren sind. Genauso wie bei manch anderen hier auf den Seiten zuvor.

Sommerreifen sind Bridgestone 20“ in der B-Seal Version. Ich vermute, dass es am Reifen und evtl. noch höher benötigtem Luftdruck liegt. Hatte exakt das selbe Thema früher auch bei meinem BMW E90 mit Runflat Reifen, zufällig auch Bridgestone. Luftdruck musste man extrem hoch einstellen und der Komfort war dann noch miserabler als mit den verstärkten Reifenflanken ohnehin schon. Der Enyaq hoppelt auch gut rum.

Bei meinem Winterreifen (19“ Conti) gibt es mit dem Abfahren an den Außenseiten keine Probleme und auch der Komfort ist geschmeidiger.

Auch genauso wie damals bei meinem BMW. Diese bekamen daher später immer nur non-Runflat Reifen, war dann ein ganz anderes Fahren und kein Akt mit ungleichmäßigem Profilverschleiß.

Hätte nicht gedacht, dass das immer noch ein Thema ist und das Bridgestone da immer noch nicht weiter ist.

Muss mir dann beim Enyaq auch so ein Pannenset besorgen. Mit den B-Seal Reifen ist ja nichts vorhanden.

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• Zitat:

BRIDGESTONE B-Seal ist ein Silikondichtstoff, der in Form einer Schicht in die Innenseite der Lauffläche des Reifens eingearbeitet wird. Diese Silikonschicht bildet eine wasserdichte, unzerstörbare Abdeckung, die einem Nagel mit einem Durchmesser von 4 mm standhalten kann.

Bei einer Reifenpanne durch einen Fremdkörper wird das Silikon den Gegenstand umhüllen und so den Druckverlust eines schlauchlosen Reifens verhindern. Dank dieser Versiegelung kann der Reifen auch bei einem Plattfuß weiterfahren.

Deswegen brauchst du eigentlich kein Pannenset (also Kompressor mit Dichtmittel).

Ich habe auf meinem Pirelli Scorpion Verde drauf, also ebenfalls Seal Reifen, hat auch keine Pannenset dabei, weil selbst abdichtend bis 4mm.

Wenn du einen Schlitz oder ein grösseres Loch hast, nutzt auch das Dichtset nichts mehr.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• A66 Er wollte aber doch auf einen Nicht-Seal Reifen wechseln. Dichtmittel inkl. Kompressor kostet unter 50 EUR, also durchaus überschaubar und meist günstiger als der Aufpreis für Seal-Reifen.

• Danke euch.

Nach dem ich die ersten Seiten von diesem Thread studiert habe, denke ich, dass man diesen Reifen vorne mit erhöhtem Luftdruck fahren muss. Es gibt ja auch mehrere Fälle mit deutlichen Hinweisen darauf.

Ich hatte eher normal Druck drin oder sogar am unteren Ende der angegebenen Spanne.

Werde mal auf etwas über 3bar gehen (das Gehoppel akzeptieren) und den Reifen erstmal noch weiterfahren so lange es geht.

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• tepee Ich hatte meine 19 Zoll Bridgestone immer mit 3,0 bar anstelle der empfohlenen 2,7 Bar gefahren. Das war für mich nicht wirklich unkomfortabel und die Reifen fuhren sich innen und außen gleichmäßig ab.

Bei 20 Zoll würde ich mal mit 2,9 bar testen. Falls Du so ein digitales Infrarot Fieberthermometer hast, dann kannst Du den Erfolg auch schnell damit überprüfen. Nach einer kleinen Runde an drei Stellen der Lauffläche des Reifens (Innen-Mitte-Außen) die Temperatur messen. In der Mitte kühler als an den beiden Rändern, dann Druck zu niedrig und umgekehrt.

P.S. Insgesamt fand ich den Bridgestone Reifen nicht so toll. Bin froh, jetzt eine andere Marke draufzuhaben (Pirelli ab Werk).

• Das bringt leider auch nichts, hatte bei mir auch immer mit 3,0-3,2Bar drauf und trotzdem den erhöhten Verschleiß an den Außenflanken.

Denke da kann man nur mit einer Achsvermessung und dem Sturz einstellen entgegen wirken.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Das bringt leider auch nichts, hatte bei mir auch immer mit 3,0-3,2Bar drauf und trotzdem den erhöhten Verschleiß an den Außenflanken.

Denke da kann man nur mit einer Achsvermessung und dem Sturz einstellen entgegen wirken.

Ja, dem würde ich zustimmen, ich hatte es bei meinem vorherigen iV80 erst im 4ten Jahr, zuvor war alles gut. Vorschlag der Werkstatt war auch eine Vermessung durchzuführen und dann zu korrigieren.

Also ab in die Werkstatt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• In der Achsgeometrie sind der Sturz und die Vorspur zwei unterschiedliche Dinge.

In der Regel stimmt die Vorspur nicht bei seitlichem Reifenverschleiß.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12246 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)