IV80 Reifenverschleiss Vorderräder

  • Hallo Forum


    Ich fahre einen Enyaq IV80 und staune sehr über den Reifenverschleiss an der nicht angetriebenen Vorderachse!


    Der Enyaq hat EZ Mai 2021 und hat aktuell 13700km auf der Uhr. Felgen/Reifen im Sommer sind die 21" mit Mischbereifung (VA 235/45/21; HA 255/40/21), Reifen sind Bridgestone Turanza ECO.


    Mit anderen Worten, die Sommerreifen sind max 8000km gelaufen und sind auf der Vorderachse, besonders auf den Seiten aussen, total abgefahren. Auf der Hinterachse haben die Reifen noch deutlich mehr Profil und sind auch nicht schräg abgelaufen.


    20220823_174914.jpg


    Ich hatte noch nie einen Satz Reifen nach 7-8tkm schon durch, auch nicht als ich noch deutlich sportlicher unterwegs war ;) Es erstaunt mich auch, dass die Reifen auf der angetriebenen Achse in viel besserem Zustand sind.


    Muss ich mich an die Werkstatt wenden, oder ist das im normalen Bereich bei einem schweren "Stromer"?


    Danke und Gruss


    Samuel / Fish11

  • Normal ist das nicht.


    Ich würde auf jedenfalls mal zum 😎. Ich hätte keine Lust nach 20k km neue Reifensätze zu kaufen.


    Hast du vielleicht zu wenig Luftdruck auf den Reifen gehabt?


    Evtl. Mal deine Winterreifen prüfen, ob da nicht auch einen erhöhter Verschleiß bemerkbar ist.

    Wenn deine Winterreifen auch mitgenommen sind, dann würde ich mal eine Achsvermessung durchführen lassen.

  • Servus,


    nach nunmehr 15.000+ km auf dem iV80 kann ich einen erhöhten Verschleiß an der VA nicht bestãtigen.

    Was ich jedoch bei mir im Hof auf den Beton-Pflastersteinen gerade in diesen heissen Sommertagen sehe, sind deutliche Reifenspuren. Ich kann jede Lenkbewegung auf dem Pflaster nachverfolgen.


    Insofern macht sich das hohe Gewicht an der VA deutlich bemerkbar. Ich versuche daher nach Möglichkeit im Stand überhaupt nicht zu lenken. Nur bei langsamer Fahrt.


    Ob es daran liegt / ob es hilft : Keine Ahnung.


    Ich würde ab zum Freundlichen damit.

  • JB_Sullivan du hattest doch ein ähnliches Problem, leider finde ich den Thread dazu gerade nicht.

    Kam da noch etwas bei dir raus?

  • Ich versuche daher nach Möglichkeit im Stand überhaupt nicht zu lenken. Nur bei langsamer Fahrt.

    Im Stand sollte man eigentlich gar nicht lenken. ;) Ganz egal wie schwer das Fahrzeug ist.


    Ansonsten kann ich nach ca. 12tkm mit den Sommerreifen und 6tkm mit den Winterreifen auch keinen übermäßigen Verschleiß an den Vorderreifen feststellen.

    Ich befürchte Fish11 , da wird eine Achsvermessung und Sturz-/Spurkorrektur fällig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Stand sollte man eigentlich gar nicht lenken. ;) Ganz egal wie schwer das Fahrzeug ist.

    Das erklär mal der jungen Pizzabäcker Fraktion 🤪

  • Bin zwar nicht vom Fach, aber das sieht mir nach verstellter Spur aus - ob ab Werk falsch oder n defekt, das vermag nur der freundliche zu sagen…😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Danke für die vielen Antworten!


    Dann muss ich wohl wirklich zum 8) mit dem Eny, kam mir auch nicht normal vor.


    Reifendruck messe ich morgen noch einmal, Ende Juli hat der noch gepasst :/


    Meine Garage ist relativ eng und ich muss da manchmal bei sehr langsamer Fahrt etwas korrigieren. Allerdings habe ich die Garage schon viel länger als das Auto, bei den Vorgänger gab es dieses Problem nicht. Da war zwar kein BEV dabei, aber doch auch mindestens ein Dickschiff (BMW X5). Mit dem war die Garage noch enger als jetzt...


    Zumal der Enyaq im Sommer auch nicht jede Nacht in der Garage war, eigentlich primär nur am Wochenende.

  • Es gibt ausser verstellte Spur /Sturz noch eine Möglichkeit die Außenseite der VA zu malträtieren, sehr zügiges Kurvenfahrten. Würde ich beim Enyaq aber eher nicht vermuten. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)