IV80 Reifenverschleiss Vorderräder

  • Meine Ganzjahresreifen (Michelin CC) haben 41tausend km drauf, mit relativ wenig Autobahnanteil. Die Vorderreifen fahre ich sehr hart (3,2 - 3,5 bar), da sie sonst zu schnell an den Schultern verlieren. Die Hinteren fahre ich mit niedrigerem Druck (2,4 -2,5 bar), als angegeben, weil sie sonst in der Mitte der Lauffläche schneller abfahren, trotz steter Beladung.

    Im Herbst, also nach 2 Jahren kommen neue drauf, weil die Winterprofiltiefe unterschritten wird.


    Fahrprofil: Land (auch mit zackigem Überholen) und Stadt (auch mit zügigem Anfahren aus Nebenstraßen) mit hohem Rangieranteil (ein-/ausparken)

    Die habe ich auch drauf, gerade mal gemessen (mit dem ganz neuen digitalen Profilmesser :).


    Nach nunmehr fast genau 30 TKM (die originalen SR habe ich nach 5 TKM gegen die GJR getauscht) VA 5,5 mm, HA 5,0 mm, mein Fahrprofil ist ähnlich, allerdings fahre ich rundherum mit +0,3 bar und nehme das Poltern auf Kopfsteinpflaster ergeben hin.


    Ich komme also noch locker über den Winter und auch noch mindestens den nächsten Sommer.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • also 8mm waren es bei Auslieferung nicht, das hatte ich mal gemessen als ich sie im Keller hatte, nach den ersten paar Monaten von Aug bis Nov. 2021

    ... wieviel genau weiß ich aber nicht mehr 100% ... aber 6mm kommen glaub hin

    Die 21" IV60 Sommer-Schlappen haben bei Auslieferung ca. 6 mm (gemessen direkt nach der ersten Fahrt vom Autohaus nach Hause (102 km)). Bridgestone sind drauf.

  • Meine Ganzjahresreifen (Michelin CC) haben 41tausend km drauf, mit relativ wenig Autobahnanteil. Die Vorderreifen fahre ich sehr hart (3,2 - 3,5 bar), da sie sonst zu schnell an den Schultern verlieren. Die Hinteren fahre ich mit niedrigerem Druck (2,4 -2,5 bar), als angegeben, weil sie sonst in der Mitte der Lauffläche schneller abfahren, trotz steter Beladung.

    Im Herbst, also nach 2 Jahren kommen neue drauf, weil die Winterprofiltiefe unterschritten wird.


    Fahrprofil: Land (auch mit zackigem Überholen) und Stadt (auch mit zügigem Anfahren aus Nebenstraßen) mit hohem Rangieranteil (ein-/ausparken)

    Merkst du einen Mehrverbrauch bei Ganzjahresreifen im Verhleich zu Saisonreifen?

  • Merkst du einen Mehrverbrauch bei Ganzjahresreifen im Verhleich zu Saisonreifen?

    Insofern ich das vergleichen kann (ich bin nur etwa 7TKM mit den Sommerrädern (20") gefahren, bis meine 19"-Felgen geliefert und lackiert waren), kann ich nicht von einem Mehrverbrauch reden. Im Sommer komme ich auf ähnliche Werte, wie im ersten Sommer mit den Rädern wie geliefert (jetzt habe ich die Felgen, wie ursprünglich bestellt - nur eben auf den Michelin CC). Ich denke, daß was eventuell als Mehrverbrauch anfallen würde, gleicht die kleinere Felge wieder aus. Da es ein Dokument von der Dekra zu den Serienreifen mit 235er-Reifen auch hinten auf dem 80er gibt, werden die nächsten Räder auch keine Mischbereifung mehr sein.

  • Ich bin gestern über das Video gestolpert und beim schauen fast vom Stuhl gefallen. ...

    Ich bin beim Video auf fast vom Stuhl gefallen, wenn auch aus anderen Gründen :rolleyes: . Ich würde mir vor dem Teilen socher Quellen immer erst mal die jeweilige Erpertise des Jenigen ansehen.

    Am Ende kann es sein, dass hier nur alte Klischees über BEVs aufgewärmt werden. Physikalisch gibt es außer dem höheren Gewicht, das man im Verhältnis zur Reifengröße immer im Blick haben muss, bei gleichem Nutzungsverhalten keinen Grund für höheren Reifenverschleiß bei BEVs. Historisch gab es aber z.B. frühere Modelle, wie wohl besonders exponiert den i3 der auf Grund verhältnis mäßig sehr schmaler, Strom sparender Reifen deren Verschleiß befördert hat. Vor ebenfalls etwa 9 Jahren als die ersten Teslas nach Europa kamen, gab es den Trend es den Porsches an der Ampel zu zeigen, mit ähnlichen Konsequenzen.

    Aus solchen Geschichten speißen sich dann Gerüchte.

    Mit einem objektiven Vergleich haben diese Fälle, so wie die Statistik of one aus YouTube IMO nichts zu tun und besonders schade wenn solche Gerüchte sogar von neuen BEV Fahrern am Leben gehalten werden.


    Reifenprofil-Tiefe.jpg


    Wie nach meinem Eindruck, die meisten hier habe ich auch mit dem Enyaq mit 19" nach 30.000 km mit meinen Sommerreifen mit gut 5 mm Profil rund herum kein Problem mit Verschleiß.

    Einzig die äußersten Flanken vorne sind etwas weiter runter, sicher noch etwas zu schnell in manchen Kurven, wovon es bei uns viele gibt.

    Deswegen ich beim Druck inzwischen auch bei dem gelandet wie schon Alf geschrieben hatte.

    Ich würde das aber auf keinen Fall als Empfehlung nehmen, sondern mir das beim eigenen Waagen und Nutzungsverhalten individuel ansehen.

    Und ich würde auch vermeiden, zu sehr von der Herstellerempfehlung abzuweichen, da sonst auch das Fahrverhalten irgendwann zum relevanteren Problem wird.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Guten Tag


    Ich fahre seit April eine Enyaq RS. Jetzt habe ich ca. 12000 km und meine Reifen sind auf den Flanken komplett abgenutzt. Mit meinen bisherigen Autos VW Tiguan R KM Leistung ca. 30 '000km, mit dem Golf GTD 40'000 km. Mein Fahrstil hat sich nicht verändert.

  • Der Enyaq wiegt aber auch fast das doppelte, und wenn das auf zügiges Kurven fahren trifft, dann... :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)