IV80 Reifenverschleiss Vorderräder

  • Da hier einige dabei sind die im Jahr jenseits von 50kkm fahren sollte das bekannt sein wenn dem so wäre. Vielleicht ist die Spur des Videoerstellers verstellt?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jaa, der Herr „Blitz im Tank“. Nur weil ein chinesischer Reifen einen guten Verschleisswert hat, heisst das noch lange nicht dass er im trockenen und nassen Handling auch gut ist. Aber seis drum…

    Läuft ein Reifen einseitig ab lässt man die Spur und den Sturz prüfen. Mit der Beschleunigung hat das meines Erachtens nichts zu tun. (Klar, mehr Abrieb, aber eigentlich auf der ganzen Lauffläche.)

  • Es gibt bei manchen ENYAQ das Problem, dass die Reifen einseitigen Verschleiß aufweisen.

    Es gibt dafür auch eine TPI in Erwin, die besagt, dass Spur und Sturz zu prüfen sind und die Reifen ausgetauscht werden.

    Also alles halb so wild.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • meiner war gestern zur Inspektion, laut dem Protokoll der Werkstatt hat er vorne 4mm und hinten 2,5mm ... ist noch das Auslieferungs-Sommer-Gummi, habe es selber nicht nachgemessen.

    Insgesamt hat der Enyaq jetzt knapp 26.000 km

    Distanz (km) Winterräder in zwei Wintern: 3.800 + 5.000 = 8.800


    Macht für die Sommerräder 17.200km


    Spüre gerne das Drehmoment und fahre auch mal flotter durch Kurven.

    Das Laufbild ist tadellos, sind die Serien-19er die ich mit erhöhtem Luftdruck fahre ... also 2.9 und 3.1

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Waren das im original mal 8mm oder die neuen super tollen 6mm? || Weil 17km17sind jetzt nicht so der Brüller finde ich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • also 8mm waren es bei Auslieferung nicht, das hatte ich mal gemessen als ich sie im Keller hatte, nach den ersten paar Monaten von Aug bis Nov. 2021

    ... wieviel genau weiß ich aber nicht mehr 100% ... aber 6mm kommen glaub hin

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Bei 66.000 km gab es im April neue Hinterreifen (SR), die hatten da ca. 35.000 runter. Ich wäre die noch einen Sommer gefahren, aber der Freundliche wollte wohl über Skoda-Leasing (Reifenpaket) etwas Zusatzverdienst generieren.


    Die Vorderreifen sind (aktuell 76.400 km) noch die ersten, also ca. 45.000 km gefahren.

  • Hannes1971


    Ich denke mal die anständige Haltbarkeit liegt bei Dir vor allem am hohen AB Anteil, oder?

  • Oberleinsiedler

    Wahrscheinlich.

  • Meine Ganzjahresreifen (Michelin CC) haben 41tausend km drauf, mit relativ wenig Autobahnanteil. Die Vorderreifen fahre ich sehr hart (3,2 - 3,5 bar), da sie sonst zu schnell an den Schultern verlieren. Die Hinteren fahre ich mit niedrigerem Druck (2,4 -2,5 bar), als angegeben, weil sie sonst in der Mitte der Lauffläche schneller abfahren, trotz steter Beladung.

    Im Herbst, also nach 2 Jahren kommen neue drauf, weil die Winterprofiltiefe unterschritten wird.


    Fahrprofil: Land (auch mit zackigem Überholen) und Stadt (auch mit zügigem Anfahren aus Nebenstraßen) mit hohem Rangieranteil (ein-/ausparken)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)