• Viele hier haben den Enyaq genommen, einfach weil es abgesehen von Tesla und den Playmobil-VWs keine wirklichen Alternativen gab.

    Ist er doch die bisher einzig wirkliche Kombi-Alternative im BEV-Bereich. Da schluckt man auch den hohen Aufbau, wenn man nichts Anderes bekommt. Eine klappbare AHK z.B. gab es bei Tesla nicht. Und das ID-Design muss mann mögen.

    Jetzt stellt sich der Markt immer breiter auf, und ein Teil der Enyaq-Fahrer wird sicher nicht hier bleiben.

    Auch andere Mütter haben schöne Töchter….

    Auch wir brauchen den Enyaq nicht wirklich. Er ist uns einfach zu groß. Größe Golf Variant wäre perfekt. Oder ein Elroq, wobei der wieder mehr Energie brauchen dürfte wegen der Höhe im Vergleich zum klassischen Kombi.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Als alternative würde ich Tesla Model Y benennen, da von größe her sind die identisch, und kostet momentan 2/3 von Enyaq. Habe gerade im Konfigurator nachgeschaut, mein Enyaq konfig (80x) würde jetzt über 84.000€ kosten (wahnsinn) und ein Model Y LR AWD ist jetzt 55000€ (mindestens hier in Ungarn)

    Das ist schon ein riesen Unterschied, und so schlimm ist Tesla Model Y auch nicht, dass es die 30.000€ Preisdifferenz erklären kann...

  • mein Enyaq konfig (80x) würde jetzt über 84.000€ kosten (wahnsinn) und ein Model Y LR AWD ist jetzt 55000€ (mindestens hier in Ungarn)

    Sicher, dass das kein Fehler im Konfiguator ist? Das kommt mir schon sehr teuer vor, aber mag sein dass Ungarn völlig andere Preise hat.
    In D kostet ein 85x L&K (SUV) 61.250,- Liste. Da jetzt noch 23TEUR hinzu zu konfigurieren sollte fast unmöglich sein.


    Ein 85x (SUV) ohne L&K liegt bei 51.150,-.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das klingt nach einem Fehler. Im DE Konfigurator komme ich beim 85x mit Maxx und allen Optionen auf 67.390 €.

  • Als alternative würde ich Tesla Model Y benennen, da von größe her sind die identisch, und kostet momentan 2/3 von Enyaq. Habe gerade im Konfigurator nachgeschaut, mein Enyaq konfig (80x) würde jetzt über 84.000€ kosten (wahnsinn) und ein Model Y LR AWD ist jetzt 55000€ (mindestens hier in Ungarn)

    Das ist schon ein riesen Unterschied, und so schlimm ist Tesla Model Y auch nicht, dass es die 30.000€ Preisdifferenz erklären kann...

    Welcher 80x soll denn 84000.- kosten?? Wenn ich alles nehme komme ich auf max. 68000,- Euro.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Darum ist die Abgabe eines Landes so wichtig.

  • ….

    Auch wir brauchen den Enyaq nicht wirklich. Er ist uns einfach zu groß. Größe Golf Variant wäre perfekt. ...

    Der aktuelle Golf Variant ist exakt 20mm kürzer als der Enyaq?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ja, aber ein Kombi, nicht so hoch. Nicht so "Panzer-like", auch wenn jetzt gleich wieder losgerissen wird.


    Und wir sollten das ins Thread Alternative fortsetzen.


    Weil das ist definitiv kein Software / OTA Thema.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So was gibts Neues vom OTA ....


    ... Ok, kann auch gerne in die Witzeecke verschoben werden...

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)