• Das wurde mir beim Kauf des Skoda Enyaq alles angepriesen ;( .

    Naja, kommt ja auch alles beim Enyaq.

    Da ist nichts angepriesen worden was nicht irgendwann kommt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber eben nur wenn man einen neuen kauft und das sicher immer wieder. 24 Monate Leasing wäre so die richtige Länge.

    So ist es.

    Im Golf VII ist ja auch nicht die selbe Technik drin wie im Golf V.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Zumindest das verschaukeln der Verkäufer kann ich auch so bestätigen. Würde nur zu gerne wissen was dort vor zwei Jahren so alles in den Himmel gelobt wurde.

    Pepe84

    Wenn der Q8 etron nicht so riesig wäre. Dann würde ich wohl auch zeitnah einen Wechsel anstreben.

    Ich werde mir den Wagen dennoch ansehen. Die Preise für gebrauchte sinken und ich hab den enyaq eh schon als starken Verlust abgehakt. Zum Glück gabs die volle Förderung sodass ich da bisher noch ganz gut raus komme.

    Geht mir ähnlich.

    Bin irgendwie gespannt, was sich bei mir als Nachfolger vom Enyaq durchsetzt.

    Ich find ja den CLA als shootingreak irgendwie spannend. Bin immer Kombi gefahren.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Geht mir ähnlich.

    Bin irgendwie gespannt, was sich bei mir als Nachfolger vom Enyaq durchsetzt.

    Ich find ja den CLA als shootingreak irgendwie spannend. Bin immer Kombi gefahren.

    Ursprünglich wollte ich ja den Enyaq deutlich länger im Hause halten. Da sich aber dieses Chaos bzgl. bufixes nicht zu lösen scheint muss ich mir dafür eine Lösung überlegen. Habe keine Lust die nächsten Jahre ständig das Ambiente oder andere Dinge neu einzustellen. (Wobei ich hier evtl. eine Lösung gefunden habe. Aber das ist noch nicht Spruchreif)
    Die Trommelbremse ist ja auch nicht so der Hit und von generellen Verbesserungen der Performance werden wir ja wohl auch nie etwas zu Gesicht bekommen.


    Der kommende A6 etron ist ja auch noch auf der Liste und passt eigentlich auch perfekt in die zeitliche Planung (Garantie läuft aus wenn der 1 Jahr auf dem Markt ist). Wenn da nicht diese Softwareprobleme im Enyaq wären. Kombi ist eigentlich auch wieder mein Favorit und der A6 ist ja auch nicht kürzer als ein Q8 Etron XD

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ursprünglich wollte ich ja den Enyaq deutlich länger im Hause halten. Da sich aber dieses Chaos bzgl. bufixes nicht zu lösen scheint muss ich mir dafür eine Lösung überlegen. Habe keine Lust die nächsten Jahre ständig das Ambiente oder andere Dinge neu einzustellen. (Wobei ich hier evtl. eine Lösung gefunden habe. Aber das ist noch nicht Spruchreif)
    Die Trommelbremse ist ja auch nicht so der Hit und von generellen Verbesserungen der Performance werden wir ja wohl auch nie etwas zu Gesicht bekommen.


    Der kommende A6 etron ist ja auch noch auf der Liste und passt eigentlich auch perfekt in die zeitliche Planung (Garantie läuft aus wenn der 1 Jahr auf dem Markt ist). Wenn da nicht diese Softwareprobleme im Enyaq wären. Kombi ist eigentlich auch wieder mein Favorit und der A6 ist ja auch nicht kürzer als ein Q8 Etron XD

    Eigentlich sollte sich hier doch langsam rumgesprochen haben: Die Trommelbremse war die beste Idee die VW überhaupt bei der MEB Plattform hatte, schau Dir mal die ganzen BEVs da draussen mit Bremsscheibe hinten an... alle zwei Jahre neue Bremsscheiben. Sei froh das du langlebige Trommelbremsen hast, und bei 160 kmh sind die auch mehr als ausreichenden, sind ja auch noch dazu doppelte Bremsbacken! Also: Ich habe den Ärger über die Verarschung von Skoda inzwischen überwunden und werde jetzt einfach genau so komfortabel weiterreisen wie die letzten 30.000 km. Dazu brauch ich die ganzen versprochenen Features nicht, die halt einfach nicht da sind. Wenn das so weitergeht hab ich wenn er 6 Jahre alt ist (abbezahlt dann) 150.000 km drauf. Mein Ziel ist 15 Jahre. Da ich alles selber reparieren kann, wird das sicherlich auch hinhauen. Und dabei Interessieren mich dann auch keine Gebrauchtwagenpreise, Wertverlust oder sonnstiges stressiges Zeugs ;) (Ach ja: Wenn ich nach den 6 Jahren die 250 Euro im Monat einfach weiterlaufen lasse auf ein Sparkonto, hab ich wenn er 10 Jahre alt ist schon die 12000 Euro für nen neuen Akku bei Seite, obwohl ich mir sicher bin, das er in 8 Jahren viel günstiger sein wird)

  • Der kommende A6 etron ist ja auch noch auf der Liste und passt eigentlich auch perfekt in die zeitliche Planung (Garantie läuft aus wenn der 1 Jahr auf dem Markt ist).

    Bei der Verschieberitis, die Audi bei den neuen Modellen an den Tag legt, ist das noch äußerst fraglich...

  • Eigentlich sollte sich hier doch langsam rumgesprochen haben: Die Trommelbremse war die beste Idee die VW überhaupt bei der MEB Plattform hatte, schau Dir mal die ganzen BEVs da draussen mit Bremsscheibe hinten an... alle zwei Jahre neue Bremsscheiben. Sei froh das du langlebige Trommelbremsen hast, und bei 160 kmh sind die auch mehr als ausreichenden, sind ja auch noch dazu doppelte Bremsbacken! Also: Ich habe den Ärger über die Verarschung von Skoda inzwischen überwunden und werde jetzt einfach genau so komfortabel weiterreisen wie die letzten 30.000 km. Dazu brauch ich die ganzen versprochenen Features nicht, die halt einfach nicht da sind. Wenn das so weitergeht hab ich wenn er 6 Jahre alt ist (abbezahlt dann) 150.000 km drauf. Mein Ziel ist 15 Jahre. Da ich alles selber reparieren kann, wird das sicherlich auch hinhauen. Und dabei Interessieren mich dann auch keine Gebrauchtwagenpreise, Wertverlust oder sonnstiges stressiges Zeugs ;) (Ach ja: Wenn ich nach den 6 Jahren die 250 Euro im Monat einfach weiterlaufen lasse auf ein Sparkonto, hab ich wenn er 10 Jahre alt ist schon die 12000 Euro für nen neuen Akku bei Seite, obwohl ich mir sicher bin, das er in 8 Jahren viel günstiger sein wird)

    Naja. Wenn ich alle 15 tkm neue Bremsbacken verbauen muss nur damit die Dinger nicht an der Trommel fest gammeln. Dann nehm ich doch lieber die Scheibe. Die kann ich wenigstens frei bremsen.

    Ich hatte nach dem ersten Tausch wirklich die Hoffnung das es gelöst wurde. Aber aktuell wird es von Tag zu Tag deutlich schlimmer. Im Januar steh ich wegen dem Mangel dann zum zweiten Mal auf der Matte.

    Wenn man dieses Fest backen in den Griff bekommt super. Über ein OTA wird das aber wohl ganz sicher nicht mehr passieren. Sie haben es ja nichtmal geschafft das Problem der Projektionsleuchten OTA zu korrigieren. Vieles läuft noch klassisch über AH.

    Stella

    Ich geb dir völlig recht. Bei Audi läuft das auch nicht sauber. Allerdings lief es die letzten zehn Jahre für mich bei denen ganz gut und die haben auch von Anfang an nicht mit OTA Umsicht geworfen. Darum gehe ich gerne wieder zurück wenn mich der A6 überzeugt. Und Luftfahrwerk vermisse ich immer noch sehr schmerzlich. Hätte ich so nicht erwartet.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei der Verschieberitis, die Audi bei den neuen Modellen an den Tag legt, ist das noch äußerst fraglich...

    Das ist leider wahr, aber ist beim Macan etc. ja leider auch nicht anders.
    Meine Alternative ist da - wie in der Vergangenheit - der 5er touring. Der ist wenigstens bereits auf dem Markt und Nummer 2 am Markt mit Level 3, also topaktuell.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja. Wenn ich alle 15 tkm neue Bremsbacken verbauen muss nur damit die Dinger nicht an der Trommel fest gammeln. Dann nehm ich doch lieber die Scheibe. Die kann ich wenigstens frei bremsen.

    Ich hatte nach dem ersten Tausch wirklich die Hoffnung das es gelöst wurde. Aber aktuell wird es von Tag zu Tag deutlich schlimmer. Im Januar steh ich wegen dem Mangel dann zum zweiten Mal auf der Matte.

    Wenn man dieses Fest backen in den Griff bekommt super. Über ein OTA wird das aber wohl ganz sicher nicht mehr passieren. Sie haben es ja nichtmal geschafft das Problem der Projektionsleuchten OTA zu korrigieren. Vieles läuft noch klassisch über AH.

    Stella

    Ich geb dir völlig recht. Bei Audi läuft das auch nicht sauber. Allerdings lief es die letzten zehn Jahre für mich bei denen ganz gut und die haben auch von Anfang an nicht mit OTA Umsicht geworfen. Darum gehe ich gerne wieder zurück wenn mich der A6 überzeugt. Und Luftfahrwerk vermisse ich immer noch sehr schmerzlich. Hätte ich so nicht erwartet.

    Ich hab jetzt 30.000 km und hatte noch nie Probleme mit der Bremstrommel, auch die Bremsen vorne sind noch wie neu ^^ Da scheint bei Dir irgendwas komisch zu sein. Hier auch n Video von Nyland von einem ID3 nach zwei Jahren (48.000km), die Bremsbacken und Trommeln sehen aus wie neu, obwohl die in Norwegen rumgefahren sind. (Wieso sollte man Hardwarefehler mit OTA reparieren können? ^^ )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)