• Guten Morgen :) hatte ich gerade auf dem Weg zum Büro auch. Hab ich direkt gemacht, keine 2 Minuten dann war es fertig.

  • Es wurde doch g esagt, dass es wohl so sein, wird, dass der Bestand nun doch bis 3.6 in der Werkstatt

    upgedatet werden soll.

    Jemand hat es in Englisch geschrieben und Speicher hat es im groben und ganzen bestätigt.

    es hieß "keine 4.0"

    was aber lt. skoda nicht ausschließen sollte, dass Verbesserungen, auch für Bestandsfahrzeuge kommen.

    So kam ja auch die Aussage von Skoda "wir arbeiten an der Vortemperierung für Bestandsfahrzeuge, trust us"


    aber vermutlich ist das schon wieder veraltet.


    aber ich verstehe nicht, was das für eine Politik sein soll, den 60er von 4.0 auszuschließen.

    wenn die 60er als MJ24 mit 3.6 ausgeliefert werden, bedeutet das doch, dass sie softwareseitig fertig sind


    und wegen Stellenabbau CARIAD: angeblich sollen viele ja zu Porsche und Audi verschoben werden.


    Also nach dem Trauerspiel, was der große VW-konzern hier mit der Software abgeliefert hat, wunderts mich nicht, dass viele kein Bock mehr auf Autos aus diesem Konzern haben.


    und ich bin irgendwie auch froh, wenn in 2 jahren Leasing-Ende ist , weil es neben der eigentlichen Software noch so einige andere Punkte sind, die mich richtig stören, wo Skoda die Schultern zuckt und sagt "stand der technik"

    klar ist aber auch: das nächste Fahrzeug wird bei den Probefahrten noch härter geprüft werden :)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • …. und das liest und hört man von vielen Fahrern von VW und den Derivaten.

    Nie wieder, alles Mist, alle Anderen sind besser…..


    Und was steht dann nach 3 oder mehr Jahren vor der Tür: Ein neuer VW oder VW-Klon.


    Weil man dann erkannt hat, dass die Anderen auch nur mit Wasser kochen, und das eigene Auto gar nicht so schlecht ist.


    Alles nicht so ernst nehmen, was hier und anderswo schlecht gemacht wird.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • VW hat aber auch wirklich treue Kunden.

    VW hat ja in der jüngeren Vergangenheit so einiges verzapft, wovon sich andere Marken nie erholt hätten.


    Ich gebe zu, ich finde einen ID.7 als Tourer schon irgendwie cool.

    Aber tief in mir drin wehrt sich doch mittlerweile einiges, nochmal ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu nehmen

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Also ich fahre ja jetzt schon seit einiger Zeit den Jeep Avenger.

    Ich kann euch sagen, die Software vom Enyaq hat mir besser gefallen und funktioniert besser.

    Alle Probleme des Enyaq sind da, plus ein paar weitere.

    Aber natürlich soll man sich nicht am schlechteren orientieren.

    Ich denke jeder Hersteller hat da so seine Themen.

    Nur die OTA Updates kommen regelmäßig beim Jeep.

    Insofern besteht Hoffnung für mich 😁.

    Im Vergleich würde ich mir wieder den Enyaq kaufen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Bitte beachtet, dass meine Worte reine Spekulation sind (wie am Beitrag auch dran steht).

    Ich habe keine Ahnung was Skoda machen wird, ob sie überhaupt noch was machen oder wann.


    Einzig sicher ist, dass es intern eine Eskalation gab in obere VW Management und das dort ein Entscheid gefällt wurde und der jetzt die Ebenen wieder runtertropft.

    Das war ca. Mitte Oktober. Seither ist Funkstille...oder neudeutsch: Skoda ghosted mich (also komplett, nicht nur im Thema Update). Immerhin passt das zur Kommunikationspolitik, da sind sie konsistent, denn sie sprechen ja mit niemanden und über gar nichts. :)


    Daher hängt eure Hoffnung bitte nicht zu hoch auf, sonst fallt ihr eventuell sehr tief und seid doppelt enttäuscht.

    Aber enttäuscht zu werden ist immer noch besser als getäuscht zu bleiben. ;)


    Ich melde mich zum Thema erst wieder, wenn ich etwas belastbares habe (sofern ich noch etwas bekomme).

  • Guten Morgen :) hatte ich gerade auf dem Weg zum Büro auch. Hab ich direkt gemacht, keine 2 Minuten dann war es fertig.

    Bei mir war’s bei einem Ampelhalt innerhalb von wenigen Sekunden durch…

  • Ich habe 3.1 und das Update kam auch. Hat also nix mit der Aktualisierung auf irgendwas zu tun. Vielleicht wird endlich der Shop repariert, der bei mir bei jedem Aufruf abstürzt (auch nach Infotainment-Reset). Zumindest bei den Serviceaktionen hatte das geholfen, die zeigen jetzt zumindest an, dass keine Massnahme vorliegt, während aber im VIN Checker das Kameraupdate noch offen ist (das habe ich auch noch nicht).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)