• Hi, war vorgestern beim Service. Dort wurde mir mitgeteilt, dass 3.1 übersprungen wird und 3.2 bis Jahresende kommt. Dazu muss man allerdings wieder zum Händler, da es über Nacht aufgrund der hohen Datenmenge aufgespielt wird. Über OTA ist es nicht möglich.... Ich glaubs aber erst, wenns soweit ist ;)
    LG Peter

    Mirt haben die im Autohaus auch vor dem Kauf erzählt, das der Akku vorkonditioniert wird, wenn man ins Navi ein Ziel eingibt. Ich wollte nämlich eigentlich ohne Navi bestellen... Dann hab ich doch das Navi genommen.... Mäh!

  • wurde doch schon mehrfach geschrieben... es soll eine Vorbereitung für das größere Update sein

  • Bitte was bringt 3.0.7 außer das es hoffentlich durchläuft und das Auto für irgendwelche Sachen vorbereitet? Sprich hat irgend jemand eine Veränderung bemerkt?

    Hier kannst Du nun wilde Spekulation betreiben, denn offiziell ist nichts bekannt. Grosse Veränderungen sind wohl nicht zu erwarten. Wir könnten versuchen uns der Thematik auf folgendem Wege zu nähern:


    Gemäss VIN Checker auf der australischen Skoda Seite ist das Update folgende Massnahme:

    S-OTA update to version ME3.0.7 (1/2) - ICAS1 flash


    Auch wenn wir aktuell nicht wissen, was hier allenfalls noch Teil 2/2 sein könnte (evtl. ein ICAS3 flash) so hätten wir als ersten Indikator "ICAS1", welches geflasht werden soll, sprich eine neue Software bekommt.


    Was ist jetzt ICAS1?

    ICAS steht für In Car Application Server und ist somit eine Art Zentralrechner im ENYAQ (bzw. den MEBs). Ich hab zwar nie ein Video über diese Architektur gemacht, aber ich versuche es mal in maximaler Kurzform. Das Video über die Architektur (und ihre teils "fatalen" Fehler und warum hier mit ME4 ENYAQs im Modelljahr 24 eine neue kommt) wäre ziemlich lang und sehr technisch.


    Was macht ICAS1 und was macht ICAS3?

    Der ENYAQ hat im wesentlichen zwei dieser Server, ICAS1 und ICAS3. Sehr vereinfacht ist ICAS1 zuständig für alle relevanten System-,Basis-, und Steuerfunktionen wie Licht, Klima, Laden, Kessy , hier laufen fast alle CAN-Nachrichten auf und es bereitet die Daten für den ICAS3 vor (und noch viel mehr). ICAS3 hingegen ist zuständig für den ganzen Multimedia, Entertainment und Spassbereich (Navi, Display, Audio usw.)


    ICAS1 hat aber noch zwei wesentliche Funktionen und zwar einerseits ist es das Gateway zum Backend Server und andererseits koordiniert es die Flashprogrammierung der Steuergeräte.


    Ja, und jetzt?

    Und genau darin könnten wir allenfalls mit allem Mut zur Spekulation und Lücke den Grund für 3.07 finden...sie Stabilisieren das System für ME3.1 damit es ICAS1 nicht hart verkackt um es mal mit deutlichen Worten zu benennen.



    Nein, ich weiss nicht ob davon auch nur irgendwas stimmt. Ich habe mich einfach entlang der verfügbaren Hinweise gehangelt...

  • Völlig unklar ist auch, wer überhaupt dieses ICAS1 Update bekommt.


    Bei meinem Enyaq (Auslieferung 6/21) steht auf der australischen Seite kein Eintrag.

    Allerdings steht da auch noch, dass ich Batteriemodule austauschen soll, was schon gemacht wurde.

    Skoda bekommt es noch nicht mal hin, eine internationale Seite zu pflegen. Und der Service scheint wohl keine durchgeführten Maßnahmen zurück zu melden.


    Was auch bei Skoda nicht funktioniert, ist eine proaktive Information über Servicemassnahmen.

    Bei mir steht z.B. 48S5 mit einem Startdatum 4.5.2024. Das ist schon 2 Monate her. Heute habe ich beim Autohaus angerufen, und gefragt, ob sie das auch sehen. Ja. ich solle vorbei kommen und das Update einspielen lassen.


    Was mich auch irritiert ist, dass Einige schon nach 2 Jahren eine Inspektionsanzeige habe. Bei mir ist lt. Anzeige im Auto, die erste Inspektion gerechnet von der Übergabe nach ca. 3,5 Jahren fällig.


    Was das für die Behebung von Cybersecurity Fehler heißt, kann man sich denken.


    Dieser Wagen war ein Fehlkauf. Ich werde nie wieder ein Auto von dem VW Konzern kaufen.


    Ein kleiner Einblick liefert https://www.elektroniknet.de/a…ur-langsam-an.201858.html

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Dieser Wagen war ein Fehlkauf. Ich werde nie wieder ein Auto von dem VW Konzern kaufen.

    Dann musst du ja sehr sehr viele Probleme mit deinem Auto haben!

  • Die australische Seite, ist die offiziell? Müssen da europäische Autos zeitnah eingepflegt werden? Kannst Du belegen, dass sie auch für den Zielmarkt nicht funktioniert?


    Wenn die Servicemaßnahme 48S5 bei Dir so -> (4.5.2024) drinsteht, dann ist sie nicht seit 2 Monaten fällig, sondern erst in 10 Monaten. Damit liegst Du deutlich vor der Zeit. :P


    Das mit der Inspektion nach 3,5 Jahren bitte belegen mit Foto…..


    Von welchen Cybersecurity Fehlern sprichst Du? Beispiele, Nachweise?


    Es steht Dir frei, den Fehlkauf zu veräußern. Dann darfst Du Dich über andere Hersteller und Konzerne aufregen.


    Dein link verkauft wieder einmal alten Wein in neuen Schläuchen: Tesla ist super, alle anderen zu blöd, Autos zu bauen….. Neue Infos stehen da nicht drin.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das mit der Inspektion nach 3,5 Jahren bitte belegen mit Foto…..

    Das mit der Inspektion hab ich auch. Allerdings keine 3,5 Jahre.


    Auto wurde Anfang Juli 21 ausgeliefert. Zwei Jahre sind ziemlich genau um, aber im Auto sind es noch 150 Tage bis zur Inspektion. In der MySkoda App allerdings ist der Timer auf 0 Tage runter. Angemeldet ist die Inspektion und zusätzlich Maßnahme 48S5 (TA-Kamera) und neue Rückleuchten.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Das mit der Inspektion hab ich auch. Allerdings keine 3,5 Jahre.


    Auto wurde Anfang Juli 21 ausgeliefert. Zwei Jahre sind ziemlich genau um, aber im Auto sind es noch 150 Tage bis zur Inspektion. In der MySkoda App allerdings ist der Timer auf 0 Tage runter. Angemeldet ist die Inspektion und zusätzlich Maßnahme 48S5 (TA-Kamera) und neue Rückleuchten.

    Warum neue Rückleuchten?

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)