• gut erklärt.

weist du, wie das bei KIA / Hyundai ist?

wäre aus deiner Sicht, ein Update per downloadbarem Image auf USB-Stick eine Lösung?

Grundsätzlich bleibt die Herausforderung und die Abhängigkeit vom E/E-System gleich (siehe das Thema Partitionierung). Per USB umgeht man das Telmatikmodul und geht evtl. direkt auf ein Steuergerät mit größerem Speicher. Aber ich kenne das E/E-System der e-GMP Plattform nicht.

• sondern um die allgemeine Fähigkeit von Skoda, große OTA-Updates zu handhaben

Wobei man aber sagen muss, dass Skoda nicht allein für den Schlamassel verantwortlich ist. Ganz vorn haben es VW und Cariad vergeigt. Skoda nutzt deren Plattform.

Da kann einem als Ford-Kunde schon Angst und Bange werden, wenn man bedenkt, dass der Explorer auch auf MEB basiert.

• Mich stört vor allem die ständigen Versprechen, Zeitpläne die nicht eingehalten werden usw.

Ein "einfach mal die Fresse halten" wäre manchmal besser, und wenns soweit ist: OTA Update druchgestestet, funktioniert.

Marketing und Unternehmensleitung glauben häufig, man kann/darf Kunden nicht mit echten Informationen belasten.

Mein Vertrauen und meine Bindung würde bei offener Kommunikation und echten Inhalten eher steigen.

ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

• Da kann einem als Ford-Kunde schon Angst und Bange werden, wenn man bedenkt, dass der Explorer auch auf MEB basiert.

Es scheint ja schon den Konzernmarken schwer zu fallen, Änderungen zu initiieren. Ob sich Ford im Kleingedruckten mit VW ausreichend gewappnet hat?

ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

• Da kann einem als Ford-Kunde schon Angst und Bange werden, wenn man bedenkt, dass der Explorer auch auf MEB basiert.

Wieso Ford ,hat,bringt eine Eigene Software.

Ford Kunden sind,gar nicht verwöhnt von dem Ford Sync, glumpert! Bin schon einige Male,mit dem Smax in einen Stau gefahren.

Das macht zumindest mein Eny richtig gut! War jetzt in der Umgebung von Treviso,Belluno ,Caorle unterwegs.Einmal wurde ich von der A27 runtergeholt wegen einen Stau. Ansonsten kam die Info die Ankunftszeit verzögert sich um 6,7,9 Minuten,sie sind aber noch immer auf der besten Route.

• Bin schon einige Male,mit dem Smax in einen Stau gefahren.

Von wann ist der? Das Sync im Mach-E fand ich zum Beispiel richtig gut.

• Ich hatte meinen Enyaq vergangene Woche in der Werkstatt, wegen einer anderen Thematik (siehe RE: Schlüssel wieder mit Sitzeinstellungen verknüpfen?), wobei gleichzeitig das TA-Update (siehe RE: Lenkradheizung "killt" Travel Assist) gemacht wurde und auch ein Update zum Infotainment.

Seither habe ich im Kombidisplay rechts die Anzeige von Strecke und Verbrauch seit Start. Kam also nicht OTA, gibt es aber wohl zumindest in der Werkstatt schon. Für alle, die ihr "Mäusekino" gerne erweitert hätten ja vielleicht hilfreich zu wissen...

• Meiner aus Bj 2016,der neuere vom Schwager BJ 2019,der ist um nicht besser obwohl da auch ein Anderes Sync verbaut ist.

Denke,hoffe schon das was besseres im Mach-E verbaut ist.

Ach was. Ford-Kunden können sich hinsichtlich SW nur verbessern. Mein Ford Mindeo mit SW powered by Microsoft und Sync war das übelste, was ich jemals fahren durfte...

• Seither habe ich im Kombidisplay rechts die Anzeige von Strecke und Verbrauch seit Start.

Klingt nach Update.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)