• MuesLee zusätzlich kommt noch dass man auch einen Rollbackmechanismus einbauen muss falls ein Update nicht sauber durchläuft. Aber all diese Überlegungen sollte man doch VORHER machen? Zumindest hätte man mal mit den Programmieren reden sollen bevor man so großespurig OTA Updates alle x Monate rausposaunt. Denke aber das haben sie verstanden und in Zukunft werden (wurde ja schon so irgendwo angekündigt, glaube ich) nicht mehr große Updates verteilt sonder x kleine die halt dann jeweils ein/mehrere kleine Probleme angehen bzw. die eine oder andere neue Funktion bringen. und im Beschreibungstext steht dann jeweils: Textoptimierungen 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe das Update bei Hyundai gerade gemacht (fahre bis der Eny kommt Kona) das betrifft nur das Multimedia System (auch Kartendaten usw,), weitere Steuergeräte sind nicht betroffen. Für Änderungen an Steuergeräten muss des Fahrzeug in die Werkstatt.

  • Ich habe das Update bei Hyundai gerade gemacht (fahre bis der Eny kommt Kona) das betrifft nur das Multimedia System (auch Kartendaten usw,), weitere Steuergeräte sind nicht betroffen. Für Änderungen an Steuergeräten muss des Fahrzeug in die Werkstatt.

    meine Aussage war auf EV6 und IONIQ5 auf der 800V-Plattform bezogen. Ob es beim Kona anders ist, weiß ich nicht

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Es ist halt auch bezeichnend, dass in der mir bekannten 3 Werkstätten niemand ausm Service oder Werkstatt einen Enyaq fährt und somit nichts aus dem praktischen Alltag zu dem Fahrzeug weiß, weder was Ladeprobleme, Fehlermeldungen oder sonstwas angeht.

    Ich denke die Servicemitarbeiter werden schon wissen warum sie keinen Enyaq fahren :D

  • Ich denke die Servicemitarbeiter werden schon wissen warum sie keinen Enyaq fahren :D

    Also mein Verkäufer fuhr eine Woche vor mir Enyaq. Genau so perfekt waren auch die Einweisung bei Abholung des Fahrzeugs und selbst bei Update auf 3.0 hat er mich "zufällig" auf dem Parkplatz noch abgepasst und noch zwei Einstellungstipps gegeben.
    Wenn die mir ein vernünftiges Angebot machen, wird der Nachfolger meines Ennys vielleicht auch wieder ein Enny - aber mit weniger Kofferraum.

    Back to topic:
    Das Update auf 3.1/3.2 ist nice, aber was bringt es schon? Mein Enny läuft perfekt. Da muss man nichts ändern. Ja, der Verbrauch im Mäusekino würde mir auch gefallen, aber wichtig ist es nicht, denn dieselbe Anzeige gibt es auch im Zentraldisplay.
    P&C hingegen würde ich ohnehin nicht nutzen, denn die Authentifizierung dauert mit viel zu lange. Mit Ladekarte geht das in der halben Zeit.

    Fazit: Die "Verschieberitis" ist peinlich, um nicht zu sagen ein kleines Kommunikationsdisaster, aber wirklich brauchen wird 3.1 wohl niemand. Das Update auf 3.0 hingegen war wirklich wichtig, um den horrenden Verbrauch zuvor ein wenig zu zähmen - was wirklich toll gelungen ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit meiner läuft auch gut, hatte nur gehofft dass vor dem Urlaub 3.1/3.2 kommt, aus interesse ob sie im Onlineshop die Schnelladefähigkeit mir anbieten (zu welchen Preis und ob es da auch einen Testmonat gibt, wäre ideal gewesen^^).

    Aber nun ist es wie es ist.

    Mich stört vor allem die ständigen Versprechen, Zeitpläne die nicht eingehalten werden usw.

    Ein "einfach mal die Fresse halten" wäre manchmal besser, und wenns soweit ist: OTA Update druchgestestet, funktioniert. Morgen schalten wir es auf den Servern frei, es kommt in Wellen in x Wochen sollten alle das Updaten angeboten bekommen haben, wenn nicht melden sie sich bei ihrer Werkstatt.

    Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, wenn es bis Ende Juni wirklich wieder nichts tut, wer glaubt da noch Skoda irgendwas? Und die Glaubwürdigkeit diesbezüglich hat schon enorm gelitten, so einen Reputationsverlust wieder ausgleichen ist doch enorm schwierig?

    Und dass es bei Stellantis nicht besser läuft macht es auch nicht besser, man soll ich nicht an schlechteren orientieren.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kermit meiner läuft auch gut, hatte nur gehofft dass vor dem Urlaub 3.1/3.2 kommt, aus interesse ob sie im Onlineshop die Schnelladefähigkeit mir anbieten (zu welchen Preis und ob es da auch einen Testmonat gibt, wäre ideal gewesen^^).

    Ja, das ist natürlich ein Argument. Wobei ich vor einem Update direkt vor dem Urlaub ordentlich Respekt hätte. :) Würde ich immer erst nach dem Urlaub machen.
    Kann man die Schnellladegeschichte nicht mehr direkt in der Werkstatt kaufen? Vor 3.0 ging das. Ist halt offline und man muss in die Werkstatt, aber das wäre es mir wohl wert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wobei es in Italien (Venetien ) schon komisch ist.War bei drei Schnellladern,in 3 Apps wurden sie mit 110kw angegeben. Effektiv konnten sie 70kw,was auch dann auf den Säulen stand.Beide Anbieter Enel u BeCharge.

  • Ja, das ist natürlich ein Argument. Wobei ich vor einem Update direkt vor dem Urlaub ordentlich Respekt hätte. :) Würde ich immer erst nach dem Urlaub machen.
    Kann man die Schnellladegeschichte nicht mehr direkt in der Werkstatt kaufen? Vor 3.0 ging das. Ist halt offline und man muss in die Werkstatt, aber das wäre es mir wohl wert.

    Wenn es so wie ursprüngliche gekommen wäre, also Dezember 21, oder KW17 meintwegen auch KW20, wäre es nicht kurz vor dem Urlaub gewesen^^

    Wäre es die Tage gekommen hätte ich es sicher nicht gemacht. Und wenn es nächste Woche, während ich im Urlaub bin, kommt, wird es sicher auch nicht gemacht.

    Ja, das ist natürlich ein Argument. Wobei ich vor einem Update direkt vor dem Urlaub ordentlich Respekt hätte. :) Würde ich immer erst nach dem Urlaub machen.
    Kann man die Schnellladegeschichte nicht mehr direkt in der Werkstatt kaufen? Vor 3.0 ging das. Ist halt offline und man muss in die Werkstatt, aber das wäre es mir wohl wert.

    Ja, wurde uns auch für knapp 500€ Angeboten als "super Angebot". Da ich das wirklich nur die 2-3 mal im Jahr brauche haben wir abgelehnt. Wenn es hingegen im onlineshop, evt. auch als zeitbegrenzte Funktion (1-2 Wochen) für ein paar € kommt hätte ich das evt. aktiviert. Aber ich denke nicht dass sie bei Skoda schon soweit sind, und beim Enyaq pre ME4 wahrscheinlich nie. Kann damit leben, Enyaq ist ja so wie ich ihn bestellt hab.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • leute, in der Zwischenzeit dreht sich die Diskussion nicht mehr um 3.1/3.2, was sie bringen, etc...sondern um die allgemeine Fähigkeit von Skoda, große OTA-Updates zu handhaben, die ein Jahr später immer noch ein riesiger Reinfall ist. Und das ist kein gutes Zeichen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)