Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

• Und was sagen die zig Millionen Mieter von Wohnungen dazu? :/ ;)

Eine Wohnung "mal eben" zu kaufen, ist etwas anderes, als ein Auto zu kaufen. Heutzutage bekommst du einen Neuwagen für 20.000EUR+, selbst wenn deine Bonität so lala ist. ich weiss von einem Fall, wo ein fabia gekauft wurde, wo die Bonität aus staatlicher Unterstützung stammte. Den Autobanken ist es wurst, woher das Geld kommt. Bei einem Haus oder einer Wohnung sieht es ganz anders aus. 1. sind in manchen Gegenden Wohnungen schon so teuer wie früher ganze Häuser und zweitens setzt sich, anders als früher keine Bank mehr so schnell in die Nesseln.... Kredite werden mit hohen Aufschlägen vergeben. Aber andersrum wollen die auch nichts mehr bezahlen. Auch wieder aus dem leben: Ein Haus (100 Jahre altes Bauernhaus, unsaniert, Ortsmitte aber ruhig gelegen) sollte ca. 16.000EUR wert sein, obwohl der Kreditwert 20 Jahre zuvor 45.000 EUR betrug, und der Bodenrichtwert (für die Grundsteuer) für dieses Grundstück bei 65.000EUR lag.

Kurz gesagt: Eine Wohnung zu mieten KANN manchmal besser sein als zu kaufen. Wobei einmal gekauft und gut behandelt sich eine Ersparnis ergibt.

• Der einzige Unterschied zwischen Leasing/ Miete und Kauf/Finanzierung ist doch, du kannst selber entscheiden ob du die Beule in denen Neuwagen Beule sein lässt

Ich wage aber zu behaupten, dass man auch den gekauften Wagen zu Beulendoc bringt.

Große finanzielle Unterschiede wird es im privaten Bereich nicht gegeben. Sicher gibt es den ein oder anderen Finanzprofi aber Otto-Normal-Verbraucher betrifft das eher nicht.

• Was beim Leasen hilft, ist eine gewisse Flexibilität was Hersteller und Modell betrifft. Die Hersteller steuern über Leasingsangebote die Auslastung ihrer Produktionsbänder und da gibt es oft gute Angebote.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Kommt meines Erachtens auf die geplante Haltedauer an, bis 4 Jahre, würde ich schätzen, ist Leasing in etwa gleich. Alles was drüber geht, dürfte der Kauf günstiger werden. Voraussetzung, ähnlich gute Angebote werden verglichen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Sämtliche Autos vor dem Enyaq hatte ich entweder als Neuwagen (einmal, und nie wieder) oder gebraucht gekauft gehabt. Die Vor- und Nachteile von Kauf ggü. Leasing sind ausreichend bekannt.

Den Enyaq habe ich aus zwei Gründen geleast: Erstens gab es praktisch noch keinen Occasionsmarkt für BEVs, und zweitens bewegt sich auf der technischen Seite in den nächsten Jahren so viel, dass ich nicht auf einem Fahrzeug der ersten Generation sitzenbleiben wollte. Wahnsinnig viel wird sich daran in den nächsten zwei Jahren nicht ändern, weshalb ich vermutlich auch den Nachfolger nochmals lease.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)