Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • Hier würde ich gern einmal wieder die Diskussion aus persönlichem Interesse aufnehmen:


    Ich habe mir im Februar 2023 über meinen Arbeitgeber einen Enyaq iV 80 RS als Dienstwagen bestellt und war happy...

    Meine Wartezeit hat sich mittlerweile auf Juli 2024 verkürzt...


    Jetzt zeichnet sich ab, dass ich den Arbeitgeber wechsle, weil ich spannende Themen und ein sehr gutes Angebot bekommen habe, aber leider kann mir der neue Arbeitgeber keinen Dienstwagen stellen.

    Nun schwanke ich, was ich mit dem Enyaq mache...


    Frage ich den Händler, wo die Firma kaufen würde, ob ich den kaufen darf? Und frage ich, ob ich einen Autokredit bekomme, obwohl der Händler verkaufen wollte?

    Schaue ich mich nach einem anderen Händler um und kaufe als Privatperson?

    Oder gehe ich gar mal auf Leasing-Angebote ein (lande bei aktuellen Angeboten bei ca. 600-700 €)?

  • Ich habe mir im Februar 2023 über meinen Arbeitgeber einen Enyaq iV 80 RS als Dienstwagen bestellt und war happy...


    Jetzt zeichnet sich ab, dass ich den Arbeitgeber wechsle, [...]


    Frage ich den Händler, wo die Firma kaufen würde, ob ich den kaufen darf?

    Als erstes musst Du dich entscheiden, ob Du einen iV 80 oder einen RS iV bestellt hast. Ein iV 80 RS gibt es nicht. ;)


    Die eigentliche Frage hängt von Deiner persönlichen Lage und Geschmack ab.


    ICH würde versuchen den Karren zu kaufen oder ersatzweise ins Leasing einzusteigen!


    Das ist aber nicht so ohne weiteres möglich, da der Vertragspartner in jedem Fall wechseln wird. Immerhin ist jetzt der Kunde Dein AG, der Besteller wird wohl eine Leasingfirma sein und Du bist eigentlich ein Dritter, der mit dem Enyaq (vertraglich) überhaupt nichts zu tun hat.


    Da müsstest Du einiges an Aufwand reinstecken, mindestens 3 weitere Parteien zu überzeugen: nämlich den AG, die Leasingfirma und den Verkäufer.


    Vielleicht kannst Du deinem noch-AG anbieten, das Leasing zu übernehmen. Dann sind es nur noch zwei Parteien, die Du überzeugen musst: den AG und die Leasinggesellschaft.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe einen RS bestellt :D


    Die Leasinggesellschaft gibt es in diesem Fall zwar nicht, da mein Noch-AG das Auto kaufen würde.


    Danke für die Einschätzung, die dahin geht das Auto zu bekommen und nicht dahin das Auto nicht zu bekommen.

    Dann stellt sich nur noch die Frage nach dem Wie... Ist Kauf über Finanzierung besser als Leasing?


    Mit welchem Preis muss man eigentlich aktuell bei einem Enyaq Coupe RS rechnen?

    Mittlerweile tauchen die ersten Neuwagen-Angebote für das Enyaq Coupe RS mit 55-60 T€ im Netz auf. Da wird es vermutlich wenig Verhandlungsspielraum geben.

  • Frage an alle Geschäfts-Leasingnehmer:


    Habt ihr von der Leasing-Bank eine Bescheinigung über den Fahrzeugbetrag wegen des "geldwerten Vorteils" bekommen ??


    Wie lange hat das gedauert ??


    Mein Steuerberater braucht dieses Schreiben für die Dienstwagenregelung 0,25%.



    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Das Schreiben kam ein paar Wochen nach Abschluss des Leasingvertrags in der Firma an.

    Und somit weit vor der noch bevorstehenden Lieferung des Autos 🤣

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Unsere auch, ca. 3 Wochen nach Abschluss der Verträge waren beide Schreiben mit unerklärlichem Abstand von 9 Tagen da...

    Zwei identische ENYAQs im Gewerbe-Leasing, von denen einer bei mir wohnt:

    iV 80 SportLine Advanced in Black-Magic

    Bestellt: 25.07.23 - Wunschtermin: 02.05.24 - ULT: Q2´24

    8,0 kWp (Erw. auf 11,2 in Arbeit) auf Flachdach des Nebengebäudes,

    SunGrow WR und 9.6 kWh Speicher, openWB Pro

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Ich habe dieses Schreiben nie erhalten und es gerade von der Leasing angefordert.

    Gemäß deren Aussage soll das Schreiben vom 10.03.2022 sein (ich habe Anfang 02/2022 bestellt) und ist wohl irgendwie im postalischen Dschungel "untergegangen".


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • So inzwischen beschäftige ich mich etwas intensiver mit einem potentiellen Nachfolger für den Enyaq in Form eines Enyaq 🤪.

    Dabei sind die Leasingangebote wieder deutlich freundlicher geworden.


    Mit 20.000km pro Jahr bei 36 Monaten als 85 Sportline mit Maxx-Paket und AHK, Gepäcknetz und Transportpaket ohne Anzahlung 740€ pro Monat als erstes Angebot erhalten.

  • Das Schreiben kam ein paar Wochen nach Abschluss des Leasingvertrags in der Firma an.

    Und somit weit vor der noch bevorstehenden Lieferung des Autos 🤣

    Same, hatte das ca 4 Wochen nach Vertragsabschluss und etwa 56 Wochen vor Auslieferung 😁

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)