Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • naja in der Vergangenheit und auch heute ist glaub noch so, das VW selbst meist die niedrigsten Zinsen im Konzern hatte bei seinen Autos, weswegen sich bei mir bisher noch nie ein Skoda etc. gelohnt hat.

    Da sich die Zeiten geändert haben sind auch die Zinsen gestiegen.

    Als wir unseren e-Golf Ende 2019 finanziert haben gab es auch so so Dinge wie 2000€ Inzahlungnahmeprämie und 0,00% Zinsen auf 36Monate.


    IN der Familie hatten wir über diverse Fahrzeuge VW, Audi, Seat immer zwischen 0-2,49% maximal an Zins. Die letzen beiden Fahrzeuge waren sogar 0,0%. Da macht man dann auch nichts falsch.

    Bei 4,99% würde ich dann lieber den ADAC E-Autokredit nehmen, der ist momentan noch bei 2,99%.


    Diese Kombiangebote hatte ich auch, das man nur einen bestimmten Zins bekommt, wenn man zusätzlich etwas abschließt. Habe ich auch mal gemacht, aber den Wartungs- bzw. Kreditschutzbrief einfach innerhalb der zwei Wochen wieder gekündigt. Finanzierung blieb trotzdem bestehen und war dann kein Problem.

    Solche Kombiangebote sind meines Wissens gar nicht mehr erlaubt.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • IN der Familie hatten wir über diverse Fahrzeuge VW, Audi, Seat immer zwischen 0-2,49% maximal an Zins. Die letzen beiden Fahrzeuge waren sogar 0,0%. Da macht man dann auch nichts falsch.

    Bei 4,99% würde ich dann lieber den ADAC E-Autokredit nehmen, der ist momentan noch bei 2,99%.

    Ich kaufe meinen Enyaq per Kredit. Finanziert wird das Ganze über die Skoda-Bank bei einem Zinssatz von 2,99%.


    Bei meinen Hausbanken hätte ich zu diesem Zeitpunkt 2,49% bzw. 2,59% bekommen, mit dem Unterschied, dass die Finanzierung da zu diesem Zinssatz innerhalb von 6 Monaten hätte loslaufen müssen. Ist das Auto bis dahin nicht da, wird die Finanzierungszusage zwar verlängert, aber der Zinssatz wird angepasst. Inzwischen sind wir bei mehr als 3% und das Auto ist noch lange nicht da.


    Bei der Skoda-Bank ist der Zinssatz bis zum Sankt Nimmerleinstag festgezurrt. Das ist mir wunderbar planbar und inzwischen sogar billiger, als hätte ich es bei einer der damals billigeren Banken gemacht.


    Leasen finde ich doof. Ich hab mehrere Jahre geleast und bin am Ende immer mit Mehraufwendungen belastet worden. Außerdem habe ich gerne einen gewissen Gegenwert in der Hand, nachdem ich jahrelang Geld an irgendjemand überwiesen habe. Das fehlt mir bei Miete oder Leasing. Ich mag das Gefühl, mir letztlich in die eigene Tasche zu zahlen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich lese immer wieder die Belastungen bei Leasingrückgabe als Nachteil für das Leasing. Diese Abwertung findet aber immer statt. Nehmen wir mal ein und dasselbe Auto, 4 Jahre, 40k km. Einmal geleast und einmal gekauft. Beide sollen/müssen weg.

    Wenn man alle vier Felgen verschandelt hat, dann wird die Leasing einem das in Abzug bringen. Das macht aber genauso der Händler oder Privatmann/frau der mir mein Auto abkauft. Da wird keiner sagen: Oh schöne Felgen. Wie praktisch dass die schon so verhunzt sind, da muss ich nicht mehr darauf aufpassen, da zahl ich ihnen direkt mehr dafür.

    Wie hier auch bereits geschrieben wurde hat jeder Leasinggeber einen Schadenkatalog in dem steht was durch geht und was nicht.

    Wenn man halbwegs in der Lage ist auf sein Auto aufzupassen, dann kommt man da auch ohne Zusatzkosten durch. Und wenn doch mal was passiert kann man das auch günstig vorab machen lassen - wurde ja auch schon geschrieben. Wichtig ist halt, dass die Leasing entweder die Reparatur akzeptiert oder erst gar nicht sieht.

    Letztich ist es ein Rechenspiel und vor allem wichtig wie lange man vor hat das Auto zu behalten und wie viel Sicherheit man gerne hat.

  • Beim Leasing muss auch der Leasing Geber Geld verdienen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich lese immer wieder die Belastungen bei Leasingrückgabe als Nachteil für das Leasing. Diese Abwertung findet aber immer statt. Nehmen wir mal ein und dasselbe Auto, 4 Jahre, 40k km. Einmal geleast und einmal gekauft. Beide sollen/müssen weg.

    Wenn man alle vier Felgen verschandelt hat, dann wird die Leasing einem das in Abzug bringen. Das macht aber genauso der Händler oder Privatmann/frau der mir mein Auto abkauft. Da wird keiner sagen: Oh schöne Felgen. Wie praktisch dass die schon so verhunzt sind, da muss ich nicht mehr darauf aufpassen, da zahl ich ihnen direkt mehr dafür.

    Wie hier auch bereits geschrieben wurde hat jeder Leasinggeber einen Schadenkatalog in dem steht was durch geht und was nicht.

    Wenn man halbwegs in der Lage ist auf sein Auto aufzupassen, dann kommt man da auch ohne Zusatzkosten durch. Und wenn doch mal was passiert kann man das auch günstig vorab machen lassen - wurde ja auch schon geschrieben. Wichtig ist halt, dass die Leasing entweder die Reparatur akzeptiert oder erst gar nicht sieht.

    Letztich ist es ein Rechenspiel und vor allem wichtig wie lange man vor hat das Auto zu behalten und wie viel Sicherheit man gerne hat.

    In meinen fällen hatte ich bei Leasingrückgabe teilweise Schäden, die gerechfertigt waren, aber auch Schäden, die ich nichtmal erkannt habe, als der Prüfer mit dem Finger drauf gezeigt hat.


    Im Wesentlichen stimmt das natürlich mit dem Schadensausgleich. Leasing ist mir dennoch unsympathisch (geworden), weil ich bei Leasing keine Steuerungsmöglichkeit habe.


    Habe ich gekauft, muss ich den Wertverlust nur inkauf nehmen, wenn ich das Auto in Geld umwandeln will. Wenn mir ein Käufer aufgrund von zu vielen Schäden zu wenig Geld zahlen möchte, dann kann ich den Verkauf auch abblasen. Dann fahre ich das Auto weiter. Mit anderen Worten der Wertverlust wird nur bei Bedarf realisiert.


    Bei Leasing endet das Leasing und der Wertverlust wird zwangsläufig realisiert.


    Diese Wahlfreiheit, die ich bei Leasing nicht habe ist es, die es mir unsympathisch machen.


    Ich sehe es jetzt gerade wieder. Die langen unberechenbaren Lieferzeiten gehen mir am Arsch vorbei. Ich fahre mein gekauftes/finanziertes Auto einfach weiter, bis der Enyaq da ist. Dagegen stehen viele Leute hier praktisch mit dem Rücken zur Wand, weil das Leasing ausläuft und das Auto zurück MUSS.


    Leasing h at definitiv auch Vorteile. Dennoch hat es sich für mich (in meiner Lebenssituation) öfter als die schlechtere Variante dargestellt. Letztlich auch, weil ich so eingestellt bin, einen realen Gegenwert in der Hand haben zu wollen, den ich ggf. einsetzen kann, wie ich es für richtig halte.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Klar, schwarze Schafe gibts immer. Man hätte aber ja zur Not auch die Möglichkeit ein unabhängiges Gutachten machen zu lassen.

    Ich würde mal sagen dass die meisten Leasingverträge auf 36 oder 48 Monate ausgestellt sind. Da hat man bis zu den max. 60 noch etwas Luft zum verlängern. Billiger wird es in den wenigsten Fällen aber man ist auch nicht komplett ohne Option. Aber ich bin bei dir, alles hat seine Vor- UND Nachteile.



  • Dir ist schon klar, dass einerseits wesentlich Daten nicht vorliegen, um etwas sagen zu können: Höhe der Anzahlung, Höhe der Raten und die Laufzeit.

    Und dann kannst du auch einen über ein Bank finanzierten Wagen nicht hin hunzen, sonst bekommst du bei Verkauf weniger.

  • Am Anfang durchaus möglich, jetzt eher nicht

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hi, wie ist bisher Eure Erfahrung mit Rabatt auf den Fahrzeugpreis bei Barkauf bzw. Finanzierung über die Hausbank?

    Bis Anfang 2022 konnte man noch Rabatt angeln. Aktuell werden selbst Gebrauchtfahrzeuge deutlich über dem UVP schneller verkauft, als man mit den Fingern schnippen kann. Da gibt keiner mehr Rabatt. Zumindest nicht auf E-Autos.


    Wenn Du irgendwo ein Auto bekommst, bei dem Du "nur" die UVP zahlst, ist das bereits "Rabatt".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)