Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

• ...habe den derzeitigen iD.4 GTX privat geleast und bin froh darüber. Als ich den Wagen in 06/2023 in Empfang nahm, war er (für VW) Stand der Technik (SW 4.5). Die Entwicklung ging weiter und ich habe damals alles richtig gemacht, aus meiner heutigen Sicht bekommt das MJ 27 alles das was ich mir gewünscht habe, einschließlich digital Key. Batteriekonditionierung und Routenplanung mit Auswahl/ Priorisierung der CPOs. Aus diesen Gründen und beruhend auf dem Umstabd Ende des Jahres in den Ruhestand zu gehen, habe ich mich für den Kauf (Barzahlung) entschieden. Meine Wünsche an die Technik wurden erfüllt. Mir genügt Reichweite und Ladegeschwindigkeit, ich muss/ möchte ohnehin alle drei Stunden eine Pause machen und ich erwarte von der Technick nicht mehr allzuviel. Ich brauche keine 800V und in 10 Minuten muss ich auch keine 500km Reichweite nachladen, ich habe dann ja Zeit. ;) Ich habe den RS für Januar bestellt und freue mich schon riesig darauf. Werde dann bis Juni die beiden Dicken abwechseld fahren und den iD dann mit Freuden dem VW-Händler auf den Hof stellen. 8)

Ich denke jeder hat seine Gründe für Leasing oder Kauf, ich verstehe und akzeptiere sie alle, ich finde nur die Schönrechnerei albern. Sorry, es muss sich doch niemand für seine Entscheidung rechtfertigen.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Ich habe gekauft, weil das Auto mir gehören soll. Wie schon alle Fahrzeuge vorher.

Außer natürlich den Firmenfahrzeugen, die hatte die Firma geleast.😉

Beim Leasing verdient immer einer mit. Und in ein paar Jahren wird es einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt geben

PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

Buderus WP seit Sept. 2023

Wallbox Easee Max 11 kW & Equalizer seit Juni 2026

Enyaq RS - August 2026:?:

• Uns wurde von Vermögensberatern gesagt......Leasing.......Nicht das vorhandene Geld, was eh zum Kauf (Barzahlung) nicht gereicht hätte auszugeben. Davon haben wir eine zweite PV-Anlage

bezahlt. Jetzt kommt noch eine Wärmepumpe.

Oder wir bräuchten einen neuen Gastank und in naher Zukunft eine neue Therme. Dank 60 %

Förderrung für die Wärmepumpe hoffen wir das die Rechnung aufgeht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das ein Leasinggeber etwas verdienen will/ muss, ist voll o.k.; man muss auch gönnen können! Wem Absicherung des Wiederverkaufswertes wichtig ist, für den kann Leasing ein vernünftiger Weg sein.

• Dazu kommt beim Leasing immer, der Leasinggeber macht das nur selten aus reiner Menschenliebe, der will damit auch Geld verdienen. Es gibt ab und an vom Hersteller Supersonderangebote, die sind aber nicht der Standard.

Nein Standard sind solche Konditionen mit Leasingfaktoren um 0,7 absolut nicht, beim neuen BMW iX3 gibt es Leasingfaktoren von 1,2 bis 1,3, da bist Du dann bei Raten von knapp 1000 Euro pro Monat für das Basismodell ohne Extras. Bei Skoda war das wohl auch ein zeitlich begrenztes Angebot, wenn ich aktuell in leasingmarkt.de reinschaue, sehe ich Angebote für Privatkunden mit Leasingfaktor 1,05...

• Ja, die persönliche Situation ist natürlich ausschlaggebend.

Und Jeder ist ja für sein Handeln eigenverantwortlich und kann machen was er will.

Zudem ist das Autothema immer emotional besetzt und kann demzufolge nicht objektiv beurteilt werden

PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

• Friemens:

Ich liebe Zahlenspiele und mache dir mal eine modifizierte Rechnung auf:

1.) Barkauf

UVP 57.060 € => Du handelst 15% Rabatt aus (was durchaus realistisch zu sein scheint, also 8.559€)

48.500€ => Davon kannst du die E-Prämie noch abziehen.

45,500€ Das wäre eigentlich dein "Barpreis", den du ansetzen müsstest (und nicht pauschal UVP)

2.) Leasing

429€ * 12 * 4 + 3.000€

23.592 € müsstest du über 4 Jahre aufwenden.

Da ich keinen Bock auf komplexe Kapitalentnamerechnungen habe, gehe ich einfach und Pauschal vor:

Entnimmst du die 20.500 € Leasingrate (die e-Prämie ist ja als Anzahlung sofort weg) über 4 Jahre aus den 45.500 €, hast du am Ende 25.000€, im Mittel also (45.500 + 25.000) / 2 = 35.250 € Kapitalanlage

Falls du die wirklich für 3% anlegen kannst, wären das 4.250€ Kapitalertrag auf den angelegten Kaufpreis bei Leasing. Bei 2 % halt 2.820 €. Bei 3% im ersten Jahr auf 45.500€ müsstest du auch einen Blick auf Freibeträge werfen. Wenn Barkauf für dich in Frage kommt, ist da vielleicht noch mehr Geld :saint:

Wenn man die von deinen Leasingkosten abzieht oder auf den Barkaufpreis aufschlägt, ergibt sich für mich:

1.) Barkauf:

45.500€ + 4.250 € = 49.750 €

2.) Leasing: 23.500 €

ODER

1.) Barkauf:

45.500€

2.) Leasing:

23.500 € - 4.250 € = 19.250 €

In beiden Fällen beträgt der Unterschiedsbetrag 26.250 € über die vier Jahre, was dann der potenzielle Wertverlust eines gekauften Fahrzeugs aushalten muss. Und bei von dir veranschlagten 45% auf den UVP beträgt der 25.677€. Das ist kein so arger Unterschied, aber theoretisch ist Leasing da schon fast ungünstiger, bei 2 % Kapitalverzinsung wächst der Leasingnachteil auf fast 2.000€.

Dann gibt es noch Feinheiten wie: Wem steht die THG Quote zu? Je nach vertraglicher Gestaltung oder wer im Fahrzeugschein steht, eventuell der Leasinggesellschaft, was über 4 Jahre über 1.000 € sein sollten.

Na ja, bei Zahlenspielen kann ich mich nicht zurückhalten.

Wie schon andere richtigerweise geschrieben haben: Am Ende des Tages entscheidet jeder selbst und es gibt immer X Möglichkeiten.

Und es wird kein Szenario geben, in dem Leasing wirklich signifikant günstiger ist als der Barkauf (die Leasingesellschaft will verdienen).

Einmal editiert, zuletzt von Bert2024 ()

• Bert2024

Prima, dass Du dir die Arbeit gemacht hast.

Gibt einen guten Überblick über das Thema.

Und wer das Geld „über“ hat, sollte aus meiner Sicht immer den Barkauf bevorzugen.

Bei mir gab es übrigens 13,5 % Rabatt. Der Rabattsatz war bei 3 Autohäusern gleich. Der Unterschied lag nur in den Anmeldekosten.

Und dem Versprechen immer einen Capuccino zu bekommen wenn ich reinkomme 🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13463 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)