Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Na, so mühsam ist das nicht.

    Km-Stand, Nachgeladene Menge, dann noch klicken, ob 100% („Vollbetankung“) oder „Teilbetankung“, Preis kann man selbst ausrechnen.

    Etwas anders, als Tankbelege abzulesen, aber nicht schwerer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das sind aber offensichtlich Einzelfälle; gäbe es allgemein einen "deutlich höheren Energiebedarf im Winter", wäre in den letzten drei Monaten in den Foren und auf YouTube die Hölle los gewesen.

    Ich habe auf Langstrecke keine Änderungen feststellen können, auf der Kurzstrecke ist der Energiebedarf im Winter gesunken.

    sehe ich auch so.

    Kurzstrechenverbrauch ist gefühlt um so 3kwh gesunken.

    Langstreckenverbrauch relativ identisch, also mir sind zumindest keine negativen Auswirkugen aufgefallen.


    was allerdings auf youtube recht totgeschwiegen wird: DC-Ladeleistung im Winter, Stichwort Coldgate aufgrund abgeschalteter Akkuheizung. Der einzige "große" Youtuber, der das thematisiert ist nextmove. Speicher hat es auch angesprochen, aber ihn zähle ich nicht zu den "großen", weil sehr fahrzeugspezifisch. Andere finden eine Ladeleistung bei 10% SoC von <100KW super.


    Ok, vielleicht kannten die auch nicht die Ladeleistung auf Langstrecke vor 3.0 ;) Aber der Enyaq ist finde ich auf youtube nicht so präsent. Viel dreht sich derzeit um model y, kia ev6 und smart #one. Viel fundiertes gibts grade nicht.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • @Spritmonitor Nutzer


    meine Ladungen am HPC trage ich direkt in das Tool ein.

    Meine PV Ladungen immer als einen Eintrag zum Monatsende. Ich lade vorher auf 80% und deklariere dann als "Vollbetankung"

  • Hi, Ihr erfahrenen Spezialisten und Updater, ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Faden

    "Details zum ME3 Update ..." mit meiner Frage:


    Kann jemand von den Foristen, die von ME2.1 auf ME3.0 updaten lassen haben, mal kurz umreissen, wie sich dieser Updateprozess vom Start weg bis zur Rückgabe des Enyaq

    --> in Bezug auf die MySkoda-App, bzw. auf das Skoda Connect Konto auswirkt?


    Was wird dort kontenmäßig gekippt, was muss neu eingerichtet werden,

    und wie ist dabei vorzugehen, um sinnvoll und "knirschfrei" wieder zu ordnungsgemäßen Kontakten und Anzeigen zu kommen?


    Ich frage für einen Freund - Danke für Eure Hinweise.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Also in der App war noch alles beim Alten, das ging ohne Neue Anmeldung. Im Eny selber waren aber alle Einstellungen weg. Teilweise auch die per ODBD gesetzten. Ich glaube nur die für die Trennung zwischen Schiebedach und Rollo war noch da.

    Ansonsten wurde das bei mir im Zuge von vielen Reparaturen gemacht, das Auto stand fast 2 Wochen beim Händler. Ansonsten ist in der Vorbereitung nix zu tun. Direkt nach der Abholung kam das bekannte Mini-Update, das aber wohl gar nichts ändert und sicher nur eine Rückmeldung an Skoda ist.

    Denn mal viel Spaß mit der neuen Version! Meiner ist seit dem Lenkrad Aus- und wieder Einbau jetzt komplett Störungsfrei. Nix zu meckern und Freude am Fahren !

  • Ich frage für einen Freund - Danke für Eure Hinweise.

    Wollt schon sagen... du wirst doch wohl nicht etwa... 😏🤪

  • Du musst Dich nur im Auto neu anmelden und das Fahrzeug wieder Deinem Skoda Account zuweisen. Ansonsten sind alle Systemeinstellungen, Radiosender, Sound, … auf Werkseinstellungen und die Mobiltelefone müssen wieder gekoppelt werden.


    Und dann darfst Du Dich freuen, dass Du ab dann bei jedem Fahrzeugstart bestätigen darfst, dass Du‘s bist, der das Fahrzeug nutzt.

  • Denn mal viel Spaß mit der neuen Version!

    Danke, ich werde es ausrichten... ;)


    Wollt schon sagen... du wirst doch wohl nicht etwa... 😏🤪

    Äääähh..., <räusper> nööööh, wiieesoooo...? <schwitz> pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus , Jürgen, wichtig ist, dass Du unbedingt Deine Skoda-Connect-PIN weißt! Die brauchst Du für die erste Anmeldung im Auto. Wenn Du die jetzt nicht mehr weißt, kannst Du sie in der App oder im Portal zurücksetzen und neu vergeben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Jürgen, wichtig ist, dass Du unbedingt Deine Skoda-Connect-PIN weißt! Die brauchst Du für die erste Anmeldung im Auto. Wenn Du die jetzt nicht mehr weißt, kannst Du sie in der App oder im Portal zurücksetzen und neu vergeben.

    Du meinst diesen 4-stelligen ominösen S-Pin, jouh, den habe ich letztens nur mal so

    just 4 fun auf sich selbst zurück gesetzt, um sicher zu sein, dass ich noch den Richtigen in Erinnerung habe.

    Allerdings braucht man zum Zurücksetzen noch einmal den Alten als Einleitung zum Verfahren - Hapüüh, nochmal gut gegangen. ^^

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)