Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Meine Frage: Kann man dies irgendwie "triggern"?

    Nein, das kannst du nicht triggern.
    Bisher haben nur Autos, die ab August hergestellt wurden 3.1 . OTA hat noch gar kein Auto 3.1 erhalten. Die einen Quellen sagen, dass das noch dieses Jahr kommt. Andere sagen es wird 2023. Wir werden es sehen.
    Sicher ist, dass es (wie z.B. bei Handys) in Wellen erfolgen wird nicht alle Autos auf einmal dran sind.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • War bei mir auch so. Erster Termin war Anfang Oktober geplant und musste dann wegen fehlender 12V Batterie verschoben werden. Am 9./10.11. haben wir dann den Update und die Batterie gekriegt. Läuft aktuell auf 3.0.0. Seither nichts mit irgendwelchen OTA Updates...

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Das habe ich auch. Seltsame Sache...

  • Bei mir funktioniert das Easy-Entry an der Fahrertür auch immernoch nicht ( ganz selten geht es nirgends ). Das Öffnen bei Annäherung geht auch gar nicht mehr.

    Aber am meisten nervt diese sache mit dem Öffnen und Schließen vom Auto und da es vor ME 3 besser war, könnte es ja damit zusammen hängen.

    Gude @Scorpio24V ,

    bei mir war es genau umgekehrt. Anfangs funktionierte das Easy entry zu 100%. Dann bekam ich ja gleich ein neues Steuergerät verpasst, weil ich einen Totalausfall der Frontbeleuchtung hatte (gleich am ersten Abend). Danach funktionierte es nur noch sporadisch. Öffnen bei Annäherung eigentlich gar nicht mehr. Daraufhin sollte ich neue Türgriffe bekommen, obwohl ich gesagt habe, dass vor dem Steuergerätewechsel alles funktioniert hat und es nicht an den Griffen liegen kann. Öffnen bei Annäherung sowieso nicht.

    Wir waren dann so verblieben, dass wir erst das Update auf 3.0 abwarten.

    Und siehe da, seit dem (Mitte September) funktioniert bei mir alles wieder zu 100%. Sogar die automatische Heckklappe.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die automatische Heckklappe ist eher ein Lottospiel, habe bisher nicht rausgefunden wie man die zuverlässig mit dem Fuß öffnen kann. Bei mir geht‘s von 10Versuchen ca. 2x bei meiner Frau nie und bei der Tochter nur wenn sie physisch unter die Stoßstange tritt, also. Ur mit Berührung.

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

  • Die automatische Heckklappe ist eher ein Lottospiel, habe bisher nicht rausgefunden wie man die zuverlässig mit dem Fuß öffnen kann. Bei mir geht‘s von 10Versuchen ca. 2x bei meiner Frau nie und bei der Tochter nur wenn sie physisch unter die Stoßstange tritt, also. Ur mit Berührung.

    Wichtig dabei ist, dass du (und evtl. andere Personen) nach dem Tritt unter das Auto mind. 1 m, evtl. auch mehr, zurück trittst.
    Dann klappt das auch.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Wichtig dabei ist, dass du (und evtl. andere Personen) nach dem Tritt unter das Auto mind. 1 m, evtl. auch mehr, zurück trittst.

    Der YouTuber B.E.N. Schmidt hat mal bei einem Enyaq AHK Test aus versehen, beim vorführen der elektrischen AHK mit geöffneter Heckklappe mit der Hand den Schließmechanismus ausgelöst.


    Dabei stand er seitlich links von der Mitte und hat mit der Hand quasi nur den Bereich des AHK Loch "durchfahren". Dabei ist dann die Heckklappe zu gegangen.


    Ich habe das dann auch ausprobiert und es hat auch funktioniert. Seitdem stehe ich immer seitlich von der Mitte und kicke in Richtung AHK Loch.


    Hier im Video ab 1:12 Minute zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wichtig dabei ist, dass du (und evtl. andere Personen) nach dem Tritt unter das Auto mind. 1 m, evtl. auch mehr, zurück trittst.
    Dann klappt das auch.

    Bei meinem ENYAQ reicht es auch, 1 deutlichen Schritt zurück oder zur Seite zu treten, damit zu mehr als 80 % die Heckklappe sich öffnet.

  • Gude Quattro,


    Ja, ich glaub auch noch nicht dran, dass das Problem von den Griffen kommt. Der Termin zu schauen steht noch aus. Die warten noch auf den zweiten neuen Schlüssel.

    Wenn der da ist, wird auch nach dem Problem mit dem Easy Entry geschaut und auch nach dem Lenkrad, was ja jetzt diese zwei defekten Stellen hat.


    Ich gehe mal davon aus, dass die wie bei dir erstmal die Griffe neu machen wollen. Naja ... ich lass mich da mal überraschen.


    Der Enyaq war dann mehr als doppelt so oft wegen Problemen/Defekten in der Werkstatt, wie mein Fiesta Vignale damals, wo ich den gekauft hatte ?( ,

    nur das er nicht mal halb so viel gekostet hat :D :S

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)