Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Soviel Kannste da net erwärmen, vor allem war das aufm Heimweg von Österreich im März bei milden Temperaturen. In Hockenheim gingen da nur 70kw, kurz später in Lorsch eben deutlich mehr

    Hast aber leider nicht geschrieben warme Temperaturen.

    Ich denke mir aber ,wenn man beim ersten Lader 10 Min lädt u dann gleich beim nächsten,doch viel die besseren Konditionen vorfindet.O wieder da anstecken ķönnte man mal testen.

  • Außen ja, aber innen ist mir das so noch nicht aufgefallen. Meine Klima steht immer auf sanft mit 20° und beim Vorklimatisieren auf 22°. Wenn ich da einsteige, bläst da nichts anders, als wenn ich ohne Vorklimatisieren einsteige und losfahre.

    Ja draußen, wenn ich mich ihm nähere, denke ich oft: "Gleich hebt er ab." :D

    moin,


    könnte mal bitte jemand folgendes Checken:

    Klima auf Auto, 22 Grad, nur Fahrersitz belegt, Klima der Beifahrerseite steht auf ECO. kommt aus den beiden Lüftungsdüsen zwischen Mittelkonsole und Display gleichmäßig warme Lüft? Bei mir bleibt die linke (fahrerseite) kalt, also man merkts deutlich, wenn man die Finger aufs Plastik legt: rechts warm, links kalt.


    Wenn ich vorklimatisiere, kommt da jedoch warme Luft raus

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ist es mir nur vorher nicht aufgefallen oder kann es sein, dass jetzt nach dem Update der Enyaq auch ohne eingeschaltetes pACC beim Segeln in D von sich aus bei Kreuzungen und Co. rekuperiert, um langsamer zu werden? Ich bin der Meinung, ich bin sonst immer so lange gesegelt wie ICH es wollte. 🤔

    Oder war ich jetzt einfach nur aufmerksamer durch das Update?! 😊

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • War vorher auch schon so

    Ich glaube aber, dass man die automatische Rekuperation beim Fahren im D-Modus auch irgendwo ausschalten kann. Womöglich hat sich hier durch das Update oder nach dem Update etwas als Standard aktiviert? Da ich beim Segeln immer die automatische Rekuperation nutze kann ich es aber nicht genau sagen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass man das ausschalten kann.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Segeln in D geht doch sowieso nur bei ausgeschaltetem Eco-Assistenten..

    Und ich meine der ist für die automatische Reku vor Ampel, Kreuzungen, o.ä. zuständig.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Segeln in D geht doch sowieso nur bei ausgeschaltetem Eco-Assistenten.

    Einfach kurz das Fahrpedal antippen, dann ist die Rekuperation für den aktuellen Vorgang überstimmt und er segelt brav weiter.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Hallo allerseits,


    wie ist das denn mit dem ME3.1 update? Mein Enyaq wurde schon mit ME3.0 ausgeliefert, aber daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Menü steht auch "kein Update verfügbar". Aber es gibt ja wohl schon Enyaqs mit ME3.1. Wurden diese schon damit ausgeliefert? Gibt es da einen Fahrplan wann das 3.1 update für alle verfügbar sein wird?

  • Das kann ich Dir bestätigen. Das fällt mir hin und wieder auch auf. Und es variiert während der Fahrt. Da kommt auch gelegentlich mal warme Luft raus.

    Allerdings habe ich die Mittelausströmer immer geschlossen, insofern man das so bezeichnen kann, denn ganz zu gehen die ja gar nicht. Deswegen merke ich das ja.

    Aber das war von Anfang an schon immer so. Das haben auch andere im letzten Winter schon bemerkt. Und ich kenne dieses Verhalten auch von meinen beiden Yetis vorher. Auch da war das gelegentlich so auffällig, deswegen kommt mir das nicht sooo ungewöhnlich vor.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo allerseits,


    wie ist das denn mit dem ME3.1 update? Mein Enyaq wurde schon mit ME3.0 ausgeliefert, aber daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Menü steht auch "kein Update verfügbar". Aber es gibt ja wohl schon Enyaqs mit ME3.1. Wurden diese schon damit ausgeliefert? Gibt es da einen Fahrplan wann das 3.1 update für alle verfügbar sein wird?

    Ja, alle Enyaqs werden seit ca. Mitte August mit 3.1 ausgeliefert.


    Wann das Update für die Bestandsfahrzeuge kommt, ist noch nicht 100%ig sicher.

    Gerüchte gehen von: "Noch dieses Jahr" bis "1. Quartal 23"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)