Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ich weiß nicht, ob das Folgende Erlebnis mit ME 3.0 zu tun hat, aber wer weiß.

    Das ist kein spezifisches ME 3-Problem, Moin Burkhard.

    In der Anfangszeit habe ich mit meiner Version 0795 auch gelernt, dass ein "Blitzstart" einige Steuergeräte beim "Hochfahren" abwürgt und dann einige

    Fehlfunktionen die Folge sein können, zum Beispiel wird dann der Gebrauch des Travel Assist mit der Bildschirmmeldung "...steht zur Zeit nicht zur Verfügung" abgewiesen. Nach erneutem geordneten "Hochfahren" des Gesamtsystems ist alles wieder in Ordning.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Nein, ab ME3.0 wird der Schlüssel nicht mehr als erkennungsmerkmal genutzt - nur noch das Profil bzw. die Seitentasten am Sitz. Und ich hoffe, du hast daran gedacht, dass die nach dem Update ja auch weg sind, die Positionen…😉

    Das war natürlich nachdem ich die Sitzeinstellungen gemacht habe. Heute waren die Sitzeinstellungen schon wieder verloren.

    Ich merke das übrigens ziemlich schnell. Wenn der Komforteinstig nicht funktioniert, weiss ich schon, dass die Sitzeinstellungen nicht mehr vorhanden sind.

  • Noch etwas ist mir mit ME3 aufgefallen und ich sehe das sogar als großes Risiko.

    Wenn ich einsteige, und auf die Bremse trete (ist ja schon Gewohnheit), geht die Zündung an. Soweit so gut.


    Jetzt gibt es zwei unterschiedliche Szenarien: Wenn ich auf D schalte und die Tür geschlossen ist, geht das Auto in Auto-Hold wenn ich die Bremse loslasse - also bleibt es stehen.
    Wenn ich aber auf D schalte, die Tür noch offen ist, und ich von der Bremse gehe, geht es NICHT auf Auto-Hold sondern fährt los. Einfach Einsteigen (Tür offen lassen), auf die Bremse treten, auf D schalten und Bremse loslassen und schon fährt er.


    So wie ich das in Erinnerung habe war das vor ME3 anders.


    Ist das nur bei mir so oder bei anderen auch?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Front Assist jetzt öfter bzw. schneller ausfällt als vorher.

  • Meine Frau hat heute "möglicherweise" die erste Fehlfunktion nach dem ME3 Update gefunden. Könnt ihr bitte mal verifizieren, ob sich bei Euch die elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür SCHLIEßEN läßt? Ja ich weiß, der muss bis zum Ende festgehalten werden, damit die Heckklappe bis ins Schloss fährt.


    Unter ;ME2.x ging das 100%ig und wir haben es oft genutzt. Jetzt unter ME3, kann man zwar die Heckklappe öffnen, schließen über den Schalter funktioniert jedoch gar nicht mehr - null Reaktion.


    Wie ist das bei Euch so?

    Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Warum schaltet man auf D wenn man nicht losfahren möchte, ich lege derzeit auch keinen Gang ein wenn ich noch nicht fahren will. Gut dann bleibt auch der Trecker Diesel aus. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Weil ich eingestiegen bin, losfahren wollte und doch noch kurz mit jemanden gesprochen habe.
    Was mich eher verwundert, dass bei geschlossener Tür Auto-Hold anspringt und bei offener Tür nicht. Eher sollte es wohl umgekehrt sein?


    Und losfahren will ich erst sobald ich auf das "Gas"-Pedal trete, vorher nicht.

  • Ja das habe ich auch ab und zu, auch ohne Le Mans-Start. Springt dann oft in den AB Kreuzen wie wild in den Abfahrten hin und her.


    Das kann unterschiedliche Gründe haben, die aber alle normal sind, Hauptgrund; der Signalempfang ist schwach. Das ist fast der Normalzustand. Abschattungen durch Gebäude, Häuser sonstige Bauten gibt es fast überall. Dadurch empfängt er nur Schnipsel von Standortinformationen. Die Folge er springt wie wild hin und her.


    Wie geschrieben, dass wäre der Normalzustand, wenn er nicht vorausberechnen würde. Das macht er während der Fahrt. Er erkennt wie wo du fährst und kann daraus schon Satellitenstandorte vorausberechnen. Das ist aber kurz nach dem Start zuviel verlangt. Wenn Du dann noch in einer eisenarmierten Tiefgarage in Häuserschluchten fährst, ist er halt etwas überfordert. Er braucht nach meinen letzten Informationen mindestens von 4 Satelliten die kompletten Datensätze um den Standort zu berechnen.


    Das ist aber wirklich Stand der Technik, nicht nur bei Skoda.


    Die Busruhe war hier nicht für die Behebung des Fehlers ursächlich, eher die Zeit die du Ihm währen der Busruhe & dem normalen Start offensichtlich an einem Ort mit besserem Empfang, gelassen hast. So konnte er wieder komplette Datensätze abrufen und vorausberechnen.


    Bei mir ist er mal auf einem Rastplatz hängen geblieben. Hat dann auch länger gedauert bis er an den richtigen Standort gesprungen ist. Nervig sind da nur die wilden Ansagen des Navis. Andauernd links, rechts abbiegen, bitte wenden etc. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Meine Frau hat heute "möglicherweise" die erste Fehlfunktion nach dem ME3 Update gefunden. Könnt ihr bitte mal verifizieren, ob sich bei Euch die elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür SCHLIEßEN läßt? Ja ich weiß, der muss bis zum Ende festgehalten werden, damit die Heckklappe bis ins Schloss fährt.


    Unter ;ME2.x ging das 100%ig und wir haben es oft genutzt. Jetzt unter ME3, kann man zwar die Heckklappe öffnen, schließen über den Schalter funktioniert jedoch gar nicht mehr - null Reaktion.


    Wie ist das bei Euch so?

    Ich habe es gerade probiert: auch mit ME3.0 kann ich über den Schalter an der Fahrertüre die Heckklappe öffnen und schließen.

  • Ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen. :/


    Es ist bei meinem ENYAQ mit ME3.0 auch so: wenn die Fahrertüre beim Einsteigen offen bleibt, kann ich D, B und R einlegen und los geht es. :huh:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)