Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Danke. Das weiss ich. Aber wie Du geschrieben hast: "sollte".

    Ich wollte das halt über den Nutzer ausprobieren. Es "sollte" ja auch meinen Schlüssel erkennen und den Sitz schon verstellen, wenn ich das Auto aufschliesse. So haben das zumindest unsere Volvo zuvor gemacht. Und das ohne, dass ich einen Nutzer auswählen konnte/musste.

    Aber eben...

    Ich glaube auch nicht, dass der Knopf funktioniert hätte. Denn er hat ja danach auch nicht funktioniert. Die Tasten sind ein bisschen eine Lotterie. Ich musste schon vorher öfters neu Programmieren. Nur hatte ich gehofft, dass das ein Software-Problem ist und mit ME3 behoben. Scheint nicht der Fall zu sein...

    Nein, ab ME3.0 wird der Schlüssel nicht mehr als erkennungsmerkmal genutzt - nur noch das Profil bzw. die Seitentasten am Sitz. Und ich hoffe, du hast daran gedacht, dass die nach dem Update ja auch weg sind, die Positionen…😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Update dazu: ich hätte heute einen Anruf des Autohauses, bei dem das Fahrzeug Freitag Nacht „eingeliefert“ wurde. Montag wurde die Diagnose durchgeführt und die ganzen Fehlereinträge gefunden.

    Aber: das Fahrzeug lies sich wieder DC Schnellladen!

    Vielleicht hat die Busruhe das Problem gefixt oder auch einfach nur durch abschalten der Steuergeräte genügend zurückgesetzt.

    Mir wäre es lieber es gäbe einen wirklichen Root Cause für das Problem. So hätte ich immer das ungute Gefühl: war das jetzt einmalig oder erwischt mich das wieder? Kein gutes Gefühl.

    Das sieht aber auch das Autohaus und Skoda so, die jetzt die weitere Befundung übernommen haben.

    Weiterer fun fact: die durchgeführte Feldaktion mit 12 V Batterietausch und SW Update des anderen Autohauses ist im System nicht hinterlegt.


    Es bleibt spannend.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Meine Frau hat heute "möglicherweise" die erste Fehlfunktion nach dem ME3 Update gefunden. Könnt ihr bitte mal verifizieren, ob sich bei Euch die elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür SCHLIEßEN läßt? Ja ich weiß, der muss bis zum Ende festgehalten werden, damit die Heckklappe bis ins Schloss fährt.


    Unter ;ME2.x ging das 100%ig und wir haben es oft genutzt. Jetzt unter ME3, kann man zwar die Heckklappe öffnen, schließen über den Schalter funktioniert jedoch gar nicht mehr - null Reaktion.


    Wie ist das bei Euch so?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • ME3 ab Werk - bei mir funktioniert das einwandfrei…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Hat noch jemand ein falsches Servicedatum in seinem Auto nach dem Update?

    Bei mir ist das Servicedatum korrekt.


    Könnt ihr bitte mal verifizieren, ob sich bei Euch die elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür SCHLIEßEN läßt?

    Sowohl öffnen als auch das schließen der Heckklappe funktioniert wie eh und jeh über den Schalter in der Fahrertür.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meine Frau hat heute "möglicherweise" die erste Fehlfunktion nach dem ME3 Update gefunden. Könnt ihr bitte mal verifizieren, ob sich bei Euch die elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür SCHLIEßEN läßt? Ja ich weiß, der muss bis zum Ende festgehalten werden, damit die Heckklappe bis ins Schloss fährt.


    Unter ;ME2.x ging das 100%ig und wir haben es oft genutzt. Jetzt unter ME3, kann man zwar die Heckklappe öffnen, schließen über den Schalter funktioniert jedoch gar nicht mehr - null Reaktion.


    Wie ist das bei Euch so?

    Das ging bei mir noch nie - weder vor noch dem Update. Wenn ich mich richtig entsinne, dann kann man das ein codieren.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Ich weiß nicht, ob das Folgende Erlebnis mit ME 3.0 zu tun hat, aber wer weiß.


    Gestern musste ich etwas überstürzt losfahren und habe nach dem EInsteigen gar nicht erst

    das Hochfahren des Infotainment abgewartet. Einsteigen, Bremse aktivieren,

    Rückwärtsgang und los.

    Ab Start hatte das Navi Probleme mit der Strecke. Es hat mich ca 25 km entfernt

    gefunden. Also zu meinem aktuellen Standort gesehen war das navi 25 weit weg. Dementsprechend

    passte natürlich gar nichts was angezeigt wurde.

    Nach Busruhe und "normalem" Start war wieder alles ok.

  • Meine Frau hat heute "möglicherweise" die erste Fehlfunktion nach dem ME3 Update gefunden. Könnt ihr bitte mal verifizieren, ob sich bei Euch die elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür SCHLIEßEN läßt? Ja ich weiß, der muss bis zum Ende festgehalten werden, damit die Heckklappe bis ins Schloss fährt.


    Unter ;ME2.x ging das 100%ig und wir haben es oft genutzt. Jetzt unter ME3, kann man zwar die Heckklappe öffnen, schließen über den Schalter funktioniert jedoch gar nicht mehr - null Reaktion.


    Wie ist das bei Euch so?

    Funktioniert bei uns auch nach dem Update.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)