Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Geh zum Kleinen!!!


    Kann ich nur unterstützen, da ist man in der Regel nicht nur eine Nummer mit diversem Qualitätsmanagement-Blödsinn, der nur die Akten mit Zertifikaten füllt...


    Hauptsache der Empfang ist schick.


    Ich rede lieber direkt mit dem Meister/Serviceberater, der mir auch zuhört und nicht alles abwimmelt.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

  • lieber zu ner kleinen Werkstatt

    Geh zu der kleinen Werkstatt.

    Ich mache gerade keine guten Erfahrungen mit meiner Werkstatt, ein sogenanntes "Skoda-Zentrum".

    Obwohl das Auto dort gekauft wurde, sind die Bemühungen Fehler zu finden nicht wirklich ausgeprägt.

    Jetzt soll ich noch nachträglich einem Leihwagen bezahlen, wegen einem Problem, das sie erst nach dem dritten Termin nachvollziehen konnten.

    Der vierte Termin zu dem Problem steht am Freitag an, diesmal wurde mir direkt gesagt, dass es keinen Leihwagen gibt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Update: soeben Anruf bekommen, Abholtermin auf Donnerstag verschoben...


    ...also fahre ich morgen mit dem Benziner-T-Roc nach Breisach.

    Da haben wir genau zeitgleich die "OP" gestartet. Habe bisher noch keinen Anruf bekommen. Nur die Email, dass mein Enyaq von meinem Account gelöscht wurde, was ja wohl ok ist.
    Morgen sollte ich das Auto zurückbekommen. Es musste nur die Batterie getauscht werden, die anderen Steuergeräte nicht.

    Ich habe auch noch den möglicherweise defekten Batteriemodulen, der Traktionsbatterie, gefragt. Der Servicemitarbeiter meinte, dass bei ihnen nur Hybrid Fahrzeuge betroffen waren und keine Enyaqs.


    Wenn das Teil morgen wieder funktionsfähig in meiner Garage steht, dann bin ich dankbar.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Servus,

    auch ich habe jetzt seit ein paar Tagen das SW3.0 und bin komplett positiv überrascht. Muss auch mal gesagt werden :)

    Es sind viele Kleinigkeiten die endlich besser sind.


    - Wagen fährt auch bei mir gefühlt spritziger

    - keine Fehlermeldungen TA-Assist mehr trotz Lenkradheizung

    - Anzeige für Lenkradheizung endlich mit den 3 roten Stufen-Linien, vorher schlecht zu erkenn welche Stufe man gewählt hatte

    - Temperatur wird endlich direkt gewählt, ohne diesen Overlay misst, geht viel schneller und direkter

    - NAVI fühtl sich sehr gut an, vorallem die Ladeplanung etc.

    - HeadUp Display bei Navigation auch sehr neu und angenehm

    - Verbrauch scheint etwas besser zu sein, wobei wir aktuell warme Temperaturen haben

    - Nach geplanter Standheizung werden endlich die Klimaeinstellungen nicht mehr auf AUTO gestellt. Es bleibt wie es vorher war

    - Umschalten am Lenkrad von TA zu LA ist super


    Also es gibt bestimmt noch mehr aber das ist mir auf Anhieb aufgefallen.


    Ich kann mich aktuell nicht beklagen.


    VG

    Picard

  • Ganz klar, den Mittelstand unterstützen :)

    genau

  • Wie ist Eure Empfehlung? Würdet ihr den Enyaq lieber zu ner kleinen Werkstatt (VAG-Familienbetrieb seit 50 Jahren) mit Updatetermin in 2 Wochen bringen (sie haben mir am telefon offen gesagt dass es der 1. Enyaq-Updatevorgang bei Ihnen wäre) oder zu nem großen Skoda Zentrum (Termin frühestens Ende November) ?

    Ich war mit meinem Enyaq auch erste mit dem neuen Update 3.0 und es hat Alles bestens geklappt.

    Die Entscheidung liegt allein bei Dir

  • Mir sind auch einige Punkte sofort aufgefallen:

    - der TA ist viel "aggressiver" - hält jetzt auch die Spur wo er sie früher immer verloren hat

    - auch der normale Line-assist lenkt jetzt hartnäckiger gegen (aufgefallen auf einer Autbahnbaustelle wo durch verstetzte Fahrspuren eine weiße Linie mittig war und das Auto dachte es sei die Außenlinie)

    - Das Profil bestätigen nervt (könnte man abstellbar machen wenn nur 1 Person das Auto nützt, oder auf den Schlüssel koppeln?)


    Mal schauen ob das ESP Problem in eingen Kurven gelöst wurde.

  • Update: soeben Anruf bekommen, Abholtermin auf Donnerstag verschoben...


    ...also fahre ich morgen mit dem Benziner-T-Roc nach Breisach.

    Quatsch Breisach, in Biberach an der Riß war ich...


    So, Auto heute zurückbekommen, dank Serverproblemen derzeit nur als Gast im eigenen Auto.


    Was mir jetzt erst eingefallen ist: ob die überhaupt die Batterie getauscht haben? Ich habe eine VIMCar-Box, direkt auf den Batteriedeckel verklebt und auch direkt an die Batterie angeschlossen. Natürlich habe ich auch bei der Abgabe vergessen, darauf hinzuweisen. Ich habe vorhin in das elektronische Fahrtenbuch geschaut, die Fahrt vom Autohaus in die Firma (habe das Auto in der Mittagspause abgeholt) ist registriert. Auch die diversen Hin- und Herfahrten auf dem Gelände des Autohauses. Der Werkstattmeister hat aber nichts erwähnt. Muss ich nachher mal nachschauen.

  • Heute mein Auto nach 1 1/2 Tagen zurück bekommen.


    Kann meinen Benutzer nicht anmelden. Löschen aus der Garage hat auch nichts gebracht. OTA update ist derzeit noch keines verfügbar.

    Naja mal schaun was die Werkstatt sagt..


    Ansonsten

    % Anzeige des Akkus im kleinen Display find ich nice

    Navi und Android Auto viel flüssiger

    Aggressivere Beschleunigung

    Blinker ist mir persönlich jetzt viel zu leise

  • Blinker ist mir persönlich jetzt viel zu leise

    Wie man´s macht ist es verkehrt... ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)