Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Update vom Update


    Mein ENYAQ ist nun auch auf ME3.0.0

    Dauer geplant: 4-5 Stunden seitens Autohaus

    Dauer real: 10 Stunden (abgegeben 8 Uhr, bekommen 17:45)

    Software einspielen ca. 2-3 Stunden, real dann eher doppelt so lange

    ICAS 3 prüfen und ggf. drehen ca. 1 Stunde

    ICAS 1 war bei mir nicht relevant

    12V Batterie getauscht, Dauer keine Ahnung wahrscheinlich 30 Minuten

    keine Abdeckung montiert, gemeint ist ein Spritzschutz vorne vor der Batterie, nicht die Abdeckung der Pole oben

    Ersatzfahrzeug wurde unentgeltlich gestellt


    Es sind weder beide Schlüssel (einer reichte, damit sie den Wagen bewegen können) noch der Login zu Skoda Connect noch der s-pin erforderlich.

    Hier unterstelle ich der Werkstatt keine böse Absicht, sondern "fehlgeleiteten" Servicegedanken...sie wollen Dich halt einfach nach dem Update direkt anmelden, damit Du es nicht machen musst.


    Webshop hat dann 2 Gegenstände in Form von Services die ME3 Fahrzeuge direkt mit dabei haben bzw. aktiviert haben.

    Beide Services kann man für ein Jahr gratis testen (zumindest hier in CH, kann für andere Märkte nicht sprechen). Danach jeweils CHF 16 pro Jahr.

    Service 1 ist der Fahrzeugstatus in der MySkoda App (Fenster, Türen, Licht) und die Parkposition

    Service 2 nennt sich Proactive Service und habe ich mir nicht näher angeschaut


    Erstes fehlendes Feature bei meinem 80x - das neue Fahrprofil "Traction" ist nicht vorhanden


    Video kommt Montag, denke ich (für Interessierte)

  • Solche Dinge in den Shop zu nehmen und dafür Geld zu verlangen find ich ganz schön frech. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Speicher

    Hast du eine Ahnung wieso in deinem Eny,der Mode " Traktion" fehlt o noch fehlt.

  • Mal etwas Trost (woanders ist auch Sch…) aus der heutigen „Süddeutschen“:


    „Ganz so toll ist die Vernetzung aber nicht immer: Der Kia Niro EV zeigt zwar die nächste Ladestation an (im mitgelieferten Handbuch, das gute Englischkenntnisse voraussetzt, ist das aber die "Gangnam Station Line 2" in Seoul), doch die Planung längerer Routen inklusive Ladestationen erfolgt noch nicht automatisch und die Navigation über Google bei der Testfahrt klappt nur bedingt. Die Verbindung zum Handy (via USB-Schnittstelle) reißt immer wieder ab. Am Ende steht man am Rande von Happing in Oberbayern im Funkloch, und behilft sich wie früher: Anwohner nach dem Weg fragen.“

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Update von Twitter


    Da einige Werkstätten das Update aufgrund der fehlenden Batterieabdeckung nicht durchführen (wollen), wurde die Update - Anleitung entsprechend aktualisiert und die Abdeckung ist nun ein optionaler Schritt (der auch später erfolgen kann).

    Somit sollte dies nun kein Hinderungsgrund mehr sein.


    Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin Morgen früh um 8 dran, großes AH in Erfurt. Das mit dem Leihwagen ist eine super Info, danke dafür! Zunächst hieß es nämlich, ich bekomme dafür keinen.

    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich dort der erste mit dieser Maßnahme bin, ein wenig mulmig wird mir da schon :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)