Plötzlich Reifendruck-Warnung---Fehlalarm, !!

  • Bei normaler Autobahn-Fahrt kommt Reifendruck-Warnung für mehre Räder. Kontrolle ergibt: Alles normal.

    Also aktuellen Stand eingegeben und gut ist.

    Kommt sowas öfter vor :?:

    Skoda Enyaq IV 60 Loft, Moon-Weß Perleffekt, Stoff-Leder-Kombi, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht&Basic, Sitzkmft. Plus, Transport, Conviece Plus, Drive SPORT Plus, Fahrass. Plus, Family Plus, Parken, Chrom, AHK.

  • Ich hatte das mal an einem MINI, aber da war der Fahrbahnbelag sehr(!) unruhig. Hat wohl dazu geführt das es immer mal wieder Schlupf am einen oder anderen Rad gab und die Sensoren dadurch Mist gemeldet haben.

  • Bei normaler Autobahn-Fahrt kommt Reifendruck-Warnung für mehre Räder. Kontrolle ergibt: Alles normal.

    Also aktuellen Stand eingegeben und gut ist.

    Kommt sowas öfter vor :?:

    Das sollte zwar nicht passieren, aber wenn das zufälliug an einem Tag mit extremen Temperatursturz war (hatten wir ja die letzten Tage), dann wäre es zumindest erklärbar.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Habe ich so auch noch nicht gehabt, weder bei großer Hitze, noch bei Kälte, und auch nicht bei Abfahrt um 15°C und späterer Temperatur um 30°C ...

    Wie hoch ist denn der Reifendruck?

  • Ich hatte es mal beim VW Passat, nachdem ich bei Temperaturen über 30 Grad auf einmal in strömenden Regen gefahren bin.


    Da wurde dann auch Druckverlust an allen 4 Reifen angezeigt.


    Ist danach nie wieder vorgekommen.


    Habe es dann auch auf die Temperaturdifferenz im kurzen Zeitraum geschoben.

  • nach der Kontrolle die Werte auch neu "gespeichert"?


    Ich hatte das mal im Octavia ... in der "Spindel" eines Parkhauses, wo ich an der Haftgrenze vom 10. Stock ins Erdgeschoss geflogen bin.

    Da war die Raddrehzahl (in der engen Kurve) in diesem Geschwindigkeitsbereich (ca. 25km/h) über diese lange zeit (ca. 15s?) außerhalb des Musters und der Alarm schlug an.


    Zwecks Temperaturdifferenz: das sollte ja nix an den Raddrehzahlen ändern, deren Differenz gemessen wird ... es sind ja dann alle vier Räder betroffen und die Differenz sollte unauffällig sein, das ist ja an sich die Schwachstelle, dieses Systems ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hatten wir letztens auf der Fahrt in den Urlaub auch.

    Auf der Autobahn plötzlich die Warnung. Beim nächsten Stopp mal geschaut, aber optisch alles ok.

    Am Zielort dann den Luftdruckdruck kontrolliert, passt alles.


    In 22.000km das erste und einzige Mal.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Eine ähnliche Erfahrung habe ich einmal mit meinem Kodiaq gemacht. Die Straßen waren trocken und flach, 15-20°C. Das Auto warnte über niedrigen Druck auf allen Reifen auf einmal. Ich habe angehalten, eine Sichtprüfung durchgeführt, nichts gefunden und bin weitergefahren.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Zwecks Temperaturdifferenz: das sollte ja nix an den Raddrehzahlen ändern, deren Differenz gemessen wird ... es sind ja dann alle vier Räder betroffen und die Differenz sollte unauffällig sein, das ist ja an sich die Schwachstelle, dieses Systems ...

    Es sei denn, er hat das im Passat verfügbare aktive Reifendrucksystem mit Sensoren in den Reifen. Die messen tatsächlich den Druck und können in so einem Fall anschlagen.


    Beim passiven System (wie im Enyaq) wird über Drehzahlunterschiede auf Radumfangunterschiede geschlossen und da wiederum auf Reifendruckunterschiede.


    Könnte also schon sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)