Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Hallo zusammen,

nun steht nach zwei Jahren die erste Wartung an. Der Vertragshändler möchte 450 €, die freie Werkstatt dagegen nur 250 €. Die freie Werkstatt macht die Wartung nach Herstellervorgaben und auch einen Eintrag ins digitale Scheckheft. Allerdings steht in meinem Vertrag der Vermerk "vom Hersteller anerkannten Betrieb". Wie kann ich rausfinden ob die Wartung akzeptiert wird? Bzw. kann das jemand hier sagen?

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/werkstatt-tipps/richtige-autowerkstatt-finden/

Garantie bleibt erhalten, wenn die Inspektion in einer beliebigen WErkstatt nach Herstellervorgaben gemacht wurde.

Kulanz ist natürlich ein anderes Thema.

Ich halte aber da Vertragsangebot für viel zu teuer. Ich haben - ohne Zusatzarbeiten wie Filter, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer, Wischflüssigkeit .... - 180 Euro bezahlt - in der Vertragswerkstatt. Ich hatte 3 Angebote unter 200 Euro.

• Danke für die Antwort. Ich habe mir deinen Link angeschaut. Das kann ich so nachvollziehen und das habe ich bei meinem vorherigen Auto (kein Leasing sondern gekauft) sogar schon so praktiziert. Ich habe immer alle Wartungen damals in der freien Werkstatt machen lassen, und beim Garantiefall bin ich dann in die Vertragswerkstatt. Die haben dann den Garantiefall zähneknirschend akzeptiert. Aber ist das bei Leasing nicht etwas strenger? Vor allem wegen dem Absatz "vom Hersteller anerkannten Betrieb".

• Die Vom Hersteller anerkannten Betriebe findest du auf deren Website. Alternativ bei deinem Leasinggeber anrufen und absichern.

Wir haben für unseren Service über 500€ bezahlt. Da es ein VW Händler war wurden in Rahmen von Aktionen sogar noch Teile und Software aktualisiert. Den ersten Service mach ich immer beim Händler. Danach gehe ich zu freien Werkstatt.

• Hallo zusammen,

meine Eny habe Ich gestern vom Service abgeholt. 755 Euro standen zu buche.

Was da Alles auf dem Zettel stand kann man nur bedingt nachvollziehen warum man

das machen muss oder sollte. Aber beim nächsten mal bin Ich schlauer und lasse mir

im vorhinein sagen und aufzählen was gemacht wird und werde dann entscheiden wer den

Auftrag bekommt. 755 Euro ist schon eine Hausnummer für ein E Auto mit sehr wenigen Flüssigkeiten,

Das nur mal so zur Info für Euch.

Gemacht wurde die Inspektion in Mlh beim Skoda Autohaus.

Gruß

Kim

und allen ein schönes Wochenende

• Danke für die Antwort. Ich habe mir deinen Link angeschaut. Das kann ich so nachvollziehen und das habe ich bei meinem vorherigen Auto (kein Leasing sondern gekauft) sogar schon so praktiziert. Ich habe immer alle Wartungen damals in der freien Werkstatt machen lassen, und beim Garantiefall bin ich dann in die Vertragswerkstatt. Die haben dann den Garantiefall zähneknirschend akzeptiert. Aber ist das bei Leasing nicht etwas strenger? Vor allem wegen dem Absatz "vom Hersteller anerkannten Betrieb".

Da musst du im Leasingvertrag nachschauen.

Jetzt weiß du auch, warum ich niemals lease.

Niemals ...

• Ja, jetzt habe ich es erst gemerkt, dass ich in meinem ursprünglichen Thread gar nicht erwähnt habe, dass ich das Auto geleast habe. Sorry für die Verwirrung.

Na dann werde ich wohl oder über doch in den sauren Apfel beißen und bei VW machen lassen. Den Leasing-Support habe ich schon Anfang der Woche angeschrieben, habe aber nach drei Tagen eine Mail bekommen, dass alles gerade etwas länger dauert...

Trotzdem danke für die Antworten und Meinungen. Falls jemandem noch was einfällt, gerne her damit ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13114 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)