Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Wie kann es sein, dass im Norden die 1. Inspektion 300€ kostet und im Süden über 600€? Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.

Arbeiten die im Norden zum Mindestlohn und im Süden zum Ingenieurslohn?

Allein die Inspektion ohne irgendwas (0134 D53F1 013400 20) kostet bei mir (PLZ 81) 298,50€ + MwSt. Dafür bekommt man woanders die Inspektion inklusive aller Zusatzarbeiten.

Da soll man sich nicht über den Tisch gezogen fühlen.

Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

Ausgehändigt: 31.01.2024

SW: 5.4

• Das nennt man grob gesagt geographische Preisgestaltung. Die Löhne werden im Norden von DE sicherlich anders sein für eine gleiche Arbeit, als im Süden von DE. Wir haben sogar in der Schweiz solche Unterschiede je nach Kanton. Im Grossraum Zürich sind die Löhne für gleiche Abreit teilweise anders, wie in der Ostschweiz. Das widerspiegelt sich ja auch im Unterschiede der Mieten, Häuserpreise. Sogar gewisse Grossverteiler haben andere Preise für die gleichen Produkte in anderen Regionen.

Aber ich gebe dir recht, dass so grosse Unterschiede schon sehr extrem sind. Mein erste Inspektion kostete 430.- CHF im Raum Zürich. Da gab es auch jemand, der bezahlte nur 340.- für die erste Inspektion.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ob ein zweiter Filter wirklich was bringt?? Die guten haben ja eh schon einen Aktivkohlefilter mit drinnen.

Gemäss Skoda ist der zweite Filter nur in staubreichen Ländern eingebaut. Gemäss Reparaturleitfaden soll in staubreichen Ländern der Filter max. 1 Jahr oder 30k km ersetzt werden. Ich denke in Regionen (Küste, Meer, Sand) macht es sicherlich Sinn einen zweiten Filter zu nutzen. In meiner Region (Schweiz) spielt das für mich wohl keine so grosse Rolle. Ausser ich fahre auf trockenen Kiesstrassen, wo sehr viel Staub bei voraus fahrenden Auto in den Filter kommt. Ich denke das muss individuell betrachtet werden. Schaden tut der zweite Filter wohl nicht.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Wie kann es sein, dass im Norden die 1. Inspektion 300€ kostet und im Süden über 600€? Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.

Ich denke, das ist zu einfach dargestellt. Man kann auch im Norden 600€+ bezahlen. Viel wichtiger ist ein vorheriger Preisvergleich anhand von Kostenvoranschlägen.

• Wahrscheinlich ist der Durchschnittslohn in den Bundesländern auch einfach doppelt so hoch? (Nehmt das jetzt bitte nicht zu ernst, dass eine Diskussion ausbricht)

Ich habe am Freitag 286,xx Eur für die Inspektion bezahlt, in Mecklenburg-Vorpommern.

Ich kann diese extremen Preisunterschiede auch schwer nach vollziehen, da könntest du hier sogar 1-2 Tage Urlaub machen während der Inspektion und kommst aufs gleiche hinaus ^^

Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

gebraucht gekauft 09/2025

PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

• Ich denke, das ist zu einfach dargestellt. Man kann auch im Norden 600€+ bezahlen. Viel wichtiger ist ein vorheriger Preisvergleich anhand von Kostenvoranschlägen.

Also hab das Angebot im Norden mit 310€ und auch ein Angebot für 540€. Dazwischen auch für 410€ und 490€.

• Gewährleistung ist aber auch etwas ganz anderes als eine Garantie und hat nichts mit der Einhaltung von Inspektionen etc. zu tun.

Grundsätzlich werden aber in der Regel ohnehin alle Fälle über die Garantie beim Hersteller abgewickelt und nicht über die Gewährleistung des Händlers.

Nochmal: Manche eitlen Firmen lehnen eine Gewährleistung (Kulanz) schon ab wenn man etwas selbst am Bauteil ändert/neu macht... das ist schon relevant.

Wie kann es sein, dass im Norden die 1. Inspektion 300€ kostet und im Süden über 600€? Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.

Tut sie nicht. Ich wohne im Süden, und habe 409€ bezahlt.

• Ob ein zweiter Filter wirklich was bringt?? Die guten haben ja eh schon einen Aktivkohlefilter mit drinnen.

Jap, er bringt was. Frag Allergiker.

• Gewährleistung (Kulanz)

Gewährleistung und Kulanz haben nichts miteinander zutun. Im Gegenteil, Gewährleistung = rechtliche Verpflichtung. Kulanz = 100% freiwillige Leistung nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie.

Und ja, aus Sicht eines Unternehmens, bin ich natürlich nicht mehr gewährleistungspflichtig, wenn selbst Hand angelegt wurde. Und kulant würde ich mich dann auch nicht mehr zeigen.

Oder sprechen wir gerade aneinander vorbei?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)