Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Ich hatte meinen innenraumfilter im Mai diesen Jahres gewechselt und bin übrigens umgestiegen auf eine Doppelfilterlösung (der Kasten erlaubt zwei Einsätze) jetzt habe ich da einen Aktivkohlefilter (HEPA), und einen normalen Staubfilter drin. Günstig geschossen bei autodoc.

Hab ich von Anfang an so, bei Ali gekauft. Ist in einigen Länder die normale Ausstattung

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Am Telefon kam bei mir auch schon die Bemerkung, ob es dann noch eine Wartung nach Herstellervorgaben wäre, wenn ich den IR-Filter nicht wechseln lasse.

Er wollte es noch prüfen. Die Wartung habe ich nächste Woche.

Wie sind da die Meinungen? Wegen 70€ will ich nicht meine Garantie verzocken. VW/Skoda traue ich alles zu.

Opel stellt sich an, wenn man 1 Woche zu spät die Wartung machen lassen hat und dann Garantieansprüche gelten machen möchte.

Ich mache das immer so, dass ich solche selbstwechselbaren Teile (Filter, Scheibenwischer) ein zwei Wochen vor dem Werkstatttermin selber wechsle und dort dann immer sage, "müssen sie nicht machen, die sind ganz neu... die sind erst vor zwei Wochen gewechselt worden".

Ich vertraue dann darauf, dass sie selber einsehen, dass ein neuer Filter nicht durch einen neuen Filter ersetzt werden muss.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich mache das immer so, dass ich solche selbstwechselbaren Teile (Filter, Scheibenwischer) ein zwei Wochen vor dem Werkstatttermin selber wechsle und dort dann immer sage, "müssen sie nicht machen, die sind ganz neu... die sind erst vor zwei Wochen gewechselt worden".

Ich vertraue dann darauf, dass sie selber einsehen, dass ein neuer Filter nicht durch einen neuen Filter ersetzt werden muss.

Und ich sage das ich Asthmatiker bin und deswegen den Filter jährlich selber tausche, was Mensch sei Dank nur noch bedingt stimmt, als ich jünger war, war das Asthma tatsächlich stark…..

Aber im Ernst: Kann einem die Garantie verweigert werden, wenn man Dinge nicht ausführen lässt, die technisch gesehen keinerlei Zusammenhänge haben? Warum sollte ein Akkuproblem, Dachkonsolebedienung, Poltern an der Vorderachse etwas mit einem Filtertausch bzw. Scheibenwischerblätter Tausch zu tun haben?

Gibt es da Bestimmungen in den AGB‘s?

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Die AGB sind irrelevant. Ausschlaggebend ist deutsches Gesetz, das ja auch regelt, dass man nicht zur Vertragswerkstatt fahren muss.
    Zur Erfüllung der Garantiebedingungen, ist es bindend, eine Inspektion/Wartung nach Herstellervorgaben durchführen zu lassen. Wird ein Punkt dieser Vorgaben nicht erfüllt/ausgeführt, weil der Kunde das so möchte, entspricht die Arbeit formell nicht mehr den Herstellervorgaben.
    Da geht es nicht um technische Zusammenhänge etc., sondern um die Einhaltung formeller Vorgaben.
    Das kann man hinterfragen, ist aber sinnlos. Da ich selbst Fachexperte im Bereich Gewährleistung, Garantie und Sachmangelhaftung bin, kann ich nur sagen, dass man irgendwo halt abgrenzen muss ;) Da gibt es keine Ressourcen, um jeden Fall einzeln zu bewerten. Und der Hersteller hat nun mal auch ein Interesse, wirtschaftlich zu arbeiten. Sei es durch die Minimierung von Garantieansprüchen oder durch die Einnahmen aus Wartung.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Die AGB sind irrelevant. Ausschlaggebend ist deutsches Gesetz, das ja auch regelt, dass man nicht zur Vertragswerkstatt fahren muss.
    Zur Erfüllung der Garantiebedingungen, ist es bindend, eine Inspektion/Wartung nach Herstellervorgaben durchführen zu lassen. Wird ein Punkt dieser Vorgaben nicht erfüllt/ausgeführt, weil der Kunde das so möchte, entspricht die Arbeit formell nicht mehr den Herstellervorgaben.
    Da geht es nicht um technische Zusammenhänge etc., sondern um die Einhaltung formeller Vorgaben.
    Das kann man hinterfragen, ist aber sinnlos. Da ich selbst Fachexperte im Bereich Gewährleistung, Garantie und Sachmangelhaftung bin, kann ich nur sagen, dass man irgendwo halt abgrenzen muss ;) Da gibt es keine Ressourcen, um jeden Fall einzeln zu bewerten. Und der Hersteller hat nun mal auch ein Interesse, wirtschaftlich zu arbeiten. Sei es durch die Minimierung von Garantieansprüchen oder durch die Einnahmen aus Wartung.

Danke. Genau so würde ich auch das Vorgehen von VW oder andere Hersteller erwarten.

Die haben keine Zeit / Lust sich mit Details zu beschäftigen. Computer sagt Nein, dann ist das halt so. Pech.

Ärgerlich, aber mittlerweile gehe ich immer von meinem Nachteil aus, sobald ich etwas bestelle oder Probleme habe.

Alter = Zynismus-Level :(

Ich würde aber anzweifeln, dass ein deutsches Gericht dem Hersteller stattgibt, eine Gewährleistung abzulehnen, weil man selbst einen Innenraumfilter ausgetauscht hat. Das Teil wird zum Fahren nicht benötigt, ist nicht wirklich sicherheitsrelevant, und hat technisch nichts mit der Betriebsfähigkeit des Wagens zu tun. Anders als zum Beispiel, wenn man das Öl beim Treibstofffahrzeug selbst wechselt.

Es sprechen ausserdem noch andere Dinge gegen diese Ansicht:

1. Der Austausch des I-Filters bedarf keiner besonderen technischen Fähigkeiten und Grundkenntnisse, da meist auch Anleitungen anbei liegen. (Hier ist zu beachten, dass das Vorhandensein einer Anleitung bereits dafür spricht, einem durchschnittlich begabten Menschen den Austausch zu ermöglichen. Für einen Ölwechsel am Motor oder vielleicht sogar am Getriebe (besonders wenn man vorhätte, irgendwelche Simmerringe im Getriebe zu tauschen) kommt man an solche Anleitungen IN DER REGEL nicht so ohne weiteres heran (ausser man weiss welche Fachliteratur man sich besorgen muss.))

2. Der Luftfilter ist in den Fahrzeugen, die ich bisher fahren konnte, fast ausnahmslos ohne Werkzeug zu erreichen gewesen. Entweder muss man Plastikriegel zur Seite schieben, um einen Deckel abzunehmen, oder einen Verschluss drehen. (Ja ich weiss es gibt Fahrzeuge, bei denen man Torxschrauben aufdrehen muss, aber selbst das sollte ohne Mechatronikerausbildung möglich sein.

3. Die Rechtssprechung in Deutschland besagt, dass eine Wartung, die nach Herstellervorgaben erfolgt (bezüglich verwendeter Teile, Vorgehensweise und Intervalle) eben gerade nicht zum erlöschen der Garantie/Gewährleistung führen darf. Wichtig ist dabei aber das man nachweisen kann, alles nach Herstellervorgabe gemacht zu haben. Dieser Nachweis dürfte bei einem Innenraumfilterwechsel (vielleicht sogar mit beiliegender Papieranleitung) nicht so schwer sein.

Wenn das jetzt ein Ölwechsel wäre, könnte man noch argumentieren, da wäre das falsche Öl drin, und dann müsste jemand das Öl analysieren usw.... Bei einem OEM Markenfilter (zb MANN) würde ich den Nachweis als erbracht sehen.

Und ob man dabei die Herstellervorgabe missachtet haben soll, weil man einen Deckel kaputt gemacht hat, würde ich jetzt nicht als ausschlaggebend betrachten. Das wäre ein zu geringfügiger Schaden, der widerum nicht das Gesamtfahrzeug und dessen Betriebsfähigkeit beeinträchtigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• In das Filtergehäuse passen zwei Filter. Werksmaäßig befindet sich nur einer darinn. Ich habe den zweiten Filter aus meiner Tasche erstanden und eingebaut. Das wurde bei der Inspektion überhaupt nicht bemängelt oder gar nicht überprüft. Vor der Leasingrückgabe habe ich den rausgezogen. Der passt auch in den Elroq wo er sich jetzt befindet.

PS:

Den Filter wechselt meine Frau und füllt auch den Scheibenwasserbehälter auf.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• , dass ein deutsches Gericht dem Hersteller stattgibt, eine Gewährleistung abzulehnen

Gewährleistung ist aber auch etwas ganz anderes als eine Garantie und hat nichts mit der Einhaltung von Inspektionen etc. zu tun.

Grundsätzlich werden aber in der Regel ohnehin alle Fälle über die Garantie beim Hersteller abgewickelt und nicht über die Gewährleistung des Händlers.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• ... Vor der Leasingrückgabe habe ich den rausgezogen. Der passt auch in den Elroq wo er sich jetzt befindet.

Wie lange nutzt Du denn die Filter. bei mir fliegen die je nach Fahrleistung nach 6 oder 12 Monaten raus. Die setzen sich ja mit der Zeit zu.

Ob ein zweiter Filter wirklich was bringt?? Die guten haben ja eh schon einen Aktivkohlefilter mit drinnen.

• Wie lange nutzt Du denn die Filter. bei mir fliegen die je nach Fahrleistung nach 6 oder 12 Monaten raus. Die setzen sich ja mit der Zeit zu.

Ob ein zweiter Filter wirklich was bringt?? Die guten haben ja eh schon einen Aktivkohlefilter mit drinnen.

Die wechsel ich immer im Frühjahr.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)