Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Habe lezte Woche die erste Inspektion unseres fast 2-jährigen Enyaq 80x machen lassen. Innenraumfilter nicht, den hatte ich im Sommer selber gewechselt, aber inklusive Bremsflüssigkeit. Mit dabei war eine komplette Innen- und Aussen-Reinigung.

Total CHF 350.- oder umgerechnet €377. Das halte ich für einen guten Preis für schweizer Verhältnisse.

• Selenium: In der Schweiz zahle ich übrigens für meinen Enyaq für eine Vollkaskoversicherung rund 1500.-. Diese Kosten bewegen sich so im Durchschnitt hier in CH (Vollkasko). Die Kosten der reinen Haftpflicht sind dabei dabei sehr tief. Ich habe bei der Kasko noch einige Zusätze drin (Natur, Tiere und Unbekannte (Teilkasko), Schäden am parkierten Auto, Schweinwerfer und Seitenspiele, Pneus und Felgen.

1500.- ist kein guter Preis, ich zahle für unseren sehr gut ausgestatteten 80x Vollkasko CHF 920.- inkl. Bonusschutz und Parkschaden. Es ist in der Schweiz ja davon abhängig, in welchem Kanton man wohnt, wie alt man ist und ob Frau/Mann.

• 1500.- ist kein guter Preis, ich zahle für unseren sehr gut ausgestatteten 80x Vollkasko CHF 920.- inkl. Bonusschutz und Parkschaden. Es ist in der Schweiz ja davon abhängig, in welchem Kanton man wohnt, wie alt man ist und ob Frau/Mann.

In Deutschland ist der Tarif auch davon abhängig, in welchem Kanton man wohnt. ^^ Lediglich ob Mann, Frau oder Divers darf laut Gesetz nicht zu unterschiedlichen Tarifen führen.

Die 356€ hab ich ja auch fast... halt zweimal im Jahr.

Ich wollte den Thread nicht mit Versicherungstarifen kapern. Mir ist nur gerade bei diesen beiden Positionen des Autobesitzes, Versicherung und Wartung/Reparatur, die enormen Preissteigerungen der letzten 4 Jahre aufgegangen.

Zum Glück werden jetzt die Tage einige Ladetarife etwas günstiger. :thumbup:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• 1500.- ist kein guter Preis, ich zahle für unseren sehr gut ausgestatteten 80x Vollkasko CHF 920.- inkl. Bonusschutz und Parkschaden. Es ist in der Schweiz ja davon abhängig, in welchem Kanton man wohnt, wie alt man ist und ob Frau/Mann.

Aktuell für uns schon. Aber ja, ich gebe dir recht, dass es stark von Kanton zu Kanton Unterschiede gibt.

Für uns: Kanton Zürich (AXA Versicherung)

- Vollkasko

- Teilkasko (Glasbruch Front/Heckscheibe), Hagel, Feuer, Kollision mit Tieren etc.

-Tiefster Bonus

- Bonusschutz

- Parkschaden ( 2 mal / Jahr - Beulen, Kratzer durch Unbekannt und andere Fz)

- Pneu und Felgen

- Grobfahrlässigkeit

- Pannenhilfe (Europa inkl. Mietauto / Rückreise / Unterkunft)

Aber ja man kann sich immer Fragen, ob gewisse Sachen wirklich notwendig sind.

So, auch für mich zurück zum Thema Servicekosten.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• 40 € wandern monatlich auf das Autowärmekonto. Wenn das reicht für die nächste Inspektion freue ich mich. Reifen sind auch irgendwann fällig.

Die Drehzahl von der Kostensteigerung kann ich nicht aufhalten. Einen kleinen Trost habe ich. Ab Januar 2026 steigt mein Rentenbezug.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Enyaq-Neuling

Ich hab in der Gegend noch nichts in meiner Preisübersicht für Inspektionen.

Lasse gerne Deine KVAs in meine Liste mit einfließen ;)

Es ist getan....

Mein persönlicher Werkstatttest:

Auto: Skoda Enyaq iV80 (MJ23.2-produziert eine Woche vor FL Produktion) Auslieferung mit 3.6 - Update auf 3.7 OTA - Update auf 3.8 OTA (vor einer Woche)

Gesamtkosten: 403,78€

davon für Radwechsel 44,90€

+ 39,60€ Leihwagen (Scala)

Wartungsumfang:

- Standardinspektion mit Bremsflüssigkeit

- Batterietest EFB (Ladezustand 75%).. Auf eigenen Wunsch, weil selbst erledigt,

KEIN Wischblattwechsel

KEIN Innenraumluftfilterwechsel

KEIN Waschwasser nachfüllen

Extrawunsch:

- Winterreifen montieren, ohne Einlagerung der Sommerreifen. Preis siehe oben.

- Auslesen der Notrufbatteriespannung und Ladezustand dokumentieren: "97%".

- Leihauto wegen weiter Anfahrt (Taxi wäre teurer).

Dauer: ca 7 Stunden.

Gesamteindruck: nach Inspektion keine negativen Veränderungen im am Fz. feststellbar, Personal freundlich, Abwicklung zügig.

Semi-Gut: schnippische Bemerkung wegen der Eigenleistung (WB, IR Filter) "Sie wissen aber schon, dass sie noch Garantie haben?"

Nicht gut: Leihwagen verschmutzt, als wäre der Winter schon in vollem Gange.

Meine persönliche Note: 2,5 (Schulnote)

• Den Spruch haben sie mir auch gedrückt und auf der Rechnung unter Bemerkungen eingefügt.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Am Telefon kam bei mir auch schon die Bemerkung, ob es dann noch eine Wartung nach Herstellervorgaben wäre, wenn ich den IR-Filter nicht wechseln lasse.

Er wollte es noch prüfen. Die Wartung habe ich nächste Woche.

Wie sind da die Meinungen? Wegen 70€ will ich nicht meine Garantie verzocken. VW/Skoda traue ich alles zu.

Opel stellt sich an, wenn man 1 Woche zu spät die Wartung machen lassen hat und dann Garantieansprüche gelten machen möchte.

• Am Telefon kam bei mir auch schon die Bemerkung, ob es dann noch eine Wartung nach Herstellervorgaben wäre, wenn ich den IR-Filter nicht wechseln lasse.

Er wollte es noch prüfen. Die Wartung habe ich nächste Woche.

Wie sind da die Meinungen? Wegen 70€ will ich nicht meine Garantie verzocken. VW/Skoda traue ich alles zu.

Opel stellt sich an, wenn man 1 Woche zu spät die Wartung machen lassen hat und dann Garantieansprüche gelten machen möchte.

Der innenraumfilter zählt als Verschleißteil, wenn was mit ihm nicht stimmen würde, dürftest du sowieso den neuen bezahlen. Wenn du nicht gerade den filterkasten kaputt schlägst oder den Deckel kaputt reißt, dürfte da gar nichts passieren. Man man darf den Deckel eben nicht verkantet aufsetzen, und sollte auf die Richtung der Luftströmung achten (airflow). Die Pfeile der Filter, im eingebauten Zustand müssen auf den Boden zeigen. Die Luft kommt von außen in den Kasten und strömt nach unten durch den Filter in den Innenraum.

Ich hatte meinen innenraumfilter im Mai diesen Jahres gewechselt und bin übrigens umgestiegen auf eine Doppelfilterlösung (der Kasten erlaubt zwei Einsätze) jetzt habe ich da einen Aktivkohlefilter (HEPA), und einen normalen Staubfilter drin. Günstig geschossen bei autodoc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)