Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Habe mir gerade zwei KVA für die Inspektion nach 2 Jahren eingeholt. Diese lagen bei 517€ + 690€ brutto. Beides inkl. Pollenfilter. Bei ersterem ist auch die Reinigung des Wasserkasten für 82,60€ netto separat aufgeführt. Beim zweiten nicht, dafür aber die Inspektion an sich mit 330€ netto veranschlagt.

Bin schon etwas geschockt ob der Preise. Naja, Pollenfilter mache ich selber und warte noch auf einen 3. KVA, befürchte aber, der wird nicht günstiger werden 😅

iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - zufriedener Enyaq-Fahrer seit 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK
    -----
    Enyaq Nachfolger für 11/2025: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack

• Dein Fz hat doch noch volle Garantie und die Scheinwerfereinstellung ist/sollte keine verschleißbedingte Notwendigkeit sein. Verstellen kannst du den durch deine Fahrweise usw. gar nicht.

Wenn der verstellt ist, war der auch schon bei Auslieferung verstellt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das ist gut zu wissen, steht nämlich bei beiden Werkstätten auf dem KVA drauf.

Pollenfilter mache ich wie gesagt selber, und das mit dem Wasserkasten ist auch sehr interessant, da werde ich mal nachfragen. Gab hier diesbezüglich ja auch schön einige Diskussionen.

iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - zufriedener Enyaq-Fahrer seit 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK
    -----
    Enyaq Nachfolger für 11/2025: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack

• Nicht vergessen, der mit Abstand größte Kostenblock ist der Wertverlust des Autos.

Der stellt alles andere in den Schatten.

Genau deswegen sollte „alles andere“ nicht auch noch überteuert sein. Wir early movers haben schon genügend Beiträge an die Markteinführung von teilweise nicht fertigen Autos geleistet. Irgendwann ist dann auch mal gut…

• Zum Thema Kältemittel Tausch der WäPu, habe gerade einen Wartungsplan von einem MJ2025 gesehen.

Soweit ich weiß wurde beim Modelljahr 2025, unteranderem, der Trockner der Wärmepumpe um fast das doppelte vergrößert, sodass diese alle 8 Jahre stattfinden muss.

pasted-from-clipboard.png

• Da bin ich in Italien froh dass ich keine Wärempumpe habe. Wenn das ab MJ2025 auf 8 Jahre erhöht wurde, klingt das gut. Aber noch ist kein Tausch geplant, zudem Warte ich mal ab welche Modelle Skoda 2026 auf den Markt bringen, der ID.4 usw. sollen auch ziemlich überarbeitet werden. Und der Kia EV5 schaut auch nicht so schlecht aus (außer von hinten, aber wenn ich im Auto sitzte ist es mir egal wie es draußen ausschaut :P

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich bin jetzt auch mit der 1. Inspektion dran. Ich habe mir 2 Angebote machen lassen.

309,14€das günstige was ich annehmen werde.

509,64€ von dem Händler wo der Enyaq herkommt.

Dateien

iv 80 bestellt 11.04.22 ult 04.23

Graphite-Grau, Leder Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic,

Infotainment Plus, AHK, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Sitzkomfort Basic,

Transport, Wärmepumpe, Canton Soundsystem.

Gebaut am 12.07.2023.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)