Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Da liegen wir ziemlich auf Augenhöhe, was den Service betrifft. Scheinbar ziemlich in Ordnung. Ich wundere mich vor allem ab der Position 1, wo rund 300.- veranschlagt werden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es beim BEV weniger zu inspizieren gibt. In Summe ist es dann doch fast gleich viel, wie ein vergleichbarer Service mit dem Octavia, den ich zuvor hatte.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Die Position mit der Spur einstellen, als kein Fahrzeugfachmann, wundert mich insofern, weil das Einstellen der Spur oder eine komplette Achsvermessung ja in der Regel nur notwendig ist, wenn merklich etwas nicht mit dem Fahrverhalten stimmt. Dabei meine ich, dass das Reifenbild ungewöhnlich ist (z.b. Sägezahn, unterschiedliche Abnützung Reifen innen/aussen etc.) oder wie bei mir das Fahrzeug merklich ab 50km/h nach rechts fuhr. Aus meiner Sicht hätte da die Werkstatt mindestens dir das erklären sollen. Die Position B (Zusatzarbeiten) finde ich jetzt noch mit meinem Vergleich der Scheibenwischer wechseln (195.- CHF inkl. 20.- Entsorgung) ja richtig günstig. Ich hatte ja bei meiner Garage reklamiert (siehe meinen Post weiter oben). Zwei Reifen entsorgen mit 10.- ist ja richtig günstig im Vergleich zu meinen 20.- Entsorgungsgebühr für 3 Scheibenwischer. Was ich fairerweise noch ergänzen muss, dass ich das beanstandet hatte und er mir dann nur 5.- verrechnet hatte. War anscheinend ein Fehler von ihm ;( .

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Da liegen wir ziemlich auf Augenhöhe, was den Service betrifft. Scheinbar ziemlich in Ordnung. Ich wundere mich vor allem ab der Position 1, wo rund 300.- veranschlagt werden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es beim BEV weniger zu inspizieren gibt. In Summe ist es dann doch fast gleich viel, wie ein vergleichbarer Service mit dem Octavia, den ich zuvor hatte.

Mein Serviceberater hatte sich nach einer hitzigen Diskussion mit mir über den Gesamtpreis von drei Scheibenwischern tauschen (knapp 195.- inkl. Material und 20.- Entsorgung =O ), absichtlich oder unabsichtlich argumentiert, dass die Stundenansätze für BEV nun mal höher liegen als bei den Verbrennern. Das gilt anscheinend auch für die Scheibenwischer wechseln :cursing: :/ . Er versuchte sich mit Argumenten rauszureden, dass beim BEV spezielle Schulungen notwendig sind und und und bla bla bla....Wie gesagt ich arbeite auch nicht gratis und ja jeder soll auch anständig bezahlt werden, aber ich hege den Verdacht und auf Grund meinen persönlichen Erfahrungen und Gesprächen mit anderen Personen, dass der grösste und alleinige CH-Importeur für VW AG teilweise schon sehr abkassiert bzw. die Kunden für doof verkauft.

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung und natürlich mag dies nur eine von vielen Erfahrungen sein. Ich hatte schon sehr positive Erfahrungen gemacht als meine Frau letzten Sommer eine Woche vor den Ferien einen Findling verschieben wollte. Der Spengler hatte das Fahrzeug innert einer Woche komplett und tadellos repariert und auch der Kundenberater (nicht der Serviceberater), war absolut kundenorientiert und hatte sich echt Mühe gegeben. Wir haben uns entsprechend erkenntlich gezeigt, weil das für mich nicht selbstverständlich war. Ich denke es mussten wohl andere Kunden etwas länger warten, die das Fahrzeug wohl nicht für die Ferien brauchten.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• Habe bei Opel hier in WHV auch als ,,stiller,, Mithörer erlebt , was die sogenannten ,,Spezialisten ,, den ahnungslosen Frauen der Kunden , die nicht persönlich erscheinen konnten ( auf Arbeit usw . ) für einen Mist als Erklärung für was auch für Probleme auftischten ! Solche gab es , gibt es u. wird es immer wieder geben ,wetten ? Schönen Sonntag in die Schweiz aus dem ,,hohen ,, Norden ! :)

• Ich würde die Scheibenwischer etc. mit heim nehmen und dann über den Restmüll entsorgen... :D

VG Dave... :) der auf seinen neuen Enyaq wartet:

- 85 Sportline in Energy-Blau

- AHK für die Fahrräder - Ausstattungspaket Advanced - Gepäcknetztrennwand, - Panoramaschiebedach

• In der Werkstatt kostet die Entsorgung der Wischer soviel wie beim großen Fluss die Neuanschaffung.

Dann 3-4 Klicks und man hat in 5min 170€ gespart.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Diese „Pauschale“ verstehe ich auch nicht. Dafür müsste jemand das Fahrzeug mindestens 3h „inspizieren“, woran ich sehr starke Zweifel hege. Ich würde ja nichts sagen, wenn es bei dieser Position bleiben würde, ist wohl vergleichbar mit der Baustellen-Installation. Irgendwie müssen sie ja die Leute in den schönen Hemden vorne am Empfang auch bezahlen. Momentan gibt es wohl noch schlicht zu wenig BEV Kunden, die sich beschweren. Das ändert hoffentlich in Zukunft noch.

• Wie gesagt ich arbeite auch nicht gratis und ja jeder soll auch anständig bezahlt werden, aber ich hege den Verdacht und auf Grund meinen persönlichen Erfahrungen und Gesprächen mit anderen Personen, dass der grösste und alleinige CH-Importeur für VW AG teilweise schon sehr abkassiert bzw. die Kunden für doof verkauft.

Unsere beiden grossen Generalimporteure mit ihrem Quasi-Monopol machen das ja erfolgreich seit Jahrzehnten. Aber auch bei normalen Markengaragen sind da einige ähnlich unterwegs. Beim nächsten Auto (egal ob wiederum Skoda oder nicht) lasse ich mir die zu erwartenden Servicekosten vorab erklären.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Nicht vergessen, der mit Abstand größte Kostenblock ist der Wertverlust des Autos.

Der stellt alles andere in den Schatten.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)