Merci. Nehme an vom Alias her im Grossraum Bern? Bin gespannt was mein 48Mt im Herbst 2026 kosten wird.
Genau, ist aber auch schon eine Weile her, das mit dem Alias ![]()
Gehe jetzt zu Grünig in Münchenbuchsee.
Merci. Nehme an vom Alias her im Grossraum Bern? Bin gespannt was mein 48Mt im Herbst 2026 kosten wird.
Genau, ist aber auch schon eine Weile her, das mit dem Alias ![]()
Gehe jetzt zu Grünig in Münchenbuchsee.
Ich stelle hier mal meine Erfahrungen mit dem grössten Volkswagen Importeur in der Schweiz hier rein zum Thema Service und Kosten. Vorne weg, ich arbeite natürlich auch nicht gratis und bin auch bereit für Arbeiten zu bezahlen. Ich frage mir bei meinem Beispiel hier nur, ob ich vielleicht so neben den Schuhen stehe.
Mein Enyaq 1.5 Jahre alt musste an eine Achsvermessung, weil er immer leicht nach rechts zog beim Fahren. Ich hatte es erste jetzt bemerkt, aber vielleicht war die Ursache ja vor einem Jahr entstanden als meine Frau auf der rechten Seite einen Findling verschieben wollte. Gemäss damaliger Rechnung wurde die Spur nicht kontrolliert. Aber um das geht hier nicht. Bei der Achsvermessung hatten sich mich gefragt, ob noch was ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht und gesagt, dass sie doch gleich die Wischblätter vorne und hinten ersetzen sollen. Die waren wirklich durch
Kosten Achsvermessung inkl. Spur einstellen: ~520.- CHF inkl. MwSt
Austausch Wischblätter: ~191.- CHF inkl. MwSt ==> Und hier kommt der Punkt, was ich aus Sicht Kundenservice und Kundenbindung überhaupt nicht nachvollziehen kann. (Material Wischblätter 109.- / Arbeit 61.- und Entsorgung 21.-)
Mir geht vor allem darum, dass für den Aus- und Einbau für die drei Wischblätter - ich habe in der Regel rund 5min - 61.- CHF verrechnet wurden. Wenn ich nun 5min nehmen, dann komme ich auf einen Stundensatz von satten 732 CHF. Für mich aktuell völlig unverständlich. Nach Rückfragen, wurden mir irgendwelche Scheinargumente mit Lagerkosten (Einlagerung/Auslagerung) präsentiert. Nach einem relativen hitzigen Gespräch wurde vom Serviceberater auch noch erwähnt, dass übrigens Elektrofahrzeuge einen teureren Stundensatz haben als Verbrenner. Da könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen, wenn es um spezifische Arbeiten am Elektrofahrzeug geht (Batterie/Motor etc.), aber dass auch gleich der Tausch der Wischblätter einen höheren Ansatz hat als bei einem Verbrenner
. Solche Argumente kann ich nicht nachvollziehen und tendieren in meinem Beispiel schon gegen reine Abzocke.
Ich hätte mit Sicherheit nichts gesagt, wenn der Ein- und Ausbau der Wischblätter mit 10.- verrechnet wurde. Gerade für den Wischblättertausch wäre doch gerade das beste Beispiel dem Kunden zu zeigen, dass er hier gut aufgehoben ist und vielleicht der Tausch als guter Kundenservice gemacht wird. Aus Sicht Kundenbindung wäre ich doch positiv überrascht und komme so gerne wieder.
Was mein ihr dazu? Liege ich hier völlig falsch oder übersehe ich.
Nein nein, das siehst du völlig richtig. Dass sie das dann noch rechtfertigen wollen, setzt dem ganzen die Krone auf. Dein Fehler war halt, den Wechsel "leichtsinnig" zu beauftragen. Zumal die OEM-Wischer qualitativ eher so lala sind..
Aktueller Preis der Bosch-Wischer am großen Fluss:
A027S: 23,97€
A284H: 11,66€
Die paar Handgriffe zum Wechsel würde ich monetär gar nicht aufwiegen...
Ich bekomme einmal im Jahr Post von meiner "Stammwerkstatt". Dort wird der Wechsel der Wischer vorn mit 99,- angeboten. Schnäppchen! 🤭
Mit Schnäppchen meinen sie , das Du die Schnappatmung bekommst ! Ende letzten Jahres kostete 1 Liter o-w30 Motoröl im Regal am Tresen am Teileschalter 42 ,- Euro (! ) , diese Jahr vor Ostern 47 ,30 - Euro ! Man braucht im Durchschnitt 4 Liter . dann Filter usw. , da kann man ausrechnen , was nur bei einem Ölwechsel beim Verbrenner auf einem zukommt ! Selbst kaufen sie den Liter unter 5 Euro ein , aber nicht in Ein - Liter -Gebinden , sondern in 200 Liter- Fässern , da sieht man ,was in der Tüte bleibt ! Das verdient werden muss, ist keine Frage , aber ob Abgezockt werden muss ---
! So bin ich froh , das ich mit dem Öl durch bin , ob ich bei dem E- Wagen besser dran bin , naja , die Foristen berichten laufend darüber , was E- Wagen angeblich günstiger sind , wird an anderer Stelle wieder drauf gehauen wo , das sagen sie in unverständlichen Argumenten ! Das neueste , was ich mitbekommen , ist , das Kostenvoranschläge mit 10 % des veranschlagten Reparaturwertes berechnet werden was beim Rep - Auftrag ja verrechnet wird . Da wird es dann schon heikel , wenn man sich zwei o. drei Angebote einholen will ! ! Da frage ich aber noch mal an anderer Stelle nach ,was da dran ist !
Gruß u. schönes ( heißes ) Wochenende ![]()
Alles anzeigenIch stelle hier mal meine Erfahrungen mit dem grössten Volkswagen Importeur in der Schweiz hier rein zum Thema Service und Kosten. Vorne weg, ich arbeite natürlich auch nicht gratis und bin auch bereit für Arbeiten zu bezahlen. Ich frage mir bei meinem Beispiel hier nur, ob ich vielleicht so neben den Schuhen stehe.
Mein Enyaq 1.5 Jahre alt musste an eine Achsvermessung, weil er immer leicht nach rechts zog beim Fahren. Ich hatte es erste jetzt bemerkt, aber vielleicht war die Ursache ja vor einem Jahr entstanden als meine Frau auf der rechten Seite einen Findling verschieben wollte. Gemäss damaliger Rechnung wurde die Spur nicht kontrolliert. Aber um das geht hier nicht. Bei der Achsvermessung hatten sich mich gefragt, ob noch was ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht und gesagt, dass sie doch gleich die Wischblätter vorne und hinten ersetzen sollen. Die waren wirklich durch
Kosten Achsvermessung inkl. Spur einstellen: ~520.- CHF inkl. MwSt
Austausch Wischblätter: ~191.- CHF inkl. MwSt ==> Und hier kommt der Punkt, was ich aus Sicht Kundenservice und Kundenbindung überhaupt nicht nachvollziehen kann. (Material Wischblätter 109.- / Arbeit 61.- und Entsorgung 21.-)
Mir geht vor allem darum, dass für den Aus- und Einbau für die drei Wischblätter - ich habe in der Regel rund 5min - 61.- CHF verrechnet wurden. Wenn ich nun 5min nehmen, dann komme ich auf einen Stundensatz von satten 732 CHF. Für mich aktuell völlig unverständlich. Nach Rückfragen, wurden mir irgendwelche Scheinargumente mit Lagerkosten (Einlagerung/Auslagerung) präsentiert. Nach einem relativen hitzigen Gespräch wurde vom Serviceberater auch noch erwähnt, dass übrigens Elektrofahrzeuge einen teureren Stundensatz haben als Verbrenner. Da könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen, wenn es um spezifische Arbeiten am Elektrofahrzeug geht (Batterie/Motor etc.), aber dass auch gleich der Tausch der Wischblätter einen höheren Ansatz hat als bei einem Verbrenner
. Solche Argumente kann ich nicht nachvollziehen und tendieren in meinem Beispiel schon gegen reine Abzocke.
Ich hätte mit Sicherheit nichts gesagt, wenn der Ein- und Ausbau der Wischblätter mit 10.- verrechnet wurde. Gerade für den Wischblättertausch wäre doch gerade das beste Beispiel dem Kunden zu zeigen, dass er hier gut aufgehoben ist und vielleicht der Tausch als guter Kundenservice gemacht wird. Aus Sicht Kundenbindung wäre ich doch positiv überrascht und komme so gerne wieder.
Ich denke, du siehst das richtig.
Hatte ähnliche Erfahrungen zum Beispiel beim Wechsel der Batterie im Autoschlüssel. Absolute Mondpreise
Am Ende habe ich diese zeitaufwändige Leistung dann umsonst bekommen, weil das Update meines Autos über zwei Wochen gedauert hat.
Bei mir entsteht der Verdacht, dass die Händler bei E-Autos nicht mehr so viel mit Reparaturen verdienen, und das mit überteuerten Preisen ausgleichen wollen.
Den Batteriewechsel hat mir mein
als Dienst am Kunden gewährt u. einen schönen Tag gewünscht ,gibt es auch noch ! ![]()
Nein nein, das siehst du völlig richtig. Dass sie das dann noch rechtfertigen wollen, setzt dem ganzen die Krone auf. Dein Fehler war halt, den Wechsel "leichtsinnig" zu beauftragen. Zumal die OEM-Wischer qualitativ eher so lala sind..
Aktueller Preis der Bosch-Wischer am großen Fluss:
A027S: 23,97€
A284H: 11,66€
Die paar Handgriffe zum Wechsel würde ich monetär gar nicht aufwiegen...
Da hast du natürlich völlig recht, dass dies leichtsinnig war. Eigentlich weiss ich es ja besser. Ich war einfach zu faul und dachte, wenn er schon mal in der Werkstatt steht, dann sollen sie es gleich wechseln. Ich mache das ja auch selbst und die Wischblätter kriege ich definitiv günstiger. Mir ging es aber in erster Linie um die Arbeitsposition. Es gibt natürlich freie Werkstätten, aber der Generalimporteur hat "leider" schon eine rechte Marktmacht in der Schweiz
Nach einer "heftigen" Diskussion meinte er, dass er die Rechnung storniert und nur das Material verrechnet. Ich warte mal auf die neue Rechnung. Ich bin der Meinung, dass die Wischblätter eine Position ist, welche genau für die Kundenbindung und Zufriedenheit der Kunden einen grossen "positiven" Effeket für eine Werkstatt sein kann. Aber eben der Aktionär sieht das vielleicht ganz ander als ich ![]()
Mit Schnäppchen meinen sie , das Du die Schnappatmung bekommst !
Schnappatmung mit Überdruck auf dem Kessel.
Bei mir entsteht der Verdacht, dass die Händler bei E-Autos nicht mehr so viel mit Reparaturen verdienen, und das mit überteuerten Preisen ausgleichen wollen.
Diesen Verdacht habe ich auch. Aber ich frage mich einfach, wie die Hersteller langfristig reagieren, wenn die Fahrzeuge wartungsärmer werden. Ich denke das wird langfristig kaum geduldet, wenn der Kunden einfach teurere Wartungskosten in Kauf nehmen muss, damit es für die Werkstätten einfach so weitergeht. Ich bin keine Kenner der Autobranche, aber als Endkunde würde ich das langfristig nicht dulden bzw. suche mir dann Alternativen. Schlussendlich geht es um meinen Geldbeutel.
Das Problem sind sehr lange Garantielaufzeiten die dir vom Hersteller sehr großzügig und ganz uneigennützig angeboten werden.
Das ist das gleiche wie bei den Abos bei Ladeanbietern, damit haben sie dich im Sack denn du willst die Garantieansprüche ja nicht verlieren und fährst treu und brav Jahr für Jahr zur Inspektion und wirst von vorne bis hinten abgezogen. Irgendwann fällt das aber den Kunden auf und es kommt mit den Jahren heraus dass E-Autos in der Tat überhaupt keine großen Reparaturen haben. Spätestens dann suchen sich die Kunden Alternativen und fahren entweder zur freien Werkstatt oder verzichten ganz und gar auf die unnötigen Garantieversprechen der Hersteller. Spätestens dann geht den Händlern der Arsch auf Grundeis.
Allerdings spielen die Kunden das Spiel ja mit, denn die meisten Fahrzeuge sind ja geleast. Damit haben dann die Hersteller die Kunden weiterhin in der Tasche denn so können sie die Kunden weiterhin zwingen während der Leasinglaufzeit immer schön in die Werkstatt zur Inspektion zu fahren. Also unterm Strich sind die Kunden alle mit selbst dran schuld an dem System.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)