Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Es ist fraglich, was diese Erfahrungen unter geänderten Umständen (hier: Batterietemperierung, und damit Beeinflussung der Lebensdauer dieses Bauteils, als Teil des Kühlkreislaufs) wert sind...

Das Fahrzeug wird ja wohl hoffentlich selbst in der Lage sein, eine zu hohe Temperatur der HV-Batterie zu erkennen und dann Lade-/Entladeleistung zu reduzieren bevor es zu einem Schaden an der Batterie kommt :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das Fahrzeug geht aber auch von funktionierenden Komponenten aus und reagiert gegebenenfalls zu spät wenn die Kühlung nicht funktioniert. =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Äh, ich hoffe doch sehr, dass die Batterietemperatur nicht nur über ein Modell errechnet wird, sondern über reale Sensoren an den Modulen gemessen wird. Wenn da Wert X erreicht wird, der im Idealfall etwas unter dem kritischen, nicht zu überschreitenden Wert liegt, regle ich halt ab.

• Habe Nachricht von der Skoda Kundenbetreuung zum Thema Kältemittel Wärmepumpe. Wer hat nun Recht? Die Werkstatt die behauptet hat, es sei nicht Plan der Inspektion (mein Enyaq ist EZ 2021) oder die KUndenbetreuung?

Du schreibst von Kältemittel. Das ist CO2 bei der WP. Die Kundenbetreung aber von Kühlmittel. Das ist mit Wasser mit Zusätzen wie Frostschutz.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Die Frage ist ja eher wer dann haftet wenn was passiert bzw. defekt wird - Der Kd der zur Werkstatt fährt und korrekt die Inspektion durchführen lässt oder die Werkstatt welche eventuell nicht richtig informiert hat.

Als KD musst du dich ja auf die Werkstatt verlassen können.

Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

• Du schreibst von Kältemittel. Das ist CO2 bei der WP. Die Kundenbetreung aber von Kühlmittel. Das ist mit Wasser mit Zusätzen wie Frostschutz.

Die Kundenbetreuung unterscheidet ganz am Anfang noch korrekt Kühlmittel und Kältemittel. Im Absatz zum Tausch alle vier Jahre geht es dann mMn durcheinander und sie meinen vermutlich weiterhin das Kältemittel, auch wenn das jetzt erstmal nur Spekulation ist und am Ende wohl nur eine Nachfrage hilft, was sie denn jetzt wirklich meinen.

• Laut Erwin ist alle 4 Jahre das Kältemittel zu ersetzen

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Gilt für Fahrzeuge mit WP, also CO² Kältemittel.

• Hier gab es mal von Enya die Idee, "Škoda Wartung & Inspektion" kurz vor der ersten Wartung für zwei Jahre zu kaufen und dann kurz vor Ablauf der 2 Jahre die zweite Wartung machen zu lassen. Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass Škoda das so mitmacht und nicht am Ende sagt, dass die Inspektion ja nur alle 2 Jahre fällig ist und somit in den 2 Jahren Vertragslaufzeit auch nur eine gemacht/bezahlt wird.

Hat da jemand praktische Erfahrungen gemacht? Bei den Kosten die hier teilweise aufgerufen werden, v.a. für die 2. (4-Jahres) Wartung mit Kühlmitteltausch, könnte es eine Option sein. Das wären z.B. bei 15.000km Laufleistung pro Jahr 922,08€. Für eine Inspektion während der 2 Jahre Laufzeit viel zu teuer, für 2 Inspektionen in dieser Zeit keine große Option zum sparen, aber vielleicht eine Bequeme Möglichkeit bei seiner Stammwerkstatt keine Überraschung beim Preis zu erleben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)